News Core i9-9900KS: Intels limitierte 5-GHz-CPU verschwindet vom Markt

@HOT Der 9900K stand auch schon vorher oben. Und davon eine gebinnte Version zu bringen finde ich top. Wahlweise mehr Takt oder weniger Verbrauch. Klar hat man das mit viel Glück auch schon beim 9900K bekommen. Der einzige dem der KS wirklich nicht gefallen haben dürfte ist der8auer. Der KS hat seine vorselektierten CPUs obsolet gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nrw, Nordbadener und PhoenixMDA
Die Einstellung dieses Modells ist völlig nachvollziehbar. Zum einen müssen Kapazitäten freigemacht werden, zum anderen werden die Nachfolger ähnlich schnell bzw. besser und einen anderen Preispunkt haben.

Sicher wird das 5 bis 5.3 GHz 8-10 Kernmodell vorerst die Spitze einnehmen für einige Zeit. Für mich wäre es kein Upgrade auf weniger als 4.7 GHz umzurüsten. Anstatt sich darüber aufzuregen sollten wir uns besser freuen das es endlich ein Upgrade geben wird. Die Umstellung im BIOS (all-Core-Turbo) wird noch jeder hinbekommen.

@ CPU Power
Einfach mal ein vernünftiges Strategiespiel zocken, da ist die Grafikkarte sowas von egal aber die Rundenberechnungszeit eben nicht. ;)
 
Duran schrieb:
Einfach mal ein vernünftiges Strategiespiel zocken, da ist die Grafikkarte sowas von egal aber die Rundenberechnungszeit eben nicht. ;)
Rein interessehalber...
Gibts da inzwischen einen Titel, der mehr als die 16 Threads einer 8 Kern CPU gewinnbringend auslastet?

LG
Zero
 
@ZeroZerp
Anno1800 skaliert z.B. nicht mit Kernen.
CIV finde ich auch nicht so wirklich.

Spiele die aktuell gut mit Kernen skalieren sind BF V, Rise/Shadow of the Tomb Raider und Assassin's Creed: Origins/Odyssey.
 
pseudopseudonym schrieb:
Leute, die sich ne kleine sparsame NAS bauen wollen und noch verzweifelt nach Boards mit kleiner aufgelöteter und passiv gekühlter CPU suchen.

Würden die nicht zu einer Helios4 oder Helios64 greifen??
 
nazgul77 schrieb:
Würden die nicht zu einer Helios4 oder Helios64 greifen??
Nicht unbedingt, weil da nicht sämtliche Wald-und-Wiesen-Softeare direkt drauf läuft und kein Mensch weiß, wie es in 5 Jahren aussieht.
Gerade im Privatbereich ist es keine ganz blöde Idee, auf möglichst generische Hardware zu setzen.
 
Boh ey, voll krass.
Limitierte Auflage. Schnell noch kaufen...
 
Martinfrost2003 schrieb:
Boh ey, voll krass.
Limitierte Auflage. Schnell noch kaufen...
Nun ja, obwohl letztgrößter Prozi für den Sockel.
Mitm 8700K ler verrechnet wärens immer noch 400€.
Stromhunger zur bisl Mehrleistung in WHQD, & ab 1,4Volt bei 5,3GHz 100 Grad & nicht köpfbar lohnt sich nicht wirklich.
Somit wird irgendwann umgesockelt wenn mein Prozzi merklich bremst.
 
Das war eine erfolgreiche CPU. Bei den limittierten Ausgaben spielt es keine Rolle, ob sie von den meisten abgelehnt oder ignoriert werden, weil die geringe Menge garantiert restlos abverkauft wird zum Spitzenpreis. Reich wird man damit zwar nicht, aber als schnellste Gamer CPU hielt sie für Intel die Stange hoch und sie kann auch noch eine Weile in den Gaming Benchmarks für Intel werben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Summerbreeze schrieb:
Hättest du dazu bitte mal eine prüfbare Quelle? Ich kann das nicht so richtig nachvollziehen.

Ich bin dir ja noch nen Beleg schuldig, dass der 3950X bei manuellem OC 300W ziehen kann.


Bei mir war das ungefähr das gleiche Szenario, nur dass ich halt nicht ganz den Takt wie BZ erreiche. Sei es weil meine Kühlung nicht ganz so doll ist (er verwendet Flüssigmetall in dem Video für seine WaKü) oder der Chip nicht mithalten kann.

Edit: Der Elefant im Raum ist natürlich ob der 9900KS bei gleicher Anzahl der Berechnungen sprich Performance für AVX in diesem Taktbereich am Ende nicht auf dem gleichen Effizienzlevel landet. Also dass er ungefähr die dabei Hälfte braucht wie der 3950X. Mit Prime95 läßt sich ja nicht benchmarken was da unter der Haube wegberechnet wird. Und schon klar, dass der 3950X bei weniger Takt deutlich(!) effizienter wird. Nur dass er dann pro Kern gesehen nicht die gleiche Rechenleistung bringt.
Nach wie vor finde ich, dass beides extrem gute CPUs sind mit unterschiedlichem Anwendungsbereich (je nachdem wieviele Kerne man braucht).
Damit das ganze nicht OT ist und ein Zusammenhang zum 9900KS da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den vielen Kernen ist ja wohl ein mehr Wert,wenn es um Multimedia bereich geht (zb.Videobearbeitung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben