CloakingDevice schrieb:
Da bin ich ja voll bei dir. Auch ich will keine halbfertigen Spiele. Aber warum kündige ich einen Release an, wenn das Spiel nicht in absehbarer Zeit fertig wird?
Es stört mich aus zwei Gründen. Zum einen ist es für mich verwirrend nachher drei verschiedene Termine mit einem Spiel zu assoziieren. Manchmal freut man sich auch vorab auf einen Titel nur um kurz vorm Launch zu hören "Ja, nee, dauert halt noch ein halbes Jahr. Dafür super Qualität." Das ist dann noch oft gelogen.
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Zu iD, das lag wohl kaum daran fertige Spiele zu veröffentlichen. Und mehr sagt der Satz gar nicht aus.
IT Projekte verzögern sich gerne mal,
das ist einfach so. Entweder werden Features und QA gestrichen um den Termin zu halten oder der Termin verschiebt sich halt nach hinten. Wenn ein Termin mehrfach verschoben wird, ist das immer ein eindeutiger Indikator dafür das ernsthafte Probleme im Projektverlauf aufgetaucht sind. Das ist nicht planbar ;-)
Sicherlich gibt es auch Spiele die trotz Terminverschiebungen in einem fragwürdigen Zustand erscheinen. Das mediale Echo und die Reaktion der Fans sind dann auch zu recht lautstark.
Aber wie viele Titel sind das im Verhältnis zu den vielen Spielen die "in time" geliefert werden. Die Wahrnehmung ist an dieser Stelle sehr selektiv. Die negativen Ausreißer bleiben in Erinnerung, der Rest gerät in Vergessenheit oder wird gar nicht wahrgenommen.
Insbesondere Gamer haben ein sehr gutes Gedächtnis für Probleme und erwarten vom Start weg perfekte Produkte die auf die Minute genau im Regal stehen, ansonsten lauert der Shitstorm an der nächsten Ecke /ironie off
Da jeder Tag zusätzlich reichlich Kohle kostet, werden die Projektteams sicherlich nicht die Füße auf dem Tisch legen und mit Papierkugeln schießen.
Hast du schon mal von "Crunch Mode" in zusammenhing mit Softwareentwicklung gehört?
Das große Publisher die an öffentlichen Börsen gehandelt werden ihre Spiele schon sehr früh ankündigen, liegt einfach daran das sie es müssen, ansonsten verstoßen sie gegen Gesetzte. Da es aus der Sicht des Marketing besser ist wenn man ein Spiel gleichzeitig öffentlich bekannt macht, gibt es halt schon Jahre vorher den Trailer zu sehen, der auch für interne Kickoffs aus einem Mockup erstellt wurde.
iSight2TheBlind schrieb:
Bei id Software lag der Verkauf wohl eher daran, dass die Firma eher Techdemos für ihre Engines als Spiele entwickelte und nach dem großen Erfolg mit der Lizenzierung der Quake 3 Engine nicht mehr viel kam.
Die Entwickler wandten sich alle eher der Unreal Engine zu, so dass id Software mit der Engine kaum noch etwas verdiente.
Warum hat ID nach der Q3 Engine nichts mehr im Angebot gehabt? Dreimal kannst du raten, weil ID dann sieben lange Jahre an Rage und der IDTech 5 Engine rumgedoktort hat. Denn für jede neue Engine braucht es eine Techdemo