• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Battlefield 3 Hardware verständniss Frage.

Fighter1993

Admiral Pro
Hallo,

hab mal ne frage zocke BF3 auf 1920x1080p

hab mal so wie Hisn das in seinem Thread beschrieben hab die Grafik auf LOW gestellt sprich alles auf Low@ 640x480p

dabei kam mein Phenom II auf 50-90 fps sank aber auch nie drunter bedeutet das dann das wenn ich immer weniger wie 50 Fps hab die GTX in die Knie gezwungen wird, da der Phenom ja theoretisch alles berechnen kann??^^

MfG Fighter1993

jo aber im Grunde bietet der Phenom genug Leistung?

die eine Seite von mir Will IVy da sie denkt damit rennt Ivy besser die andere denke nö der PII reicht und die paar fps mit Ivy merkste net @max

Mit Ivy hast du ca. 10-15 mehr FPS, vor allem rennt Bf3 damit stabiler.

Habe im Jänner meinen Q9450@3.4 ghz der mit deinem AMD vergleichbar ist eingetauscht und bereue es nicht.
Framedrops sind damit Vergangenheit.

Mit dem 9450er hatte ich mit 2xMSAA, Rest high ca. 45-50 fps, jetzt hab ich eben ca. 55-65, bei derselben Grafikkarte.
OC bringt übrigens nichts bei BF3, selbst ein i2400 Sandy mit 3.1ghz , ist gleich schnell wie ein i2500k @4.5 ghz.

Trotzdem bleibt in BF3 die Grafikkarte als zu etwa 70% der limitierender Faktor, anders war es noch in BC2, das fast nur CPU lastig war.

Zuletzt bearbeitet:
Im MP limitiert der Phenom definitiv, da gibts teilweise sehr unschöne fps-Einbrüche mit.
Hab selber von einem PII X4 3,5 Ghz auf Sandy i5 4,4 Ghz aufgerüstet und der Unterschied ist sehr deutlich.

ja das glaub ich auch hab nen pII x6 1090T BE und im multiplayer droppen meine fps auch hart, obwohl ich ne 680GTX hab

Strike at Karkand mit 64 Spieler, härter geht es nicht für die CPU. Auf allen anderen Maps habe ich stabile 50-90 FPS, aber auf Karkand bricht mein 2500k manchmal auf 40 runter.

Thx Jungs habt ihr mich rum bekommen :)
@aufkrawall was haste denn für ne Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu einem i5 2500k oder auch zu einem i7 860 ist der Phenom II entschieden langsamer, unabhänging von der Grafikkarte. Der i5 oder i7 "macht" mehr FPS, erst recht bei BF3.

Ohne einen Flamewar heraufbeschwören zu wollen: die AMD-CPUs sind den Intel-CPUs in Sachen Spieleleistung ohnehin hoffnungslos unterlegen - leider ! :rolleyes:

P.S.: diverse Benchmarks beweisen das auch.

Sidewinder9000 schrieb:
Ohne einen Flamewar heraufbeschwören zu wollen: die AMD-CPUs sind den Intel-CPUs in Sachen Spieleleistung ohnehin hoffnungslos unterlegen - leider ! :rolleyes:

von wegen! es beweisen nur benchmarks die richtung intel optimiert wurden :rolleyes:

doch doch im MP sagen die Benchs nix aus... die sind ja aller nur 30 sec ausm Singleplayer und da schafft ne HD 5870 BF3 auch in Max locker.

Hier bei CB steht ja das nen PII min. 64 Bildler mit ner GTX 680 schafft wie kann es dann sein das hier welche mit dieser Zusammenstellung berichten sie haben drops auf 30-40 fps manchmal noch weniger.

Bei MP gibt man am besten nichts auf MP und kauft das beste :)

Frage an alle warum ist der Ivy I5 3450 meistens vor dem I5 3570K?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
würde mich hier auchnoch mal einklinken wollen. Ich zocke mit ner HD6970 und einem (alten) Q6600 auf 3.2GHz und 4GB RAM. Bisher habe ich immer gelesen, dass solang die Grafikkartenauslastung von z.B. MSI Afterburner mit annähernd 100% angezeigt wird keine CPU Limitierung vorliegt. So ist das auch bei mir. Nur so richtig zufrieden bin ich mit der Leistung nicht. High-Settings, FullHD mit 2xMSAA sind hier definitiv nicht flüssig. Wenn ich andere höre die mit gleicher Grafikkarte höhere Settigns zocken können frage ich mich schon ob meine CPU nicht doch bremst. Was meint ihr? Würde eine neue CPU und mehr RAM die FPS erhöhen? Mit Framedrops habe ich eher selten zu kämpfen. Lohnte sich die Investiotion mit Hinblick auf BF3?

Gruß

auf jeden fall lohnt die sich I5 3450 + 4 GB ram mehr dann rennts 1a

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...200-FX-6100-FX-4170-und-FX-4100/FX-4100/Test/

klick mal auf BF3

auch wenn das jetzt ohne AA&AF gebencht ist, ist der Bench nur auf einer GTX580 gemacht worden. Ich denke schon das es einen spürbaren Unterschied insbesondere bei mehr Kernen und zusätzlichen Takt gibt. Ich hab bei meinem Quad auf allen Kernen 95% CPU Auslastung. Ein geliehener 6Kerner hatte dann noch ca 85% auf allen Kernen und die Frames stiegen bei gleichem Takt leicht an.

Ich spiele auf maximalen Einstellungen aber nur 4xAA (MSAA) + das gameinterne AA. Auf einem 64 Server Gulf of Oman in der KillCam mit Sicht auf das Hotel habe ich einen Framedrop auf 33-35Frames. ALLE anderen MAPS laufen butterweich mit über 40 Frames (im Schnitt zwischen 45 und 75).
Ich habe allerdings nie mehr als 85Frames.

Ich übertakte RFB, Northbridge und HT um etwa 14% und nutze RAM-Timings im Bereich von CL9

Hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht und MP gebencht. Er hatte zwar einen Intel der es auch nicht mehr raus reisst, aber einen Unterschied zwischen 6 und 4-Kerner konnte ich feststellen.
http://hardforum.com/showthread.php?t=1676992

Zuletzt bearbeitet: