Batch Ordner umbenennen

Raijin schrieb:
Ich sag es vorweg ganz deutlich: BATCH IS A BITCH!
Raijin schrieb:
Batch ist aber der letzte Sch.. Ka... Mist auf dieser Erde und selbst banale Dinge sind teilweise absolut unlogisch und müssen völlig krank programmiert werden...

In der Tat. Alleine die Möglichkeiten zu einer FOR-Schleife sind so derart kastriert, daß ich in dem Falle deutlich lieber zu shellscript greife, wo man (zumindest für mich) gut verständlich jeden möglichen Mist der Schleife übergeben kann.

Danke übrigens für die Hilfe, ich bin schon seit MS-DOS 5.2 von batch abgewichen und wenn ich mir das script so ansehe, vermisse ich da auch wirklich nichts. Das ist in der Tat wie mit einem Kautschuk-Griffel in Stahlbeton zu meißeln.
 
Ich nehme mir regelmäßig vor, mich mehr auf PowerShell zu konzentrieren, aber am Ende bastel ich für triviale Aufgaben trotzdem wieder eine Batch oder gehe direkt zu den Hochsprachen, zB C#.
Mit dem Visual Studio bekommt man kostenlos eine mächtige IDE und kann sich direkt ne exe bauen.

Mit Batch muss man sich aber intensiv beschäftigen und nicht zuletzt auch sehr gute Referenzseiten im www kennen. Und man muss den gesunden Menschenverstand an der Tür abgeben.......
 
Na ja, mit batch ist ja schon einiges möglich. Leider haben jedoch die microsofties ihr eigenes Ding gemacht und vieles, was man sonst alltäglich nutzt, entweder kastriert oder völlig obskuren Parametern versteckt, damit auch ja Otto Normaluser das nicht sinnvoll nutzen kann.

Ich bleibe lieber unter bash oder zsh. Da ist die scriptsprache deutlich verständlicher und man hat normalerweise auch die üblichen Tricks wie test, sed, egrep, awk, etc. zur Hand, wenn man mal nicht weiter kommt.
 
Linux ist natürlich ein ganz anderer Schnack, das ist klar. Da ist die Shell aber auch das bzw ein Kernelement des Betriebssystems. cmd.exe ist ein Relikt aus XP-Zeiten und ist dementsprechend alter Schrott ;)
 
Scheint ja nicht so wichtig gewesen zu sein.. Hätte man sich dann ja auch sparen können..
 
Zurück
Oben