• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Battlefield 3 Einstellungen Optimieren

pcuser25

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
151
Hi an alle,
ich hab mir letztens zu Battlefield 3 ne neue Grafikkarte gekauft die HD 6870 von Sapphire.
Im Singeplayer läuft das Game auf Hoch mit durchgehend 60 FPS, aber der Multiplayer vor allem in Close Quarters macht mir einen Strich durch die Rechung, da laggts auf Hoch seltsamerweise manchmal schon sehr, auch auf Mittel.

Wie stelle ich Battlefield 3 am besten ein, damit es im Multiplayer flüssig läuft und es trotzdem noch einigermaßen gut aussieht, gibt es irgendwelche Tweaks oder so, oder muss ich meine CPU übertakten?

Mein System:
Cpu: AMD Phenom II X4 945 3GHZ
8 GB DDR3 RAM Corsair
Sapphir Radeon HD 6870
 
Zuletzt bearbeitet:
ausprobieren sagt meine Glaskugel... das kannst doch nur du selbst herausfinden durch TESTEN...
 
- in welcher Auflösung spielst Du?
- wie sieht dein Ping aus während Multiplayer Partien?
 
Ich spiele in Full HD 1920x1080.
Mein Ping ist nach meiner Ansicht immer sehr gut, meistens so um die 20-30.
Klar, ausprobieren bringt aber nicht so viel, da ich auch wenn ich die Einstellungen heruntersetz, noch laggs in CQ hab. Ich denke es könnte an der CPU liegen, bin mir aber nicht sicher. Meine Graka müsste doch ohne Antialiasing für Hoch doch gut genug sein.

Auch ist irgendwie die Maussteuerung sehr schwammig.
 
Also da ich ein ziemlich ähnliches bzw gleiches System habe, würde ich nicht sagen es liegt an deiner Hardware.

Habe auch ein 945 und 8GB DDR3 und eine 6870 kann im Mulötiplayer auf 1920x1080 auf Hoch ruckelfrei Spielen.


Haste aktuelle Treiber drauf für Grafikarte und Mainboard?
 
Bei Deiner Hardware würd ich folgende Dinge ändern, weil das sind die grössten Leistungsfresser in BF3.

- Schattenqualität auf "Gering"
- Verzögertes Anti-Aliasing auf "Aus"
- Bewegungsverzerrung auf "Aus"
- Umgebungssicht auf "Aus"
 
Ok gott sei Dank liegt es nicht an meiner Hardware, ich hab ja extra aufgerüstet...:cool_alt:
Ich hab den 12.6 CCC drauf, und alle Treiber für Chipsatz, Treiber und ähnliches.

Ich hatte vorher übrigens die HD 5770, vor dem Neueinbau, hab ich die alten Treiber einfach deinstalliert, beim Neustart war dann auch die Auflösung fürn Arsch, daher müsste der alte auch weg sein. Dann hab ich den neuen Installiert und dann lief eigentlich alles. Skyrim läuft auch auf den höchsten Einstellungen. (2x AA, 16 AF) sehr flüssig, nur BF3 im Multiplayer irgendwie nich, vorallem die eher kleinen CQ Karten, des versteh ich echt nicht.

Ich hab alles auf Hoch außer die Texturen die hab ich auf Mittel, SSAO, sonst isses so wie oben eingestellt, ohne VSYNC.

Könnte es vlt. daran liegen, dass ich einen 2.ten Monitor angeschlossen habe, den ich allerdings immer zum Spielen per Windows Taste+P deaktiviere, liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du "seltsamerweise" sagst: Bedenke, dass der Multiplayer wesentlich anspruchsvoller ist als der Singleplayer. V.a. wenn viele Spieler unterwegs sind (dann macht auch gerne der Server schlapp), auf den B2K Karten (erweiterte Zerstörung/Komplexität) und wohl auch auf den Close Quarters Karten (HD Destruction?!).

Der 12.6 ist eher schlecht. Ich glaube der 12.3 ist performanter.
 
Stell alles auf "LOW" und die Auflösung ganz runter, dann zock ne Runde Multiplayer. Dann siehst Du was Deine CPU kann. Ganz ohne das Forum fragen zu müssen.
Und dann weißte auch ob Du Deine CPU übertakten musst um das zu erreichen was Du haben möchtest, oder ob es vielleicht nicht an der CPU liegt.

Aber selbst 6Kern-Intel mit 5Ghz kommen bei BF3 nicht so auf viele Punkte. Das Game zerrt ordentlich an Deinem PC.

5Ghz

4.6Ghz (man beachte wie die FPS schon nach unten gehen)
 
Spiele sogar auf HBOA oder wie das heißt und Post Antialasing auch auf Hoch.
30-50FPS habe ich ca. Egal welche map.
 
Also ich hab jezt mal die Auflösung runtergestellt, genauso wie die Details, alles auf LOW.
Damit hab ich zum Beispiel auf Ziba Towers, IMMER über 80 FPS, daraus folgere ich, dass es nicht an meiner
CPU liegt. Aber ich versteh nicht, dass die 6870 soo schwach dann plötzlich im Multiplayer wird.

@jimknils: Macht das wirklich Sinn den 12.3er zu nehmen? Normalerweise werden die Treiber doch immer mehr optimiert, und die Leistung verbessert sich in Spielen?
 
Moerkes schrieb:
@jimknils: Macht das wirklich Sinn den 12.3er zu nehmen? Normalerweise werden die Treiber doch immer mehr optimiert, und die Leistung verbessert sich in Spielen?

Das wäre natürlich der Idealfall, aber genauso wie mit Patches, wird auch gerne mal etwas "verschlimmbessert". Wenn du dir diesen Benchmark anschaust, wirst du sehen, dass der April Catalyst (minimal) schneller arbeitet als die nachfolgenden.

Ich schätze da gibt es natürlich auch immer Unterschiede, die vor allem von der jeweiligen Systemkonfiguration abhängig sind, aber es kann sich durchaus lohnen einen anderen Treiber auszuprobieren.
 
Ziba-Towers ist eine ganz enge Close-Quaters Map?
Probier mal eine der großen für den CPU-Test.
Also z.b. Return to Karkhand.
 
Darum gehts doch nicht. Wenn bei CQ die CPU nicht das Problem ist, dann ist doch wohl die GPU das Problem, was ich nicht versteh, schließlich muss die jetzt auch nicht mehr viel mehr darstellen als im Singleplayer, und das obwohl ich im Multiplayer zusätzlich noch die Details reduzier.
Ergänzung ()

Mir ist grade übrigens was sehr seltsames aufgefallen. Ich hatte zum Beispiel auf Davemond Peak ca. 80 FPS, es sah allerdings aus wie vlt. 30 weil es irgendwie nicht richtig flüssig rüberkahm. Ich weis nicht, irgendwie hab ich das Gefühl, dass es so ein bisschen stottert, ich habe aber KEIN Vsync an. Hat jemand ein ähnliches Problem? Kann man des irgendwie "aussmoothen"?
 
Und welche Einstellungen soll ich da am Besten nehmen, hat das jemand schon mal gemacht,
und weis was man da einstellen muss?
Ergänzung ()

Achja, ich hab raugefunden, dass es definitv nicht meine Graka ist, die limitiert, sondern
mein Prozessor.
Am schlimmsten ist es in Operation 925. Hier habe ich, wenn ich den langen Gang runterschau, grade mal 40 FPS. Wenn ich in eine andere Richtung schau, hab ich plötzlich wieder 70. Es änderts sich allerdins praktisch nichts!, wenn ich alles Details reduzier, vlt.
ein FPS mehr. Also denk ich dass es am CPU liegt. Kann man da was machen, um den etwas zu entlasten. Ich hab gehört, dass BF3 die Physik über die CPU berechnet, welche Einstellungen entlasten das denn, oder muss ich meine CPU übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fossi hat doch schon geschrieben, was die größten Leistungsfresser sind:

Fossidog schrieb:
- Schattenqualität auf "Gering"
- Verzögertes Anti-Aliasing auf "Aus"
- Bewegungsverzerrung auf "Aus"
- Umgebungssicht auf "Aus"

Bzw. wenn die Einstellungen auf Englisch sind: Shadow Quality, Deferred AA, Motion Blur und HBAO.

Edit: Dann hilft nur Übertakten. Mir fällt spontan lediglich die Soundqualität als konfigurierbare Option ein, die einen Einfluss auf die CPU Leistung hat. Eine Änderung dürfte sich aber in Grenzen halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bis auf die Schatten aber alles reine Graka-Features sind, und die schwächelnde CPU wahrscheinlich nicht stützen werden.
Nur deshalb auch mein Hinweis auf Karkand, da wird die CPU nämlich richtig gefordert (worum es ja nicht geht wenn man den TE fragt^^).
 
Das Problem ist dass ich kein Back to Karkand habe, und somit hier keinen Test machen kann!
Deswegen rede ich doch die ganze Zeit von Close Quarters, ich möchte ja diese Maps zum laufen bekommen...:(


Edit:
Ist der 945 überhaupt übertaktbar? Ich kenn mich damit gar nicht aus, allerdings habe ich nicht
den Boxed Kühler sondern nen fetten Monster Kühler, der die CPU unter 50 Grad bei BF3, bei einer Zimmertemperatur von ca. 27 Grad hält, also nich schlecht. Vielleicht geht in die Richtung ja was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, mein Fehler. Ich wusste nicht das man das eine ohne das andere haben kann.
 
Zurück
Oben