• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Battlefield 4 unspielbar (mehrere Probleme)

A

Apeescape

Gast
Hallo Leute,

Bin derzeit unterwegs und wollte eine kleine Runde Bf4 auf meinem Laptop spielen.
Der Laptop ist ein MSI Ge 60 mit einem :
Core i5 3210m
einer GT 650 m
und 8 Gb Ram

Ich denke dass der Laptop doch eig schnell genug sein sollte um BF4 @ FullHd auf Niedrig (Alles Aus) darzustellen.

--> Fehlanzeige. Das spielt läuft mit 30 - 40 fps stark schwankend.

Habe mitlerweille mehrere Problemlösungen veruscht , war aber nicht erfolgreich.

Dank auslesen von MSI Afterburner taktet die Grafikkarte nicht hoch (bleibt immer bei 405 Mhz,statt 900)

Jetzt kürzlich habe ich eine Fehlermeldung von Windows erhalten dass mein Ram kritisch ausgelastet ist und ich sofort Bf4 schließen soll. (Mit 8 Gb Ram , ist das doch sehr verwunderlich)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Lg Flo

bei jedem Spiel steht doch das Laptop Grafikkarten können funktionieren werden aber nicht officiel unterstüzt

Du hast einen Dual Core mit HT - BF 4 braucht mindestens einen richtigen Quadcore!
Dein Grafikchip ist unterstes Leistungsniveau, das Ding wird von jeder Desktop Lowbudget Lösung abgehängt (ok vielleicht etwas übertrieben aber ich denke du merkst worauf ich hinaus will).

Der mobile i5 ist ein Zweikerner -> schonmal schlecht für BF4. Kann gut sein, dass damit >40fps schon per se unmöglich sind. BF4 ist ja nicht gerade für seinen sparsamen Umgang mit CPU-Ressourcen bekannt.

Die GT 650m ist gnadenlos zu schwach. SOLLTE aber für niedrige Details reichen. Warum die nicht hochtaktet ist mir ein Rätsel. Hast du hier den neuesten Treiber installiert? Eventuell für BF4 ein extra Profil anlegen, dass die Karte da keinen Energiesparmodus nutzen darf. Ein weiterer Punkt: Ist die Grafikkarte denn bei dem niedrigen Takt wenigstens voll ausgelastet? Oder ist der Flaschenhals die CPU? (Auslastung von CPU/GPU angucken)

Das mit dem RAM passiert nach einer Weile. Kannste "memory leak BF4" googlen, das Problem hat nahezu jeder BF4-Nutzer. Ein Systemneustart behebt das Problem ;) Aber mal eine Frage: Welches Windows meldet denn kritische RAM-Auslastungen? Nicht, dass ich dir nicht glaube, aber das habe ich noch nie gehört. Hast du deinen PC mal auf Malware geprüft, die diese Meldung erzeugen könnte? Oder kommt die zweifelsfrei von Windows selbst?

Ok. Anscheinend ist der Laptop wirklich schon (wieder) zu schwach.

NBA 2k13 rennt auf Maximum , sieht dadurch um Welten besser aus als Bf4.
Auch COD rennt tadellos...

Schade , schade...

Sie kommt von Windows 8.1. Habe den Pc mehrmals durchlaufen lassen.

Ja , die neuesten Treiber sind installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Apeescape schrieb:
Ich denke dass der Laptop doch eig schnell genug sein sollte um BF4 @ FullHd auf Niedrig (Alles Aus) darzustellen.

schlicht und ergreifend: Nein.
BF4 braucht extrem viel Leistung. -> auf 1366x768 @ Low sollte alles problemlos funzen :)

Hast du mal alles neu aufgesetzt bzw. wie laufen denn andere Spiele mit ähnlich hoher Anforderung? Alle Treiber aktuell?

Wie du siehst hab ich das MSI GE70, dort eine SSD und 8GB 1600er RAM nachgerüstet. Hatte Battlefield 4 mal zum testen installiert (ob mir sowas gefällt, und nein tut es nicht ;)), aber es lief mit entsprechenden Einstellungen nicht schlecht....und zum ko**** sah es dabei auch nicht aus.

Mit der Hardware kann man mehr zocken wie wohl die meisten denken würden....das letzte unterwegs was ich darauf durchgespielt hatte war Hitman Absolution in recht hohen Details (ist natürlich keine BF4 Anforderung aber immerhin).

Zuletzt bearbeitet:
Ja den Pc habe ich einmal neu aufgesetzt(Upgrade auf windows 8). Treiber wurden kontrolliert und sind aktuell

Das eben verwundert mich ja gerade so. Andere Spiele rennen ja einwandfrei.

Hab auch eine SSD Verbaut.

Chiller24: Du vergisst aber, dass jeder andere Ansprüche hat. Der TE kommt ja auch schon auf 40fps, was für viele Menschen echt angenehm ist - für viele andere aber abartig hakelig wirkt. Das ist subjektiv. Und der TE ist da wohl eher "feinschmecker".

@TE: Habe mal etwas gegoogelt und tatsächlich wird BF4 gar nicht erst auf mobilen 2Kernern getestet. Teils versagen auch die 4Kerner gnadenlos. http://www.notebookcheck.com/Benchmarkcheck-Battlefield-4.104966.0.html Da siehst du die 4Kerner getestet. Wenn deine CPU-Auslastung bei dem low setting schon 100% ist, dann weißt du wo es hängt. Im mobilen Bereich ist ein i5 leider bei weitem nicht so gut wie in Desktop-PCs.

Ja , die Cpu rennt in den Limiter beim Spielen. Schließe daraus dass die Cpu zu langsam ist...

Rechtsklick auf bf4(64).exe und die gt650m wählen, statt automatisch... Aber mehr als 30-40fps bei niedrig und abgeschalteten smaa (und die anderen) wird's nicht.

Zurück
Oben