Mehrere Probleme mit CPU, Grafikkarte und Monitor (Temperatur und All-Core Boost)

Dein Allcoretakt der CPU wird vom EDC oder TDC Limit limitiert nicht nur von der Temp. Somit EDC und TDC etwas erhöhen, wenn den Radi in der Seite hast und wenn dann noch etwas UV experimentieren willst. Dann geht da schon noch was!
Damit sollte CAD und Game bei brauchbaren Temps machbar sein.
Auch bei der GPU geht einiges mit UV.

Belüfung unten drei rein, oben drei raus, Radi in der Seite rein wird ziemlich optimal sein,
 
Habe nochmal ein bisschen rumgespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass Ryzen Master eine deutlich niedrigere Temperatur anzeigt, als NZXT Cam. Da ist oft eine Diskrepanz von bis zu 13°. Im Idle bin ich bei 33°, was auch meiner Wassertemperatur entspricht. Im Spiel selbst, vorhin 2std BF5, war ich im Schnitt bei 73° CPU (einzelne kurze Peaks bei 81°) und 68° GPU (ohne undervolting bisher).

Radiator in der Seite werde ich nächste Woche erst testen können. Hoffe darunter leidet die GPU dann nicht all zu sehr.

Das BIOS der GPU kann ich verschmerzen. Wenn ich die demnächst undervolte, muss ich ja eh mit MSI Afterburner arbeiten, somit kann ich ja dann auch dort meine Lüfterkurve nach oben schrauben.

Was mich nur verrückt macht, ist dieses absolut unregelmäßige Aus - an - aus - an meines Bildschirms. Es geht stundenlang gut, und dann auf einmal passiert es. Danach läuft er auch wieder ewig. Ist auch völlig egal ob unter Last oder Desktop. Passiert einfach.

Wenn ich jetzt nur wüsste, woran das liegt? Eher der Monitor einen defekt, oder doch die Grafikkarte einen Schlag weg (denke das würde sich aber anders äußern, nur wenn das BIOS schon nicht geht, wer weiß was sonst noch ist...)

Leichter wäre natürlich den Monitor erstmal zurückschicken, als wochenlang auf die Grafikkarte vom Hersteller zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Ryzen Master ist auf jeden Fall die Software mit den korrekten Angaben, da direkt vom Hersteller. Drittanbieter haben da u.U. keine zuverlässigen Angaben.
 
Nijeman schrieb:
Doch, ich habe eigentlich schon einige Tests und Reviews zu dem Prozessor gelesen. Überall fand ich allerdings Angaben wie 70° etc pp. Deswegen habe ich ja auch nicht mit über 90° Spitze und über 80 bei Battlefield gerechnet.
Dann mach doch mal nen Test, und lass die Seitenscheibe ab. Dann wirst du ja sehen, ob sich an den Temps was ändert.
Wenn ja, ist dein Gehäuse/Airflow nicht gut.
Nijeman schrieb:
Und was schlecht ist? Naja, ich sehe andere 5900x die deutlich höher boosten. Ich habe ja schon undervolted und bin damit gerade mal auf dem Standardtakt. Andere boosten mit dem Offset auf 4,4GHz all-core.
Dann frag doch die User, was sie geändert haben. :) Ich vermute, dass sie die Powerlimmits auch geändert haben, so das die Cpu auch höher Boosten kann und nicht im TDP/EDP limit verhungern.
:)
Ergänzung ()

Nijeman schrieb:
Habe nochmal ein bisschen rumgespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass Ryzen Master eine deutlich niedrigere Temperatur anzeigt,
Dann nutze HWinfo. Da kannst du dann auch ein paar Bilder von hier hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nijeman
zur CPU: vielleicht mal wärmeleitpaste neu auftragen. ! Die ein klecks methode sollte bei Medium size amd prozessoren mit multiplen chiplets nicht verwendet werden.
5 klecks Methode oder komplett bestreichen. Falls die Pumpengeschwindigkeit gesondert angesteuert werden kann, diese erhöhen.

Idle Temperatur spitzen auf 50 grad sind Archetekturbedingt normal und so geplant, bitte keine abwegigen Energiespaarfunktionen nutzen, falls man Probleme hat, um nicht die Grundprobleme zu verschleiern.
Später kann man sich daran setzen zu undervolten. Aber ersteinmal reicht der Ausgewogen Energiespaarplan von Windows 10.

Zur GPU:
Bitte berprüfen!
Wichtig die 3080 (vor allem in OC konfigurationen) muss beim straight power 11 850Watt mit 2 getrennten Kabeln betrieben werden, da es sich um ein multirail Netzteil handelt. Pro Kabelstrang laufen nur maximal ca. 310 Watt da auf 26 ampere begrenzt.
094F961B-0482-465C-A17F-F0F870BAC68B.jpegDie supreme X braucht aber 370 Watt, dadurch wäre eine einzelne Rail in Überlastung.
Dies könnte durch Treiber abstürze zum neuladen von Treibern führen und Phasen von Bildschirmausfällen produzieren oder zu kompletten Systemabstürzen führen.



und ich Bitte alle darum, dass das System ersteinmal Stock laufen muss, bevor Dinge wie ändere die GPU Spannung …. empfohlen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine CPUs werden seit Anbeginn der Zeitrechnung von mir schon mit einem Spachtel bestrichen. Ist auch die Noctua NT-H1.

Meine "Probleme" mit der Temperatur vom 5900x habe ich ja im Griff. 72° in BF5 erschrecken mich nicht und die Spitzen sind ja auch nur ganz kurz anliegend. Werde dennoch versuchen mit der Seitenmontage vom Radiator noch mehr rauszuholen.

Die MSI 3080 Suprim X hat sogar 3 8-Pin Anschlüsse. Habe extra Kabel dazu bestellt, damit jeder 8-Pin ein einzelner Strang ist. War auch mein 1. Verdacht was den sich ausschaltenden Monitor angeht.

Werde den Monitor nun einschicken. Vom Händler kam zuerst der Hoffnungsschimmer, dass er heute schon den selben Monitor mit der gleichen Fehlerbeschreibung in der RMA hat, aber direkt darauf die Niederlage das sie keinen Fehler gefunden haben...

Ist halt auch irgendwie blöd wenn man den Fehler nicht provozieren kann. Kann gut 10std am Stück laufen und erst dann tritt kurz der Fehler auf. Denke mal nicht das da sich einer von der RMA 10std hinsitzt und den Bildschirm so lange anstarrt bis der Fehler auftritt...

Wäre sehr ärgerlich den Monitor nun einige Tage nicht mehr zu haben nur damit am Ende der selbe Monitor ohne gefundenen Fehler zurückkommt...
 
Zurück
Oben