"teuer" wird so ein Vorhaben leider, egal ob als Fertiglösung oder als DIY. Es kommt halt darauf an was in Fall der Fälle wichtig ist, und was es einem Wert ist.
Wichtig ist was Notenergie angeht: Licht, Funktionierende Mobilgeräte [also USB] , und nötige Gerätschaften wie zB Medizinische Geräte [mein Schlafapnoe Gerät kann ich im Fall der Fälle mit 12v betreiben] oder wenn es nötig ist auch Medikamente die gekühlt werden müssen [hier bietet sich ein 12v Kühlschrank an].
Eine Notversorgung für 230V Geräte ist bereits in der Grundvoraussetzung teuer, und multipliziert sich entsprechend mit der Leistungsaufnahme und Dauer, sind also als solches Sinnvoll auszuschließen. Ansonsten führt am Generator oder großer autarker Solar Versorgung inkl. Speicher nichts vorbei.
Solar bietet sich aber für eine Notstromversorgung gerade im Winter auch nicht wirklich an und ist eher für Nutzstrom gedacht. Ich habe im Keller zB. noch einen alten Benzinkettensägenmotor, der gleich 2 Lichtmachinen antreiben kann. War mal so nen Projekt auch in die Generatorrichtung, und hatte einwandfrei funktioniert und konnte damit im Garten die Bleiakkus easy laden [ist aber längst Solar am start]. Das ganze hatte mich neben bissel "Basteln" nix gekostet weil alles vom Schrott gesammelt. Ich habe das "Gerät" noch immer, und weiß auch warum.
Ich selbst habe schon mehrer Solar | Generator Systeme für verschiedene Projekte und Situationen gebaut. @ Home zB. Wo ich neben Netzwerk, Aquarium, Wohnraumbeleuchtung und alle möglichen Kleingeräte und Akkus in allen Formen Lade | Betreibe kann ich zusätzlich mit 2 selbstgebauten einzeln einstelkbaren Labornetzteilen simultan auch Geräte abseits von 12V betreiben [zb mit 19v Laptop Laden]. Hier auf dem Bikd zu sehen : 8x USB mit je 4A max, 2x USB Quickcharge 3.0, 2x regelbare Ausgänge [1.2V bis 64V DC @ 12A + 120V bis 230v AC 1200W] sowie 2 Zugänge direkt an den Akku. Am Akku selbst habe noch QC 3.0 USB und 2 Direktzugänge zum Akku, einen Zugang über den Solarlader und 3 Ladenschlüsse [Solar, Ladegerät und Generator [geregelt].