Ryzen 3700X - Nach UEFI Update nur noch 3,9 Ghz All Core Boost

Tonks schrieb:
HWiNFO und, falls vorhanden, die ausgelesenen Werte im BIOS - bitte nicht verwechseln mit eingetragenen.

Als Beispiel bei meinem Brett:
Anhang anzeigen 867413
Eingestellt ist 0.9250V bei CPU NB/SoC Voltage, aber der reale Wert ist 0.924V (in grau).
Was du im BIOS einstellst ist also nicht immer der exakte Wert.

Sieht man auch gut bei dir in HWiNFO. SoC ist im BIOS eingestellt auf 1.1V, aber SoC Voltage ist 1.087V (und das ist auch OK).

Ich würde hier jetzt alle Werte zurücksetzen (Load Default Values), XMP laden und das es dabei belassen.
Manuell musst du nichts an der SoC Voltage eintragen, da das Brett 1.1V bei XMP (und ohne) angibt und es bei Ryzen Master einfach ein Auselesefehler ist. Also kein Grund zur Sorge.
Mit deiner V-Core einstellung hast du Leistungseinbußen.
 
Portal501 schrieb:
Mit deiner V-Core einstellung hast du Leistungseinbußen.

Und das kannst du jetzt einfach so pauschalisieren ohne meine Hardware bzw. CPU-Verhalten zu kennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Portal501 schrieb:
Ja,ich habe die selbe CPU.

OK, um es mal abzukürzen, da wir hier zu sonst nix kommen:

1) Du hast nicht dieselbe CPU. Du hast dasselbe CPU-Modell. Das ist ein kleiner aber wichtiger Unterschied, da jede CPU leicht unterschiedlich auf Spannungen reagiert.

2) Jedes Mainboard hat auch hier unterschiedliche Spannungen bei AUTO. Manche geben mehr, manche geben weniger.

3) Du behauptest ohne zu wissen, dass ich meine CPU nicht getestet habe mit verschiedenen Offset Voltages. Habe ich. Und dieser Offset hat nicht nur mehr Multi Core Performance gebracht, sondern auch dieselbe oder bessere Single Core Performance.

Ich hoffe das macht jetzt verständlich, warum man nicht einfach aus einen Kontext gerissenen Screenshot pauschalisieren sollte, was bei anderen Leuten nicht funktionieren sollte nur weil es bei dir selbst so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
So schauts bei mir aus, XMP ist aktiv.

soc.PNG
 
Also derselbe Auselesefehler wie bei pizzastueck und du hast auch 1.1V im BIOS eingestellt gehabt. Dann ist ja alles gut. :daumen:
 
Tonks schrieb:
Also derselbe Auselesefehler wie bei pizzastueck und du hast auch 1.1V im BIOS eingestellt gehabt. Dann ist ja alles gut. :daumen:
Ja er hat ein ANUS ah Asus mainboard die sind einfach zu doof ein Spannungen richtig weiter zu geben gleiche gilt auch für Vdimm.
 
Ich würde im Zweifel einfach mal die Ergebnisse beim Cinebench R20 mit den veröffentlichten Werten vergleichen.. Diese Zahlen sind zuverlässig und fast alle CPUs landen da in einem kleinen Intervall der Serienstreuung mit vielleicht 1-2% Abweichung. Die ganze Rumsucherei, welches Auslesetool nun die korrekte Spannung anzeigt, kann man sich dann sparen.
 
Tonks schrieb:
OK, um es mal abzukürzen, da wir hier zu sonst nix kommen:

1) Du hast nicht dieselbe CPU. Du hast dasselbe CPU-Modell. Das ist ein kleiner aber wichtiger Unterschied, da jede CPU leicht unterschiedlich auf Spannungen reagiert.

2) Jedes Mainboard hat auch hier unterschiedliche Spannungen bei AUTO. Manche geben mehr, manche geben weniger.

3) Du behauptest ohne zu wissen, dass ich meine CPU nicht getestet habe mit verschiedenen Offset Voltages. Habe ich. Und dieser Offset hat nicht nur mehr Multi Core Performance gebracht, sondern auch dieselbe oder bessere Single Core Performance.

Ich hoffe das macht jetzt verständlich, warum man nicht einfach aus einen Kontext gerissenen Screenshot pauschalisieren sollte, was bei anderen Leuten nicht funktionieren sollte nur weil es bei dir selbst so ist.
Du hast leistungseinbußen.Auch wenn du es nicht war haben willst.
 
Portal501 schrieb:
Du hast leistungseinbußen.Auch wenn du es nicht war haben willst.

Ich habe dir nicht nur meine Vorgehensweise und Logik Schritt für Schritt aufgelistet, sondern habe es auch für mich mit Benchmarks verifiziert.

Und darauf ist dein Konterargument einfach dasselbe Argument zu posten, ohne jegliche Begründungen oder Beweise?

Das kann es doch echt nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Mit CB20 läuft ein Tool zur Performancemessung. Die Performance kann man einfach am Punktestand ablesen. Der theoretische Verweis auf irgendwelche mutmaßlich falschen Spannungen ist absurd.
 
Zurück
Oben