News Ryzen 7 9800X3D: Dank 5,2 GHz All-Core-Turbo im Cinebench auf Augenhöhe mit 9700X

Es könnte auch sein das amd die x3ds bewusst in letztem Moment verlangsamt hat als Sie gesehen haben wie schwach die Konkurrenz ist. Lieber die Power behalten bis es auch notwendig ist.
 
nuestra schrieb:
x3ds bewusst [...] verlangsamt
wie kommt man auf so ein Blödsinn?
Die 9000er verkaufen sich eh schon schlecht, weil schlechtes Angebot vs Zen4 (und katastrophaler Einstand dank Marketinglügen)
Als ob AMD sein Haloprodukt lahmt, wenn es wahrscheinlich gerade mal 10% flotter wird
 
Bin echt gespannt wann wir erste offizielle Aussagen zum 9800X3D bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DMHas
nuestra schrieb:
@bad_sign Frag mal Jens von nvidia er versteht es wenigstens und macht so etwas öfters ;)
Genau, deshalb hat das letzte Halo Produkt, die 4090, ja auch soooo wenig auf die 3090 draufgelegt, weil man eh vor AMD war.

Und da AMDs nächste Gen nicht mal mit der 4090 konkurrieren wird, bekommt die 5090 bestimmt auch nur 10% mehr Performance.

Der Grund warum AMD nicht so leicht an NVIDIA ran kommt im Gegensatz zu Intel ist, weil NVIDIA sich nicht ausruht, auch wenn sie vorne sind.

Wenn AMD also die Möglichkeit hätte, 20% statt 10% vor der Konkurrenz zu sein, dann würden sie das auch nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und ETI1120
@CB Team

könnt ihr nicht mal einen fix speed test machen alle CPUs mit DDR5-6000 fix auf 4,5GHZ
7700x/7800x3d/9700x zb in F1 das scheint gut mit dem Takt zu Skalieren.
der 5800x3d ist mit +2kernen 35% schneller wie der 5600x der 7800x3d ist aber schon 51% vor dem 7600
7600 ist 14% schneller wie der 5600x und hat nur 400MHZ mehr
9600x ist bei gleichem Takt aber schon 10% schneller wie der 7600x

einfach das wir mal sehen können was der 3d Takt und Ram bereinigt wirklich bringt
 
Ich freue mich auf die 9000X3D CPUs mal sehen welche den 7600x ersetzen darf 🥰
 
Taxxor schrieb:
Genau, deshalb hat das letzte Halo Produkt, die 4090, ja auch soooo wenig auf die 3090 draufgelegt, weil man eh vor AMD war.

Und da AMDs nächste Gen nicht mal mit der 4090 konkurrieren wird, bekommt die 5090 bestimmt auch nur 10% mehr Performance.

Der Grund warum AMD nicht so leicht an NVIDIA ran kommt im Gegensatz zu Intel ist, weil NVIDIA sich nicht ausruht, auch wenn sie vorne sind.

Wenn AMD also die Möglichkeit hätte, 20% statt 10% vor der Konkurrenz zu sein, dann würden sie das auch nutzen
Nein gibt kaufmännisch keinen Grund dazu. Gekauft wird der 9000x3d deshalb nicht mehr. Jens hat das nur gemacht um beim ai Geschäft den Kunden zu zeigen wer hier vorne liegt. Aber ja die Hintergründe versteht nicht jeder.
 
@nuestra Also erstmal heißt der gute Mann Jensen.

Und dann, doch es gibt Gründe, auch kaufmännische. Totale Vernichtung der Konkurrenz mit dem Flaggschiff ist für das Marketing mit Gold nicht aufzuwiegen, Konkurrenz im Mittelfeld wird dann nämlich weniger gekauft, selbst wenn sie ebenso gut oder besser ist als das eigene Produkt.
 
@stefan92x Jens ist doch die Abkürzung. Genau deshalb hat er auch die 4080 und 5080 so beschnitten das sie nur ein wenig schneller wie die Konkurrenz sind genauso wie bei den CPUs mit AMD und Intel
 
nuestra schrieb:
Genau deshalb hat er auch die 4080 und 5080 so beschnitten das sie nur ein wenig schneller wie die Konkurrenz sind genauso wie bei den CPUs mit AMD und Intel
wenig schneller als das Topmodell der Konkurrenz.
Demnach hätte er die 4090 gar nicht bringen dürfen, die Leistung hätte man sich ja für die nächste gen aufheben sollen
 
Taxxor schrieb:
Der 7800X3D hat keine 5,05GHz Allcore Turbo in Cinebench. Er hat nen maximaltakt von 5,05Ghz.
Meiner macht ~4,9GHz, aber mit Curve Optimizer, Stock sind es um die 4,8GHz, wie im Artikel erwähnt.

Der 9800X3D schafft nun einen Allcore Takt von 5,2GHz, in Spielen wird er dann, wie beim 7800X3D, nochmal ~100-150MHz höher sein
Ja, aber wenn der 7800X3d die 5,05GHz packt bzw. packen würde, dann wäre der neue ja auch nur 150 Mhz höher ;) bzw. im Umkehrschluss, der neue würde auch trotz Curve Optimizer ja nicht höher als 5.2 kommen, dann müsste man schon übertakten. Ich finde dieses Detail kommt viel zu kurz. Es gibt doch bestimmt welche die die 5 GHz allcore packen, oder?

Meiner packt übrigens auch "nur" 4,9 Ghz im CB23 bei 84 Watt ;) CO auf -25 glaub ich......
 
Don_Tralle schrieb:
Ja, aber wenn der 7800X3d die 5,05GHz packt bzw. packen würde, dann wäre der neue ja auch nur 150 Mhz höher ;) bzw. im Umkehrschluss, der neue würde auch trotz Curve Optimizer ja nicht höher als 5.2 kommen, dann müsste man schon übertakten.
Was bringt dich zu der Annahme, dass der 9800X3D nicht höher als 5.2 kommen könnte?

Bis 5.5Ghz kann er ja maximal gehen, Allcore kann man dann mit Curve Optimizer sicherlich auch auf mind 5.3Ghz kommen und ist immer noch 400Mhz höher als der 7800X3D, der mit Curve Optimizer eben auf ~4,9 kommt.
 
@stefan92x Weil wir aus den letzten Leaks, auch dem von MSI nochmal, wissen, dass er sowohl den gleichen MC als auch den gleichen SC Score wie ein 105W 9700X erreicht, der eben offiziell auf 5.5Ghz geht, real sogar 5,55GHz.
Und die 5.2 Allcore sind auch genau das was ein 105W 9700X macht.

Wenn also der SC und der MC Takt gleich sind, ist mit ziemlicher Sicherheit auch der Gaming Takt gleich.
Und was macht ein 105W 9700X im Gaming? ~5,3-5,4GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Taxxor schrieb:
Der Grund warum AMD nicht so leicht an NVIDIA ran kommt im Gegensatz zu Intel ist, weil NVIDIA sich nicht ausruht, auch wenn sie vorne sind.

Wenn AMD also die Möglichkeit hätte, 20% statt 10% vor der Konkurrenz zu sein, dann würden sie das auch nutzen
Die Gaming-GPUs sind nur Abfallprodukte der KI-Karten. Da ist Konkurrenz, gerade weil die Gewinnspannen so exorbitant groß sind. Was im Gamingbereich abgeht, ist für Nvidia eher uninteressant, aber für Gaming ganz andere GPUs zu entwickeln, lohnt sich nicht.

Und ja, Nvidia ruht sich da aus: Nicht umsonst ist die 5080 im vergleich zur 5090 relativ langsam.
Das war mal anders: 3080 vs 3090: ca. 15 Prozent weniger Cudacores.
5080 vs 5090: 50 Prozent weniger Cudacores.

Nvidia "chillt" im Gamingbereich, weil keine Komkurrenz da sein wird.
 
sloven schrieb:
Das war mal anders: 3080 vs 3090: ca. 15 Prozent weniger Cudacores.
Das war aber auch eher die Ausnahmegeneration, wo man alleine schon wegen dem Samsung Prozess nicht viel höher gehen konnte, also sind die oberen GPUs näher beisammen gewesen.

Bei Turing hatten wir schon wieder 33% weniger, bei Pascal 29%, bei Maxwell 28%.

sloven schrieb:
5080 vs 5090: 50 Prozent weniger Cudacores.

Nvidia "chillt" im Gamingbereich, weil keine Komkurrenz da sein wird.
Der noch größere Unterschied zwischen 5090 und 5080 hat mich auch überrascht, ich hätte gedacht, dass die 5080 diesmal wieder einen gestutzten GB202 Chip bekommt.
Wir sehen aber bei der 5090 ja trotzdem einen guten Sprung zur 4090.
Wenn sie hier aber chillen würden, würden sie gar keine 5090 mit mehr Cuda Cores bringen, da die 5080 für alles was AMD aktuell hat und 2025 haben wird, ausreichen würde.
Dann würde man deren Preis einfach hochschrauben.
 
sloven schrieb:
Die Gaming-GPUs sind nur Abfallprodukte der KI-Karten. Da ist Konkurrenz, gerade weil die Gewinnspannen so exorbitant groß sind. Was im Gamingbereich abgeht, ist für Nvidia eher uninteressant, aber für Gaming ganz andere GPUs zu entwickeln, lohnt sich nicht.

Und ja, Nvidia ruht sich da aus: Nicht umsonst ist die 5080 im vergleich zur 5090 relativ langsam.
Das war mal anders: 3080 vs 3090: ca. 15 Prozent weniger Cudacores.
5080 vs 5090: 50 Prozent weniger Cudacores.

Nvidia "chillt" im Gamingbereich, weil keine Komkurrenz da sein wird.
Ja das stimmt :)
 
Weltraumeule schrieb:
Ich habe einen i7-12700k und 4080 S und kein Geld für Systemupgrade. Reicht der noch für 1440p?
Anno 1800, Stardew Valley oder CP2077?
 
Zurück
Oben