• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Battlefield 3 friert ein

BigSmoke

Ensign
Hallo,

mein System:

Mainboard: ASROCK 970 extreme 4
Grafikkarte: Asus 7970 Matrix Platinum
CPU: AMD fx 8350 (4ghz)
RAM:8gb Corsair
Netzteil:Corsair 750W

Wie im Titel schon erwähnt erwähnt friert Battlefield 3 im Multiplayer in unregelmäßigen Abständen ein.
In letzter Zeit in ca. maximal 15 Minuten. Die längste Zeit im Multiplayer liegt bei etwa bei 2 Stunden ohne freeze.
Ich habe schon gefühlte tausend Threads durchforstet. Leider hat nichts geholfen.
Neuster ati Treiber (13.2) ist drauf. Hab die Taktrate der Grafikkarte mittels msi afterbruner reduziert.
Battlefield neu aufgesetzt. Ältere Treiber getestet. Grafikeinstellungen auf low.
Darüber hinaus habe ich die einzelnen Hardwarekomponenten mittels Stresstest (Prime,Furmark) auf Stabilität bzw. Funktionstüchtigkeit geprüft. Alles soweit ok. Spiele wie Far Cry 3, Spleeping Dogs, Dishonored laufen ohne Probleme.
Wäre dankbar für jede Hilfe.

hast du schon mal ein bios-update gemacht?

Bios ist auf dem neusten Stand.
Directx ist auch auf dem neusten stand

wie siehts mit der kühlung aus - bekommt die radeon genug luft?

Okay. Hab das jetzt so wie in dem vid beschrieben auch gemacht. freeze nach ca. 5 min.(direcxfix)
Graka ist ausreichend gekühlt =>Furmark stresstest bestanden.

Liegt am Spiel,nicht an deinem PC.
Und da DICE schon 1 Jahr nicht positives am Spiel geändert hat ,kannst den Moorhuhnshooter auch gleich von der Platte hauen

Kann es vielleicht am onboard sound liegen?Ich hab auch mal gelesen,dass im Installationsverzeichnis das "TM" weg müsse. Ein Versuch Wert oder hoffnungslos?

Das könnte höchst wahrscheinlich am Arbeitsspeicher liegen und am Netzteil.
Probier mal wenn ein anderes DDR 3 Kit oder tausch mal die Bänke oder nimm einen Riegel raus!
Ansonsten würde ich auch mal ein anderes Netzteil testen !

Was du auch machen könntest ist den Takt deiner Cpu mal wieder auf Default zu setzen.
Wenn aber alle anderen Games laufen ohne probleme dann würde ich BF3 mal neu aufsetzen oder es liegt wohl am Spiel selbst , was probleme hat mit deiner Hardware in irgenteinem Zusammenhang. Dann kommt vll bald ein Update und behebt das Problem ansonsten kannst du dich ruhig mal zu EA kontakt aufnehmen die kennen bestimmt solche Probleme.
Hoffe konnte dir helfen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Barrios. Ich glaube nicht, dass es ein Hardware Problem ist. Wie oben bereits erwähnt laufen andere Spiele ohne Probleme. CPU ist bereits auf default.
Mittels MSI Afterburn haben es wohl einige zum Laufen gebracht.
Was muss in MSI Afterburn außer Reduzierung der Taktrate noch verändert werden?

Angeblich soll es helfen die Spannung der Grafikkarte noch leicht zu erhöhen.
MSI Afterburn bietet sich da natürlich an. Leider lässt sich der Spannungsregler nicht freischalten obwohl ich das in den Settings bereits getan hab.
Kennt jemand eine Alternative zu msi oder ne Möglichkeit den Regler freizuschalten.
Wäre dankbar für jede Hilfe. Will jetzt endlich mal ohne freezes zocken!

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire TRIXX das prog kann dir auch die spannung einstellen.
aber takte deine karte mal runter beim GPU clock hab meine 7950 von 930mhz auf 900 runtergesetzt und es lief stundenlang ohne probs,
aber sobald ich sie wieder auf normal gewsetzt habe hatte ich das gleiche problem wie vorher nach min 5min freeze.

mfg Gohan

Habe mein System neu aufgesetzt (Windows 7 64 bit).
Werde es dann mit dem neusten Treiber und MSI Afterburn nochmal versuchen.
Zum testen komme ich allerdings erst am WE.
Blöde Frage noch zum Schluss: Muss MSI Afterburn nach dem runtertakten im Hintergrund weiterlaufen bzw. offen bleiben oder kann man es problemlos schließen und zocken?

Dir zum Trost, das habe ich seit gestern Abend auch, aber ich habe keine Ahnung warum!
Friert im Multiplayer ein...

hardware-defekt würde ich auch ausschliessen. sonst würden die probleme reproduzierbar sein.
lucid-dings am laufen?
übertakttools des mainboard installiert?
irgendwelche anderen tools, die im hintergrund aktiv mit internet kommunizieren?

Bei meiner Karte handelt es sich um die 7970 Matrix Platinum. Ist von Haus aus (Asus) wohl übertraktet.
Ich selber habe nichts mehr daran gemacht. Im Hintergrund läuft nichts.

Du hast den beta treiber drauf richtig? mach mal den offizielen 13.1 treiber drauf und teste das mal
Link

Zurück
Oben