News Intel Core Special Edition: i9-9900KS mit 5 GHz All-Core-Turbo bei unbekannter TDP

kisser schrieb:
Nein, für AMD, aber das wurde hier schon oft genug durchgekaut. Versteh es oder lass es.

ich lasse mich gerne mit einem Link belehren. Solch eine Diskussion habe ich noch nicht im CB Forum gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent und aldaric
Oh Mann, steige aus, ist das laaangweilig dieses herumreiten auf "der Intel braucht aber ein paar Watt mehr".
 
@Tronado

Wären es nur die paar Watt, geschenkt, aber er bietet ja auch drumherum einfach weniger. Kein PCIe4.0, kein Kühler usw.
 
@Tronado

Es ist ja nicht nur der Mehrverbrauch, auf dem ich herumreite. Die meisten von Intels Board-Partnern betreiben per Voreinstellung den 9900K außerhalb der von Intel erlaubten Spezifikationen. Das ist Overclocking von Haus aus. Ich denke nicht, dass dies unversierten Nutzern bekannt ist. Und ich denke auch vielen ist nicht klar, dass sie "möglicherweise" die Garantie auf die CPU einbüßen.

ich sehe es wie Steve : Intel duldet das Overclocking durch ihre Board-Partner gerne, weil so die eigene CPU in Reviews besser abschneidet, als wenn sie mit den hauseigenen Spezifikationen betrieben wird.

Ich will hier keiner Privatperson den Spaß am Overclocking verbieten, noch Board-Partnern, dies im UEFI zu ermöglichen. Aber Overclocking im Auslieferungszustand, ohne dass es transparent ist, halte ich für eine heiße Angelegenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
aldaric schrieb:
@Tronado

Wären es nur die paar Watt, geschenkt, aber er bietet ja auch drumherum einfach weniger. Kein PCIe4.0, kein Kühler usw.

Wir reden beim 9900K von einer CPU, die bei Erscheinen der Ryzen 3000 Serie ca. 9 Monate alt ist. Natürlich gibt es Neuerungen bei AMD, die diese Generation nicht hat. Intel wird in der nächsten PCIe 5.0 haben und DDR5. Das heißt aber nicht, dass einem Umsteiger diese neuen Funktionen irgendetwas bringen. Die neuen PCIe 4.0 SSDs werden sehr teuer sein und im Realbetrieb nicht viel Unterschied zu einer PCIe 3.0 SSD bringen. Das dauert sicher noch 2-3 Jahre bis überhaupt PCIe 3.0 von Grafikkarten ausgereizt wird und 4.0 genutzt wird. Wenn die Intel Preise noch fallen und jemand jetzt einen reinen Gaming-PC kaufen will, gibt es immer noch keinen Grund nicht z.B. eine Kombo aus 8700K und H370 Mainboard zu empfehlen, wenn das Kit unter 400€ kostet.
 
Deine Annahme von PCIe5.0 wird dahingehend widerlegt, dass Intel in der Roadmap für 2020/2021 Ice Lake mit PCIe4.0 drinstehen hat.
 
aldaric schrieb:
Deine Annahme von PCIe5.0 wird dahingehend widerlegt, dass Intel in der Roadmap für 2020/2021 Ice Lake mit PCIe4.0 drinstehen hat.

Ice Lake ist aber Mobile, zu einer kommenden Desktopgeneration ist praktisch noch gar nichts bekannt. Letztendlich aber auch irrelevant, einen wirklichen Nutzen haben von PCIe 4 oder 5 sowieso die wenigsten, einzig ein DMI5.0 wäre interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
nazgul77 schrieb:
Das wird nicht uneigennützig von Intel geduldet.
OC ist bei den Boards und CPUs ja auch der Sinn, dafür gibt es extra die Z Chipsätze und K CPUs.
kisser schrieb:
Physikalisch gesehen produziert die CPU ausschließlich Wärme aus Strom.
Also genau wie eine Herdplatte, denn Rechenleistung ist keine physikalische Leistung.
Eben, was an elektrischer Leistung reingeht wird in Wärme umgewandelt.
kisser schrieb:
Z.B. bei Prime 95 ist das durchaus mehr als bei Cinebench.
Weil Prime ja auch die AVX, AVX2 und AVX512 Befehle intensiv nutzt und CB erst ab der 20er Version und scheinbar auch nur die einfachen AVX Befehle, auf jeden Fall aber keine AV512 Befehle nutzt.
 
Weiß man schon was zum Release Termin des 9900KS?
 
vor Weihnachten gib't bestimmt einen Paperlaunch und irgendwann Anfang 2020 gibt's ein paar wenige
 
Die sind bestimmt schon fleißig beim binnen, einen 9000K würde ich jedenfalls nicht mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Also wenn die Dinger so gut gebinned sind, dann werden die wohl auch 5.1Ghz durch die Bank machen, vielleicht sogar mit UV auf 1.29V, was natürlich extrem yummi wäre.
 
Holt schrieb:
Weil Prime ja auch die AVX, AVX2 und AVX512 Befehle intensiv nutzt und CB erst ab der 20er Version und scheinbar auch nur die einfachen AVX Befehle, auf jeden Fall aber keine AV512 Befehle nutzt.

CB20 ist mein neues Lieblingstools für CPU OC.

Voltage anpassen bis ein Absturz in CB20.
Dann 2 Stufen hoch, keine Probleme mehr :p

@R1ng0
Wieso denn? Wenn man max. Gamingleistung möchte, nimmt man sich den 9900k.
Wird auch im Juli der Fall sein, nur wird Ryzen aufschließen und in der Produktivität vorbeiziehen.

Zudem 9900k + 160€ z390 Board sind nicht teurer als 3800x + 260€ x570 Board.
Die Einstiegsboards (ca 100 bei z390 und 220 bei x570) erwähne ich mal net..
 
Viel Spaß mit nem 9900K auf einem 100€ Z390 - fröhliches VRM-Glühen.
Man kann 3800X übrigends auf 100€ B450 boards verbauen, high-end board muß nicht sein.
 
Caramelito schrieb:
@R1ng0
Wieso denn? Wenn man max. Gamingleistung möchte, nimmt man sich den 9900k.
Wird auch im Juli der Fall sein, nur wird Ryzen aufschließen und in der Produktivität vorbeiziehen.
Weil die besseren Exemplare für den KS gebinned werden. Aus meiner Sicht hat damit der K damit an Wert verloren.
 
Denniss schrieb:
Viel Spaß mit nem 9900K auf einem 100€ Z390 - fröhliches VRM-Glühen.
Man kann 3800X übrigends auf 100€ B450 boards verbauen, high-end board muß nicht sein.

Naja, es gibt für Ryzen viele echt grottige Boards. Da würde ich mir auf keinen Fall den Zwölfkerner draufpacken.

Beim Achtkerner wird man da ohne übermäßiges OC natürlich eher was passendes finden.
 
Hüben und Drüben gibt es grottige Boards ohne VRM-Kühler und/oder mit bescheidenen VRM-Layout.
Bisserl Eigeninitiative und Tests lesen für eine gute Boardwahl erspart viel Ärger in der Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Jetzt ist eh erstmal abwarten auf die finalen Tests und Verbrauchswerte angesagt. ~100W bekommt wohl auch das billigste X470 Board problemlos zusammen. Außerdem wird sich zeigen müssen was aus XFR2 und PBO2 geworden ist. Bleibt es bei 50-100MHz mehr Takt oder legen die neuen da nochmal wesentlich zu.

Gibt ja wirklich nich einige offene Fragen.

Ich kann mir irgendwie noch nicht erklären warum die X570 Boards reihenweise 10 und mehr Phasen verbauen wenn das Ding typisch bei 100 Watt bleibt und kaum Übertaktbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denniss schrieb:
Viel Spaß mit nem 9900K auf einem 100€ Z390 - fröhliches VRM-Glühen.
Man kann 3800X übrigends auf 100€ B450 boards verbauen, high-end board muß nicht sein.

Und wieso glaubst du erwähne ich 160€ Boards? ;-) Text gelesen? ;-)

Bei jeder dieser CPUs geht ein Einstiegsboard. Aber wer eine 400€+ CPU mit nem 80-100€ Board paart, macht was falsch.
Dann am besten noch n 25€ Gehäuse und 2133er Ram kaufen.
Ergänzung ()

R1ng0 schrieb:
Weil die besseren Exemplare für den KS gebinned werden. Aus meiner Sicht hat damit der K damit an Wert verloren.

Joa der KS kommt dann wann?
Der 8086k hat den 8700k doch auch net wirklick günstiger gemacht. Erst die Verfügbarkeit hat geholfen.
 
Zurück
Oben