All Core Boost Ryzen 5 2600

silent2k schrieb:
Danke für den Hinweis. Mit Multi auf 39 klappt das bei mir jetzt auch mit 3,9 Ghz. Lasse ich den Eintrag auf Auto taktet er wie in Post #43 beschrieben nur bis 3,6 GHz.

Die 3,9 GHz bleiben jetzt aber auch konstant im Windows/Idle Betrieb bestehen. CnQ habe ich bei meinen X470-F im Bios nicht gefunden. Jemand eine Idee?

VG

bei meinem msi board findet man die wenn man im cpu oc reiter auf cpu features geht

Ich komme bei Allcoreboost nur auf 3625 MHz egal mit welchen Lüfter (habe jetzt einen Dark Rock Pro 4).
Aber habe glaube auch einen recht schlechten Ryzen erwischt.

Übertakten geht gerade so mit 4,0 GHz bei 1,4V V-Core. Oder was mache ich alles Falsch? Wenn ich beim Takt höher gehe oder bei den V-Core runter läuft er nicht mehr stabil... :/
Beim Rendern ist er mir so auch schon eingefroren nach ca. 20 min. Da bin ich dann auf 3,9 GHz runter gegangen.
[Hauptsächlich spiele ich LS19 (in WQHD) und da ist eine hohe Singlecore Taklung wichtig, da das Game nur 1 Thread belastet und komme somit nur auf 50-60 Hz]

Mein System:
  • PNY GTX 1070 Ti 8GB Blower (wenn nötig: +200Mhz&MemClock+500MHz (+~10%))
  • MSI B450 TOMAHAWK
  • AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz @4,00 GHz @1,4V-Vcore (Rendern@3,9GHz)
  • 16GB (2x 8192MB) Patriot Viper 4 rot DDR4-3200
  • Fractal Design Define C
  • be quiet! Pure Power 11 ATX PC Netzteil 500W schwarz 80PLUS Gold
  • 2x be quiet! Gehäuse Lüfter PURE Wings 2 140mm BL047
  • BeQuiet Dark Rock Pro 4
  • Sandisk SSD Plus 120 GB
  • 1TB HDD irgend eine ältere Seagate
Habt ihr Empfehlungen was ich besser einstellen kann bzw. umstellen?
(soll ich dafür vielleicht ein neues Thema aufmachen mit noch mehr Details?)

Zuletzt bearbeitet:
DIRIC Gaming schrieb:
Ich komme bei Allcoreboost nur auf 3625 MHz egal mit welchen Lüfter (habe jetzt einen Dark Rock Pro 4).
Aber habe glaube auch einen recht schlechten Ryzen erwischt.

Übertakten geht gerade so mit 4,0 GHz bei 1,4V V-Core. Oder was mache ich alles Falsch? Wenn ich beim Takt höher gehe oder bei den V-Core runter läuft er nicht mehr stabil... :/
Beim Rendern ist er mir so auch schon eingefroren nach ca. 20 min. Da bin ich dann auf 3,9 GHz runter gegangen.
[Hauptsächlich spiele ich LS19 (in WQHD) und da ist eine hohe Singlecore Taklung wichtig, da das Game nur 1 Thread belastet und komme somit nur auf 50-60 Hz]

Mein System:
  • PNY GTX 1070 Ti 8GB Blower (wenn nötig: +200Mhz&MemClock+500MHz (+~10%))
  • MSI B450 TOMAHAWK
  • AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz @4,00 GHz @1,4V-Vcore (Rendern@3,9GHz)
  • 16GB (2x 8192MB) Patriot Viper 4 rot DDR4-3200
  • Fractal Design Define C
  • be quiet! Pure Power 11 ATX PC Netzteil 500W schwarz 80PLUS Gold
  • 2x be quiet! Gehäuse Lüfter PURE Wings 2 140mm BL047
  • BeQuiet Dark Rock Pro 4
  • Sandisk SSD Plus 120 GB
  • 1TB HDD irgend eine ältere Seagate
Habt ihr Empfehlungen was ich besser einstellen kann bzw. umstellen?
(soll ich dafür vielleicht ein neues Thema aufmachen mit noch mehr Details?)

hast du die Load Line Calibration eingestellt? Wenn nicht droppt die Vcore unter last runter und deine im Bios eingestellten 1.4 V kommen nicht mehr an. Ich hab sie bei meinem B450M Mortar (quasi dein Tomahawk als matx) auf Mode 4 Stehen. Wenn ich 1.4 V im Bios einstelle kommen dann 1.394 an meine ich

• Gefällt mir
Reaktionen: DIRIC Gaming
Erstmal das, und hast du mal überprüft, ob es nicht der RAM ist, der das System instabil macht? Die Viper haben ziemlich sicher Hynix AFR/MFR ICs und die sind nicht immer einfach so mal eben bei 3200 CL16 lauffähig.

• Gefällt mir
Ryzen CPU und RAM sind sehr von einander abhängig, da können schon kleine Fehler in der RAM Einstellung das OC der CPU beeinträchtigen.

Nachtrag:
A-XMP oder Memory Try It! Auf AUTO Lassen, also NICHT einschalten!
RAM Geschwindigkeit über „DRAM Frequency“ auswählen.
Die Frequenz einstellen die beim berechnen mit dem DRAM Calculator gewählt wird!

Falls nicht schon installiert, bitte nachholen.
  • Ryzen-Timing_Checker1.05
Zum Auslesen der aktuellen RAM Einstellungen
  • Thaiphoon Burner
Zum Auslesen der RAM Daten und Spezifikationen. Besonders wichtig für des folgende Programm, da dann genau die IC die verbaut sind erkennen kann.
  • DRAM Calculator for Ryzen 1.4.1
Mit diesem Programm kann man automatisch die Einstellungen für den RAM vornehmen lassen. Wie genau alles funktioniert, da gibt es gute Anleitungen für.

Zuerst einmal ein großes Dankeschön an alle die sich die Zeit genommen solche Anleitungen zu erstellen.

https://www.computerbase.de/forum/t...-durch-ram-oc-und-weitere-massnahmen.1836527/

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

https://www.hardwareluxx.de/community/f13/ryzen-ram-oc-thread-moegliche-limitierungen-1216557.html

Hier mal 2 Videos die gut zeigen wie man den Thaiphoon Burner und den Calculator verwendet.

Die Videos sind zwar nicht in deutsch aber man sieht ja die Einstellungen.

Im ersten Video werden die Werte direkt ausgelesen und verwendet OHNE mit dem HTML Report zu arbeiten.

Das zweite Video zeigt gut wie man die genauen Werte des RAMs mit Hilfe des HTML Reports verwendet. Er benutzt die FAST Settings aber man sollte die SAVE Settings verwenden.

Damit solltest du oder auch andere die das alles gelesen haben und befolgen deinen PC optimal einstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OutlawTuNeR, cm87, DIRIC Gaming und eine weitere Person
Vielen Dank für die top Links und Videos!
Nur hänge ich jetzt gerade im DRAM Calculator for Ryzen ob XFR oder MFR da meine Partnummer: H5AN8G8N?FR-TFC
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_18e2.jpg

Die Antwort gibt doch vielleicht der Thaiphoon Burner? Mache mal kurz ein Bild von meinem RAM was er ausliest.

Oben steht der Hersteller und darunter B-Die, links noch 2 Ranks. So sieht es bei mir aus, musst mal schauen was bei dir steht.
Mein RAM habe ich auf 3066 MHz mit CL14 bekommen.

Thaiphon Burner.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das da oben in meiner Nachricht ist doch schon das ausgelesene oder?
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_18e5.jpg UNADJUSTEDNONRAW_thumb_18e4.jpg UNADJUSTEDNONRAW_thumb_18e2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber vielleicht gibt es die Möglichkeit genau herauszubekommen welcher IC genau verbaut ist.
Geh beim Burner mal auf Report und schau mal ob dort was genaueres steht.

Thaiphoon Burner.jpg

Ergänzung ()

Leider steht da nicht viel, das wird nicht erkannt.
Gibt nur eine Möglichkeit, das heißt testen.
Zuerst mit Einstellungen für MFR und dann mit AFR, dann sieht man welche besser laufen und ob es Probleme gibt.
Bevor du an den RAM OC gehst bitte erst mal ein CMOS Clear machen um auf die Standard Einstellungen zu kommen. Danach den RAM mit den Einstellungen vom Calculator übertakten ABER noch nicht die CPU.
Wenn das läuft kann man an den Prozessor gehen. Wichtig ist darauf zu achten alle Einstellungen soweit sie im BIOS zu finden sind zu übernehmen, vor allem z. B. procODT.

Viel erfolg beim Test Marathon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ok vielen Dank für deine Hilfe!!!
Dann probiere ich mich mal durch. Da ist der Abend ja gerettet ;)
Wieso denn ein CMOS Clear? Reicht es auch, wenn ich alle Einstellungen im BIOS zurück stelle? Habe da nicht viel geändert im BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Ein CMOS Clear ist immer die erste Wahl wenn man neue Einstellungen testen will. Es können immer noch Einstellungen vorhanden sein an die man nicht denkt oder die neuen werden durch alte ersetzt.
Mit dem Clear ist man auf der sicheren Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und DIRIC Gaming
Ok bin jetzt bei 3466 MHz RAM (ca. +8%) angekommen (mit AFR) und 4,0 GHz CPU mit 1,3375V.
Vielleicht bekomme ich die CPU morgen noch ein kleines bisschen höher, aber das wird mehr Spaß am probieren, als dass es noch was groß bringt.

Vielen Dank für die Hilfe! :)

@DIRIC Gaming

Glückwunsch zum erreichten Ergebnis!
Jetzt hat man eine Grundlage um zu optimieren. ABER immer dran denken, Computer können auch mal ihren schlechten Tag haben.

Viel Spaß, das Thema OC ist schon, wie sagt Spock: „FASZINIREND!“

P.S. Nicht die Einstellungen bei der LLC vergessen. Mode 4 ist sehr gut, da ändert sich die Spannung nicht so stark, sie fällt nicht ab.

• Gefällt mir
@ZeroCoolRiddler
Bis jetzt habe ich aus Zeitgründen nur geprüft ob das System sicher Bootet und läuft. Zudem noch Cinebench, bei CPU-Z knapp über 20 min CPU-Stresstest und den RAM mit AIDA64 Extreme getestet (Da aber bis jetzt nur die Read/Write/Copy/Latenz Werte).
Ein Test auf RAM Fehler würde mir noch fehlen. Hatte da bis jetzt nur MemTest als kostenlose Variante gefunden, aber das hat mir gestern nicht mehr in den Zeitplan gepasst.

Gibt es dafür ein gutes anderes Programm noch (außer MemTest und Karhu RAM Test (was kostenpflichtig ist))?

Edit: Ahhhhh, das geht auch mit AIDA64...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ja, teste mindestens 1 Stunde mit Cache, FPU und System Memory.
Absonsten kann ich Karhu nur empfehlen. Die 10€ sind gut angelegt wenn man das letzte rausquetschen will. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, cm87 und DIRIC Gaming
Ok das schaue ich mir die Tage mal an (leider gerade Prüfungszeit angesagt...).
Habe auch gerade deine "10 verschiedene Benchmarks für Arma 3" entdeckt. Da ist ja richtig krass Mehrleistung raus gesprungen!
Läuft dein 2600er echt stabil auf 4,2 GHz? :o
Ich glaube ich muss dir mal meinen PC zum einstellen schicken... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, cm87 und ZeroCoolRiddler
Ja, der läuft stabil bei 4,2GHz. :)
Bei Metro Last Light in 720p kann man das auch gut sehen, was RAM OC bringt, 1080p hängt da schon oft im GPU Limit. Heute sollten auch noch die Ergebnisse von Rise of the Tomb Raider hinzukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, cm87 und DIRIC Gaming
Hi!

Was macht LLC Mode 4 anders als Mode 5? Hatte mal bei einem YT Video von der8auer gesehen das er Mode 5 verwendet hat.
silent2k schrieb:
Danke für den Hinweis. Mit Multi auf 39 klappt das bei mir jetzt auch mit 3,9 Ghz. Lasse ich den Eintrag auf Auto taktet er wie in Post #43 beschrieben nur bis 3,6 GHz.

Die 3,9 GHz bleiben jetzt aber auch konstant im Windows/Idle Betrieb bestehen. CnQ habe ich bei meinen X470-F im Bios nicht gefunden. Jemand eine Idee?

VG

Hi!

Zitiere mich mit dem genannten Problem mal eben selbst. :D

Wie dort beschrieben laufen alle Kerne auf 3,9 GHz und takten im idle nicht runter. Abhilfe hat eine Anpassung in den Energieoptionen gebracht. Ich habe den Energiesparplan im Windows (AMD Ryzen/Ausbalanciert) unter "Erweiterte Energieeinstellungen" -> "Prozessorenergieverwaltung" -> "Minimaler Leistungszustand des prozessors" von 90% auf 50% reduziert und der CPU taktet runter. Könnte man vermutlich auch noch weiter reduzieren. Wieviel Prozent sind dort bei Euch eingetragen?

Noch etwas:
Was macht LLC Mode 4 anders als Mode 5? Hatte mal bei einem YT Video von der8auer gesehen das er Mode 5 verwendet hat. Hier wird jedoch öfters von Mode 4 gesprochen.

VG

Hab meinen Ryzen 5 2400G mal auf 4,1 GHz getaktet. Nur mal aus Spaß um zu sehen ob es jetzt mit dem neuen BIOS geht, hat früher nicht funktioniert. Beim Cinebench hatte ich 900 Punkte, die CPU lief auf Automatik mit 1,465 V ( ohne Offset ), was zu viel ist, war nur als Test gedacht. Verschiedene Spiele haben auch funktioniert aber bei Preime95 ist nach 15 min der erste Worker ausgestiegen . Die Temperatur war nur 72 °C also nicht zu warm.

Läuft jetzt wieder auf 4 GHz mit 1,375 V ( mit – 0,065 V Offset ), auf Auto mit 1,44 V. Das neue BIOS scheint doch was zur Stabilität und Taktfreudigkeit beigetragen zu haben.

Cinebench 27.01.2019 900 P.png

Ergänzung ()

@silent2k
Bei mir sind 4 GHz eingestellt, mit dem Vorgänger BIOS hatte ich 1,365 V eingestellt und QuC an. Da hat die CPU im Idle runter getaktet, aber bei den jetzigen Einstellungen mit Offset taktet sie nicht mehr runter. Man kann zwar die Spannung auch beim OC verringern aber diese Einstellungen sind dann fest. Mit LLC 4 habe ich gute Erfahrungen gemacht, bei LLC 5 gibt das Board bisschen mehr Spannung drauf beim Wechsel zwischen Idle und max. Leistung, aber da alles fest ist braucht es das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben