Update:
nach langem Warten (das Erstellen der Index-Suchdatei hat sehr lange gedauert, die war am Ende knapp 25 MB groß) hat es dann endlich angefangen zu kopieren. Allerdings war auch das alles sehr langsam und es hat mich bevor jeder kopierten Datei gefragt, ob die nun ein Verzeichnis ist oder eine Datei:
Wenn ich das in der Geschwindigkeit so durchlaufen hätte lassen, hätte das bei der Größe der gesuchten Dateien sicherlich nen halben oder ganzen Tag gesucht und kopiert.
Ich denke, es wäre daher sinnvoller, den Suchalgorithmus noch etwas zu präszisieren bzw große Teile der Dateien im Suchordner auszuschließen.
Zum einen sollen im Suchordner lediglich WhatsApp-relevante Dateien gefunden werden. Da sich im Suchordner aber auch Dateien befinden, auf die das nicht zutrifft, müssten sie vorher ausgeschlossen werden.
WhatsApp-Dateien haben einen sehr fest definierten Dateinamen und beinhalten fast immer ein "WA00..." im Dateinamen.
Vielleicht kann die Suche darauf präzisiert werden, dass es im Index-Text-Script nur Dateinamen listet, die im Namen den Bestandteil "WA00" haben bzw. die identisch sind zum Dateinamen in der output.txt-Datei und alles andere, was sich sonst noch im Backup-Ordner befindet, außer Acht lässt?
Zweitens: ein Problem, das ich nicht auf dem Schirm hatte: zwar findet das Script dann alle relevanten Dateien - aber es kopiert sie, wie ja gewünscht, alle zusammen in den "gefunden"-Ordner.
Nun ist der Aufbau des WA-Mediaordners aber etwas besonders, denn es wird dort speicherortmäßig unterschieden zwischen empfangenen und gesendeten Dateien. So landen empfangene Bilder/Videos im jeweiligen dafür vorgesehenen Ordner (WhatsApp Images / WhatsApp Video), GESENDETE Bilder oder Videos allerdings landen in einem dort namens "sent" erstellten Unterordner in WhatsApp Images/sent bzw. WhatsApp Videos/sent).
Das Script müsste optimalerweise erkennen, aus welcher Ordnerstruktur es im Suchordner die Dateien kopiert hat und im "gefunden"-Ordner diese Ordnerstruktur nachbauen: sprich: auch dort Bilder zu "Images", gesendete Bilder zu "images/sent", etc.
Sonst endet nachher alles vermischt im "gefunden"-Ordner und ich muss das dann alles händisch wieder sortieren, womit ich am Ende genauso schnell wäre, wie wenn ich alles händisch suchen und kopieren würde.
Allerdings weiß ich nicht, wie komplex und umfangreich solche Änderungen am Script wären und ob man das Script überhaupt in beachtlicher Weise "beschleunigen" kann - weil gestern Abend hat alles wirklich ewig gedauert, angefangen von der Erstellung der Index-Datei und dann das eigentliche Kopieren, wo auch jedes Mal erst wieder eine Abfrage kam.
Vermutlich liegt es an der Brute-Force Methode, dass alles so ewig braucht. Eventuell kann man es dann auch nicht wirklich beschleunigen und ich muss wohl doch alles händisch/manuell suchen und kopieren?
Vielen Dank