Batch - Windows PATH

VipE

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mit diesem Befehl, schaffe ich es diesen Pfad dem Windows PATH zu übergeben.

SET PATH=%PATH%;C:\Programme\MySQL\bin

Allerdings sobald ich das DOS-Fenster schliesse, wird dieser Pfad aus der Windows PATH verworfen.

Hat mit jemand eine Lösung?

du änderst den passenden registry-key zu finden hier:
Code:
\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment\Path

Ja, oder Rechtsklick auf Arbeitsplatz/Eigenschaften/Erweitert/Umgebungsvariablen

ghorst schrieb:
du änderst den passenden registry-key zu finden hier:
Code:
\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment\Path

Vielen Dank für die Info.

ich versuche grad mit diesem Befehl

REG ADD HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment\ /v Path /t REG_EXPAND_SZ > ;C:\Programme\MySQL\bin

es in die Registry einzutragen.

Aber ich bekomme immer die Meldung "Zugriff verweigert".
Obwohl ich als Administrator angemeldet bin und dieser auch definitiv das Recht hat, Registry Einträge zu ändern.

Hat jemand ne Idee woran es liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
ach ja, habe immernoch keine Lösung =(

hat mir vielleicht jemand einen Script / beispiel,

wie ich den aktuellen Registry Schlüssel auslesen kann, in diesen anschließend den gewünschten Pfad hinten dransetzten und den gesamten Registryschlüssel wieder in die Regestry einfüge ??

Das ganze per Batch-Datei zu erledigen ist alles andere als sinnvoll
a) kannst du nur hinzufügen (is nicht so toll, man sollte Pfade auch entfernen können)
b) du schlecht prüfen kannst, ob der Pfad schon im PATH steht

Ich hatte das selbe Problem, hab mir ein mal ein kleines Tool namens addpath geschrieben (vielleicht auch nur nen Beispiel-Code umgeschrieben...), leider hab ich den Quellcode nach nem Festplattenausfall nicht mehr:
http://www.nikolaus-moll.de/tools/addpath.zip

kenne leider auch nicht mehr den Befehl zum Entfernen aus dem Path, entweder "/u" oder "/d" sollte es allerdings sein...

Zurück
Oben