Batterie Bios

Snoopy.

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
236
Schönen guten abend gib es eine Möglichkeit den Batterie Zustand auszulesen bei mein Noottbok verstellt sich die Uhrzeit wenn ich es Länger nicht benutze nach dem Neustart
mit freundlichen Grüßen
 
Multimeter nehmen.
Oder die Batterie einfach tauschen.

Aber vergisst dein BIOS mehr als nur die korrekte Zeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Also wenn nur die Systemzeit betroffen ist, dann hört es sich für mich zwar nicht nach der Batterie an, aber ein Wechsel schadet auch nicht.
Vorher aber am besten die BIOS-Einstellungen abfotografieren.
 
@Snoopy.
Das solltest du mit HWInfo auslesen können.
HWI VBat.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und tollertyp
Falls baugleich/ähnlich mit Erazer Beast X25, hier ein Blick ins Innenleben ab ca. Zeitpunkt 2:00


 
Snoopy. schrieb:
Wie!?
Bei einem drei Jahre alten Gerät.ist es unwahrscheinlich, dass eine Mainboard-Batterie (wenn es eine hat) leer ist.
Beim Akku bin ich nicht sicher, ob der bei Notebooks ebenfalls den Speicher ("CMOS") stützt, aber jedenfalls ist normalerweise NIE ein Tausch der Batterie notwendig.

Bei sehr alten Desktop-Boards, vor allem wen sie Jahre lang auf Halde lagen (stromlos), kann das dagegene schon vorkommen.
 
tollertyp schrieb:
Wird beim Laptop die Uhr wirklich von einer CMOS-Batterie gespeist?
Zumindest bei den alten Laptops, bei denen man den Akku einfach rausnehmen kann, ja. Ich habe einige davon ganz ohne Akku hin und wieder am Netzteil in Gebrauch. Die halten die Uhrzeit auch ohne Akku. Demnach wird es wohl die CMOS-Batterie sein, um die Uhrzeit am laufen zu haben.
 
tollertyp schrieb:
Wird beim Laptop die Uhr wirklich von einer CMOS-Batterie gespeist?
In der Regel haben die ein Batteriechen, genauso wie PCs. Sonst wäre ja bei jedem Akku rausnehmen alles auf null.
Soll aber auch welche ohne Batterie geben.
 
Falls zutreffend, im Video aus Beitrag 13 ist es wohl links unten eine CMOS-Batterie im Schrumpfschlauch mit Kabel-Anschluss. In normalen Fassungen wäre sie schneller besorgt und erneuert. Aber immerhin kommt man wohl bautschnisch an sie heran.
 
eYc schrieb:
Soll aber auch welche ohne Batterie geben.
Werden auch immer mehr Geräte, wo die wegrationalisiert wurde.
Dann gibt extra Pins am Akku dafür.
Hab ich beim ersten Mal auch blöd geschaut als ich die Batterie gesucht habe :daumen:

tollertyp schrieb:
Also wenn nur die Systemzeit betroffen ist, dann hört es sich für mich zwar nicht nach der Batterie an, aber ein Wechsel schadet auch nicht.
Naja, er wird wahrscheinlich sowieso nur die Uhrzeit und Datum einstellen und den Rest belassen. Dann ändert sich auch nichts.
Wenn man jetzt etwas umstellen würde und nimmt den Akku raus, wird das sicherlich auch zurückgesetzt werden.

Von daher ja, neue Batterie rein und fertig.
 
Es geht nicht darum, ob er was im UEFI ändert, sondern ob das BIOS sagt "CMOS Checksum Error" oder sonst ähnliches...
Ergänzung ()

@Espero
Für mich sieht das eher wie ein PC Speaker aus... wüsste jetzt auch nicht, warum man die CMOS-Batterie da hin legen sollte. Den in die Nähe eines Lautsprechers zu legen würde sogar Sinn ergeben, weil dort wird das Gehäuse vermutlich auch Öffnungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben