All Core Boost Ryzen 5 2600

silent2k schrieb:
1) Das Undervolting was hier beschrieben wird führt doch dazu das der CPU prinzipiell "langsamer" wird -> hat aber den Vorteil das der Turbotakt aufgrund niedriger Temperaturen länger gehalten werden kann, soweit korrekt?

Der erste Punkt ist falsch. Undervolting hat keinen Einfluss auf die prinzipielle Geschwindigkeit. Der Zweite Teil ist korrekt, denn das Temperatur Target (und wohl auch das Power Target) wird nicht so schnell erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
silent2k schrieb:
Interessanter Thread - ich bin noch völlig neu im OC Sektor und habe da mal kurze Rückfragen. Werde mich dazu auch noch weiter einlesen...

Mein Setup:

Bei mir läuft derzeit auch noch alles auf Stock.
- Ryzen 5 2600
- Asus Strix X470-F Gaming
- 16GB Kit G.Skill TridentZ CL14 3200
- CPU ist Wassergekühlt und läuft unter Windows mit ca. 29 Grad. Bei BF5 geht die Temp auf ca. 39-42 Grad hoch. Ist also noch viel Potential vorhanden.

Zu den Rückfragen:
1) Das Undervolting was hier beschrieben wird führt doch dazu das der CPU prinzipiell "langsamer" wird -> hat aber den Vorteil das der Turbotakt aufgrund niedriger Temperaturen länger gehalten werden kann, soweit korrekt?
2) Wenn man die CPU übertaktet, sagen wir auf 4,0 Ghz - verhält sich die CPU dann im Idle/Windows Modus noch intelligent und taktet gewohnt runter oder läuft die dann durchgehend auf den übertakteten Mhz?
3) RAM und Board wurde extra so gewählt das OC Potential besteht. Der RAM läuft ebenfalls noch auf Stock - soll aber wohl gut auf 3466 Mhz stabil laufen - welche Settings könnt ihr dafür empfehlen?

VG & danke Euch!

wenn ich meinen 2600 übertakte läuft er auch im idle auf dem takt. solange aber keine last anliegt ost der Stromverbrauch vernachlässigbar.
Ergänzung ()

Daniel1337 schrieb:
So hoch komme ich gar nicht mit meinem kleinen Ben Nevis :D

Ab 4 GHz wirds echt sportlich mit der Spannung. 3,9 GHz kriege ich noch ganz entspannt mit 1,18-1,19V zum laufen, aber alleine für die 3,95 GHz brauche ich schon ca. 1,22 V. Das kriegt der Ben Nevis aber noch ganz entspannt gekühlt. Die 4 oder 4,1 GHz habe ich nur mal angekratzt, weil es mir dann zu warm wird und schon gut 1,3X V anliegen müssen.

4 Ghz bei 1.3 - 1.35 V sollte der ben nevis aber schon gekühlt bekommen
Ergänzung ()

Ruheliebhaber schrieb:
@Destyran: Hörst Du noch etwas?

Dann könntest Du versuchen, den Rechner weiter weg von Deinem Ohr aufzustellen.

Wäre ein Plan. Das ist aber auch ne komische Sache. Das Fiepen kam erst als ich mal einen alten bit fenix alchemy 2.0 rgb strip ans board geklemmt hab. War aber bis dato zu faul dem abzustecken um zu gucken ob es daran liegt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Der erste Punkt ist falsch. Undervolting hat keinen Einfluss auf die prinzipielle Geschwindigkeit. Der Zweite Teil ist korrekt, denn das Temperatur Target (und wohl auch das Power Target) wird nicht so schnell erreicht.

Okay - danke Dir! :daumen:

In dem Thread hier hat jemand seinen 2600 auch im UV Modus betrieben - bei 1,1625 Volt (inkl. LLC auf Mode 5). Wenn ich diese Konfiguration wähle taktet meiner jedoch nur noch bis 3,6x Ghz bei Vollast... er sollte aber bis 3,9 Ghz? Jemand eine Idee woran das liegt?

Einstellungen siehe Foto...
 

Anhänge

  • 026D8908-6EF9-4F88-8285-2E883065A7AA.jpeg
    026D8908-6EF9-4F88-8285-2E883065A7AA.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 469
silent2k schrieb:
Okay - danke Dir! :daumen:

In dem Thread hier hat jemand seinen 2600 auch im UV Modus betrieben - bei 1,1625 Volt (inkl. LLC auf Mode 5). Wenn ich diese Konfiguration wähle taktet meiner jedoch nur noch bis 3,6x Ghz bei Vollast... er sollte aber bis 3,9 Ghz? Jemand eine Idee woran das liegt?

Einstellungen siehe Foto...

3.9 Ghz ist der Turbo für einen Kern. All Core wird der 2600 immer zwischen 3600 und 3775 boosten
 
Bei mir führt UV auch dazu das der MC Takt geringer ist. Mit jeder Voltstufe niedriger weniger Takt.
 
Destyran schrieb:
4 Ghz bei 1.3 - 1.35 V sollte der ben nevis aber schon gekühlt bekommen

Ja jetzt hat's mich auch noch mal gejuckt, vor allem da der CPU Lüfter inzwischen auch so regelt wie er soll. Habe 4,05 GHz @ 1,3 V (ohne LLC also ~ 1,26 V unter Last) ausgelotet und kam bei etwas über 30 Minuten prime95 29.5 1344k auf 68-69° C. Das Verhältnis von Takt und Spannung ist natürlich deutlich schlechter als bei 3,9 GHz @ 1,18 V oder 3,95 GHz @ 1,21 V aber auch bei den 4,05 GHz sind VCore und Temperatur noch im grünen Bereich. Ich glaube ich lasse das erstmal so und teste die Stabilität weiter ingame. Vielleicht schaue ich auch nochmal wie weit ich mit 4,0 GHz runter kann. Bei 4,05 GHz ist keine Luft mehr nach unten, denn mit einer Stufe unter 1,3 V stieg das System nach etwas über 10 Minuten aus. Meiner Erfahrung nach reicht aber selbst das noch für Gaming voll aus.

silent2k schrieb:
War das nicht der Plan des UV damit genau der Takt eben doch bei 3,9 auf allen Kernen ist? ;)

Siehe -> https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-2600-uv-lohnt-sich.1842843/#post-22059580

So ganz stabil war das aber auch nicht wie man weiter im Thread lesen kann. Ich wüsste auch nicht was dagegen spricht einfach die 3,9 GHz (oder welchen Takt auch immer) fest im BIOS einzutragen und dann manuell die minimale Spannung auszuloten. Die Werte aus dem Thread könnte ich jedenfalls auch erreichen und dann liegt der Takt wirklich ohne Schwankungen an. So würde ich bei non X Modellen immer vorgehen. Ich habe zwar selber noch kein X in der Hand gehabt, aber nach dem was ich so gelesen habe macht hier reines UV schon mehr Sinn. Durch Takt ist da kaum noch was zu holen bzw. boosten die selber bis an Limit und die Boards geben teils recht hohe Spannungen auf die CPU. Hier kann dann wirklich weniger Spannung auch zu mehr Leistung führen wenn sonst die Powerlimits oder Temperatur zum Flaschenhals werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Ja, das ist der grösste Unterschied zwischen X und non-X.
Die X Modelle boosten bis irgendwas limitiert, UV kann da helfen und macht Sinn.
Die non-X boosten bis zu einer künstlichen Grenze, UV reduziert aber meist den max Takt. Leichtes OV dagegen kann den max Takt etwas anheben.

Persönlich halte ich leichtes OC auf 4-4,1GHz für den besten Kompromiss. Und man darf nicht vergessen, das RAM OC zusätzlich auch einiges bewegen kann. ;)
 
Daniel1337 schrieb:
Ja jetzt hat's mich auch noch mal gejuckt, vor allem da der CPU Lüfter inzwischen auch so regelt wie er soll. Habe 4,05 GHz @ 1,3 V (ohne LLC also ~ 1,26 V unter Last) ausgelotet und kam bei etwas über 30 Minuten prime95 29.5 1344k auf 68-69° C. Das Verhältnis von Takt und Spannung ist natürlich deutlich schlechter als bei 3,9 GHz @ 1,18 V oder 3,95 GHz @ 1,21 V aber auch bei den 4,05 GHz sind VCore und Temperatur noch im grünen Bereich. Ich glaube ich lasse das erstmal so und teste die Stabilität weiter ingame. Vielleicht schaue ich auch nochmal wie weit ich mit 4,0 GHz runter kann. Bei 4,05 GHz ist keine Luft mehr nach unten, denn mit einer Stufe unter 1,3 V stieg das System nach etwas über 10 Minuten aus. Meiner Erfahrung nach reicht aber selbst das noch für Gaming voll aus.

hast auf jeden fall n besseres sample als ich, aber ich lasse prime auch 24 h laufen um auf stabilität zu testen. bei 1.275 v und 4.0 ghz bei llc4 also kaum abweichung hielt das ding auch ne Stunde bei prime durch. Bei 1.3 lief es immer so 3 stunden im schnitt. Erst @ 1.3125 läuft er 24/7 stable bei 4.0 Ghz. Für 4.1 brauche ich 1.4 V. Ist mit nem Dark Rock jetzt aber auch kein drama. Hatte eigentlich auf ein sample gehofft was 4.2 Ghz mitmacht. Aber glaube 4.2 Ghz gehören eher zu den oberen 20 %
 
Ich glaube 4,2 GHz sind eher die absolute Ausnahme als obere 20 %. :D Die meisten liegen ja eher so bei 3,9-4,1 GHz. Ich persönlich halte nicht viel von solchen prime Marathons, weil ich für es für mich einfach wenig relevant für den Alltag ist. Es gibt bei mir nichts was auch nur im Ansatz eine vergleichbare Belastung erzeugt. Deswegen oben genannte Testkritieren für kurze Zeit laufen lassen um den maximalen Grenzfall auszutesten und dann schaue ich halt ob das System den Alltag stand hält. Das Problem ist ja auch, dass prime keine Lastwechsel simuliert wie es beim Zocken der Fall ist. Kann also auch umgekehrt passieren, dass prime stabil ist aber andere Dinge nicht.
Battlefield 5 hat sich als recht kurzer Anhaltspunkt bewährt was Stabilität von CPU, GPU und Ram betrifft. :D
Mit welchen Einstellungen und welcher Version testest du genau und warum zwingend so lange?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Daniel1337 schrieb:
Ich glaube 4,2 GHz sind eher die absolute Ausnahme als obere 20 %. :D Die meisten liegen ja eher so bei 3,9-4,1 GHz. Ich persönlich halte nicht viel von solchen prime Marathons, weil ich für es für mich einfach wenig relevant für den Alltag ist. Es gibt bei mir nichts was auch nur im Ansatz eine vergleichbare Belastung erzeugt. Deswegen oben genannte Testkritieren für kurze Zeit laufen lassen um den maximalen Grenzfall auszutesten und dann schaue ich halt ob das System den Alltag stand hält. Das Problem ist ja auch, dass prime keine Lastwechsel simuliert wie es beim Zocken der Fall ist. Kann also auch umgekehrt passieren, dass prime stabil ist aber andere Dinge nicht.
Battlefield 5 hat sich als recht kurzer Anhaltspunkt bewährt was Stabilität von CPU, GPU und Ram betrifft. :D
Mit welchen Einstellungen und welcher Version testest du genau und warum zwingend so lange?

teste mit dem large fft test. naja und solange testen tu ich weils mir halt vorher schon paar mal nach 3h abgeschmiert ist. Mache es dann einfach vor dem Pennen an. Version habe ich grad nicht im Kopf ehrlich gesagt, müsste die neuste sein wo auch avx mit drin ist
 
Hatte das Thema schon durch. Bei mir läuft der 2600 @3900 auf allen Kernen bei 1,1625 Volt. Dank Cool &Quiet taktet er auch im Idle Betrieb herunter. Bleibt super kühl, meistens max. 50 Grad.
Habe den Multi fix auf 39 gestellt.
 
@stas_mueller
Sollte MSI sich an AMDs Vorgaben halten, müsste QnC deaktiviert sein bei manuellem OC. Der Takt sinkt unter Windows, aber die Spannung bleibt fest auf dem Wert, der im Bios eingestellt ist.
 
Daniel1337 schrieb:
Ich glaube 4,2 GHz sind eher die absolute Ausnahme als obere 20 %.

Ist das wirklich so?

Habe bei Meinem noch nicht groß experimentiert. Hatte ihn zusammen gebaut incl. WaKü 1,35v, llc4 glaub ich und 42 multi ... läuft aufm meinem c6h. Max. 60 grad bei 22c Raumtemp, bin zufrieden.

Mit dem 3200 c16 ram sind es bei c15
177 pkt. Singlecore
1453 pkt. Multicore


Bis 1,4v kann man gehen? Dann müsste ich mal testen wie viel die CPU mitmacht.
 
Laut AMD sollte 1,4v das Maximum sein. Die Spannung liegt immerhin permanent an, nicht in Peaks wie bei XFR/PBO.
 
blackraven schrieb:
Ist das wirklich so?

Habe bei Meinem noch nicht groß experimentiert. Hatte ihn zusammen gebaut incl. WaKü 1,35v, llc4 glaub ich und 42 multi ... läuft aufm meinem c6h. Max. 60 grad bei 22c Raumtemp, bin zufrieden.

Mit dem 3200 c16 ram sind es bei c15
177 pkt. Singlecore
1453 pkt. Multicore


Bis 1,4v kann man gehen? Dann müsste ich mal testen wie viel die CPU mitmacht.

und wie testet du auf stabilität?
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
@stas_mueller
Sollte MSI sich an AMDs Vorgaben halten, müsste QnC deaktiviert sein bei manuellem OC. Der Takt sinkt unter Windows, aber die Spannung bleibt fest auf dem Wert, der im Bios eingestellt ist.

Richtig. Ich habe es aber aktiviert. Wozu Leistung verschenken?? Spannung bleibt klar fest auf 1,1625. Aber der Wert ist sogar niedriger als wenn ich im "Auto" Modus bin. Somit lohnt sich für mich UV und OC zugleich.
 
Destyran schrieb:
und wie testet du auf stabilität?


C15, Aida64, Memtest und Prime hatte ich laufen.

Aber auch ich bin der Auffassung, solange meine Games laufen und das System sich auch nach 5h zocken nicht aufhängt, ist das für mich stabil, ich muss keine 24/7 Prime Loads haben, das ist nicht meine Realität.
 
stas_mueller schrieb:
Richtig. Ich habe es aber aktiviert. Wozu Leistung verschenken?? Spannung bleibt klar fest auf 1,1625.
Windows regelt die P-States eh von allein, das hat nichts mit QnC zu tun.
Echtes QnC regelt sowohl die P-States als auch die C-States. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stas_mueller
stas_mueller schrieb:
Hatte das Thema schon durch. Bei mir läuft der 2600 @3900 auf allen Kernen bei 1,1625 Volt. Dank Cool &Quiet taktet er auch im Idle Betrieb herunter. Bleibt super kühl, meistens max. 50 Grad.
Habe den Multi fix auf 39 gestellt.

Danke für den Hinweis. Mit Multi auf 39 klappt das bei mir jetzt auch mit 3,9 Ghz. Lasse ich den Eintrag auf Auto taktet er wie in Post #43 beschrieben nur bis 3,6 GHz.

Die 3,9 GHz bleiben jetzt aber auch konstant im Windows/Idle Betrieb bestehen. CnQ habe ich bei meinen X470-F im Bios nicht gefunden. Jemand eine Idee?

VG
 
Zurück
Oben