Battlefield 4 - Grafikprobleme

Es kommt also bei Standard Takt zu keinen Grafikfehlern mehr ?
BF4 war gerade am Anfang ziemlich verbuggt und der AMD Mantle Treiber ebenfalls. Ich denke es könnte dann doch ein Softwarefehler gewesen sein, da bei Furmark keine Fehler auftreten.

Oder sieht das jemand anders.

Das Fiepen kann auch ein Lüfter sein, die SSD gibt keine Geräusche von sich. Wenn du dir wegen dieser unsicher bist, frag mal Holt (Forumuser), der kennt sich mit SSDs sehr gut aus.

Ich habe dasselbe Problem mit meiner GTX570 gehabt. Die war nicht übertaktet und das Problem hatte ich ausschließlich bei Battlefield 4. Ich weiß nicht ob das ein Zufall ist aber in deinem Screenshot ist gleichzeitig Firefox abgeschmiert. Ich benutze ebenfalls Firefox und hab das eigentlich immer neben BF4 offen. Das schmiert immer mit ab! Zufall?

MfG Crysinator

Das ist normal bei einem TDR.
Alle was im Hintergrund läuft und die GPU anspricht crasht automatisch sobald sich der Grafiktreiber zurücksetzt

Wenn sogar eine Battlefield 4-Graka vom Spiel zu sehr beansprucht wird und crasht, dann weiß ich auch nicht mehr xD

Reklamiren....

Reklamiert und wurde auch ausgetauscht, weil sie angeblich auch einen Defekt gefunden haben.

Das Schöne daran ist, dass das Spiel gestern bei Bf4 wieder abgemurkst ist.

http://oi58.tinypic.com/2me1elw.jpg

Ich habe mal ein wenig gegoogelt und dies hier gefunden:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-C...reiber-Lueftersteuerung-Ueberhitzung-1113025/

http://www.pcgameshardware.de/Battl...nloads/Battlefield-4-PC-Patch-Mantle-1109379/

http://www.pcgameshardware.de/Battl...en-Verbesserungen-auch-fuer-Mantle-1115602/2/

Aus dem Grund werde ich erstmal auf Spiele verzichten, weil ich die Befürchtung habe, dass die Graka wieder kaputtgehen könnte oder Ähnliches.

Bei den Graka-Einstellungen ist die Lüftergeschwindigkeit auf 25%, könnte man die eventuell erhöhen?
Ich hätte mir eine andere Grafikkarte aussuchen sollen..Bravo AMD, so bekommt ihr bestimmt mehr Kunden, die ihr Geld aus dem Fenster rauswerfen wollen :rolleyes:

zenlaotse schrieb:
Bei den Graka-Einstellungen ist die Lüftergeschwindigkeit auf 25%, könnte man die eventuell erhöhen?

Das tut die unter Last doch von ganz alleine, zumindest sollte sie das :D

zenlaotse schrieb:
Ich hätte mir eine andere Grafikkarte aussuchen sollen..Bravo AMD, so bekommt ihr bestimmt mehr Kunden, die ihr Geld aus dem Fenster rauswerfen wollen :rolleyes:

Du stellst hier einen Unschuldigen an den Pranger. Wenn was mit der Karte nicht stimmt, dann hat es Gigabyte verbockt und nicht AMD. AMD liefert nur die GPU für Gigabyte, den Rest kaufen sie ein oder entwickeln es selber. Selbst wenn mal die GPU einen weg hat, sollte der Finger mMn. immer noch auf Gigabyte zeigen, da die Karte so durch deren Qualitätskontrollen kam.

ps: Die Gigabyte war mMn. so oder so nicht die beste Wahl. HIS IceQ X², leiser und auch noch kühler ;)

Jo, und da etwas mit dem Treiber von Catalyst nicht zu stimmen scheint, wird die Lüftergeschwindigkeit unter Last nicht gesteigert.

Mein PC wurde hier mithilfe von Usern zusammengestellt und ich durfte mir dann von 4 Grakas eine dann auswählen, was in die Preisspanne gepasst hätte. Naja, hab dann eben Müll rausgefischt :D

zenlaotse schrieb:
Naja, hab dann eben Müll rausgefischt :D

Bei einem Fertig PC hättest du dann garantiert Müll bekommen ;)

Meine Gigabyte 7870 Ghz OC Edition mit dem gleichen Kühler funktioniert problemlos und macht keine Probleme.

Du hast übrigens mit Sicherheit, irgendeine manuelle Lüftersteuerung aktiviert, da die Minimallüfterdrehzahl bei den Gigabyte Karten 40 % ist. Weiter runter geht nur per Hand.

Oder ist eben das Treiberproblem, dass du ja gefunden hast, denn 25 % ist die Minimaldrehzahl die möglich ist. Abhilfe kannst du schaffen, indem du den Treiber deinstallierst und den alten 13.12 Treiber nimmst und erst wieder den neuen installierst, wenn es eine gefixte Version davon gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der manuellen Lüftersteuerung ist aber kein Häkchen drin und du weißt doch, dass ich beide Treiber schon ausprobiert hatte..

Hallo,
ich kann mit meiner Gigabyt 7850 OC Battlefield 4 auf Hoch flüssig spielen (60FPS) . Die am Anfang beschriebenen roten und grünen Punkte waren/sind Bugs Seitens Battlefield 4, dass hat nichts mit der Grafikkarte zutun. Zwei Sachen stören mich aber extrem an meiner Grafikkarte in Verbindung mit Battlefield 4 :
1: Die Automatische Lüftereinstellung funktioniert wenn ich Battlefield 4 spiele nicht !!! :(
2. Seit dem letzten Mantle Update habe ich kein CCC mehr :freak:

MFG Toast

Hallo Toast,

Beim Update des AMD Grafik Treibers ist es häufig besser, wenn man den Treiber komplett deinstalliert (auch das amdcleanuputility mal nutzen) ...
... und dann den neuen Treiber nach Neustart neu installiert. Dann ist meist auch das CCC wieder i.O.

Gruß, MiMo

Hehe, bei mir waren das aber keine Pünktchen, sondern Streifen, die sich über den gesamten Spielbildschirm zogen und später war auch gar nichts mehr zu erkennen. Hinzu kam, dass es Abstürze gab, und das nicht nur bei Bf4, sondern auch bei GO.
Kommt das bei dir auch vor, dass du die Kampagne bei Bf4 spielst und der dann das Spiel neu lädt?

zenlaotse schrieb:
Bei der manuellen Lüftersteuerung ist aber kein Häkchen drin und du weißt doch, dass ich beide Treiber schon ausprobiert hatte..

Aber doch nur mit der vorherigen Karte oder ?
Die hatte ja wirklich nen Knacks und wurde getauscht.

@ zenlaotse
Nein, wie gesagt ausser das die Lüftersteuerung während Battlefield nicht funktioniert läuft alles Top ...

Zuletzt bearbeitet:
Depp_vom_Dienst schrieb:
Aber doch nur mit der vorherigen Karte oder ?
Die hatte ja wirklich nen Knacks und wurde getauscht.

Ja, hab das mit diesem auch schon probiert und bei beiden Treibern treten Probleme auf. Selbst bei DirectX statt Mantle in der Beta-Version ist das Spiel eben abgestürzt. Habe kurz vor dem Absturz bei Catalyst reingeschaut und Lüfter war auf 61% und Temperatur bei 65°C.

Problem: Grafikkartenfehler

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20140413-1512.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA800A542390
BCP2: FFFFF88004519DC0
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Diesmal stand etwas von Treiber-Anzeigefehler oder sowas, aber war zu schnell weg...
Hab die Treiberreste auch immer gut entfernt mit AMD Cleanup Utility und Neustart gemacht, wüsste nicht, was da falsch sein sollte bei den Treibern..:rolleyes:

Edit:

Habe im Forum noch etwas zu meinem Problem gefunden und es könnte möglicherweise die Lösung sein:
https://www.computerbase.de/forum/t...urde-wiederhergestellt.1668846/#post-15115041

Am Bios zu spielen könnte aber kritisch sein? Da würde ich eher auf Battlefield 4 verzichten, als dass ich da jetzt irgendwas falsch mache oder so:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben