News Core i9-9900KS: Intels limitierte 5-GHz-CPU verschwindet vom Markt

gunmarine schrieb:
@Munkman Das hab ich mur damals auch gedacht. Dann kam der enttäuschende Skylake X, mesh war für Spiele zu lahm und jetzt werden die Mainstream CPUs auch wieder verlötet. Dazu der bessere IMC auf den kleinen Intels und jetzt gibts auch noch 10 Kerne dazu mit hohem Allcore OC Takt...für mich ist HEDT Geschichte, das wofür ich es damals brauchte kann jetzt auch einfach mit nem 10900K gemacht werden und die CPU kostet gefühlt nur noch die Hälfte. Und das RAM zickt auf 1xxx Sockeln deutlich weniger rum.

Klar stimme ich dir zu das high end übertrieben ist jedoch haben diese keine GPU auf der CPU deawegeb tendiere ich eher dazu momentan werkelt in meinen 3 rechnern je ein i7 7700k und da konnte ich diese ding einigermaßen im Asus board abschalten und ich denke wissen tue ich das nicht das die trotzdem was an Leistung frist die nicht sein muss 🤭 kann da natürlich auch falsch liegen aber trauen tue ich der Sache nicht🤣

ZeroZerp schrieb:
Hmm... Aber nur, weil Du jemanden als Fanboy und/oder Hater heißt das ja nicht zwangsweise, dass dieser nicht auch interessante Aspekte zu einer Diskussion beizutragen hat.
Ob AMD oder Intel ist diesbezüglich doch auch völlig egal.
Wenn Du Leute auf Ignore stellst, begibst Du Dich ja in eine Filterblase.


Das "Rumflamen" kann auch ein sozialer Ausdruck des sich gegenseitigen Bestärkens und einer gewissen Freude sein. Man erzeugt ein Zugehörigkeitsgefühl bzw. wähnt sich in einer Gemeinschaft mit Gleichgesinnten.
Die Klientel, die sich aus welchen Gründen auch immer mit ihrer Technik identifiziert (auch emotional) freut sich natürlich, wenn es der Konkurrenz an den Kragen geht.
Der Underdog ist nunmal der symphatischere Kandidat.

Zudem muss sich Intel objektiv vorwerfen lassen, dass sie im Gegensatz zu anderen Firmen deutlich mehr Marketing- Stunts, zweifelhafte Geschäfte bzw. Versuche dazu usw. abgezogen haben. Dazu kommt dann eine sehr "selbstbewusste" Preisgestaltung, welche die Stimmung auch nicht wirklich hebt.

Man konnte schon den Eindruck erlangen, dass Intel lange Zeit mit einem gewissen Hochmut aufgetreten ist.
Sowas sieht niemand gern. Und das ist auch mit der Punkt weswegen sich hier einige tatsächlich freuen, dass denen mal vom vermeintlich kleineren Gegner Einhalt geboten wird.

Schadenfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Somit kann diese auch extrem genüsslich ausgelebt werden.

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass es mir, obwohl ich im Gegensatz zu vielen anderen technisch an den Intel Produkten wenig auszusetzen habe und entgegen den Trends und den Forenstimmungen versuche, rein die Fakten sprechen zu lassen (da werde ich oft genug von einigen Leuten angefeindet, die keine Trennung von Technik und Marke vollziehen können/wollen), rein gefühlstechnisch genauso geht.
Lisu Su trägt alles Weitere dazu bei, dass man AMD derzeit einfach "lieb" haben muss. Die liefern gerade eine gute, solide und preislich sehr faire Arbeit ab.


Ich glaube, dass die Moderation einen guten Job macht. Wenn man Threads mit einer gewissen Voreingenommenheit betrachtet (z.b. weil man Intel bevorzugt), fallen einem natürlich die Posts die gegen die eigene Überzeugung gehen deutlich eher auf, als diese, welchen man stillschwegend zustimmt...

Ich persönlich habe auch nie verstanden, was man gegen eine CPU wie den 9900KS haben kann.
Da gabs ja auch unmenge Diskussionen über Sinn oder Unsinn.
Dieser liegt aber, wie auch so viele andere Male, im Auge des Betrachters. Ich finde es persönlich immer stark, wenn die Firmen auch mal "verrückte" Produkte auf den Markt werfen, die das Maximum ausloten und es war doch auch mal interessant zu sehen, was allein durch ein Binning aus dieser CPU rauszuholen war....
Zudem- Eine erweiterte Auswahl kann nie schaden.

Aber das sind nur meine "2 cents"
Zero

Filterblase weil ich mir solche leute nich antun möchte? Nein. Ganz einfach weil jemand der nen AMD Prozessor hat sich aber vernünftig artikulieren kann ohne das rum geflame und gehate nicht auf so einer liste landet bei mir, denn so jemand ist auch fähig sich vernünftig über etwas zu unterhalten etc.

Ich sage nicht das alle mods so sind aber erlebt habe ich das schon in nem AMD thread und dieser beitrag war kein geflame oder sonst was in der art.

Und schaden freude und alles in der art bei einem unternehmen ist nun wirklich mehr als affig, hat Intel sicherheits Lücken in den CPUs? Ja haben sie und sie tun was dagegen mehr oder weniger gut aber warum ist das so? Ganz einfach weil sie am weitesten verbreitet sind und wenn sich das ändert und sagen wir mal AMD und Intel tauschen die Plätze ist es nur eine frage der Zeit bis bei AMD die ersten Lücken auftauchen.
 
@Munkman

Es zwingt dich keiner, hier zu bleiben. Der Mauer hat das Loch da hinten gelassen, wenn es dir hier nicht gefällt.

Spectre und co hat man auch bei AMD Genutzt, und die SMT Fehlerhaftigkeit ist seit 2005 vermutet worden. Das nennt man fail by Design.

Sonst hätte ich noch gefragt (wenn ich es nicht besser wüsste): schaffe, bist du das?
 
Esenel schrieb:
Bei 120W kann der 3700X nie und nimma AVX Last bei 4350 MHz in Prime halten.

Da hätte ich gern mal nen Screenshot gesehen ;-)
Kannst Du bekommen.
Muss mal schauen, ob ich ein HwInfo64 äquivalent für Linux finde.
Als ich das getestet habe, war das im Dezember. Seit dem hat sich viel getan und ich habe Windows aufs Abstellgleis geschoben. Oder ich schau mal ob ich noch einen Screenshot davon habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Esenel
Müssen wohl wieder 1 Jahr die Gold-DIEs bunkern die es abkönnen und dann als 10900KS verticken.
 
ZeroZerp schrieb:
Ob AMD oder Intel ist diesbezüglich doch auch völlig egal.
This.

Munkman schrieb:
Ich machs mittlerweile so bei Intel News jeder AMD Fanboy Hater wandert auf die igno so einfach muss man sich das nicht mehr geben, wer AMD kaufen will/möchte kann das ja tun aber dann sollte man evtl nicht unter Intel news rum flamen.
ZeroZerp schrieb:
Wenn Du Leute auf Ignore stellst, begibst Du Dich ja in eine Filterblase.
Munkman schrieb:
Filterblase weil ich mir solche leute nich antun möchte?
Ich habe auf CB noch nie erlebt, dass offensichtliches Flaming, direkte Angriffe, ... ungesühnt blieben.

Alles andere, etwa "wer kauft Intel - voller Sicherheitslücken", "wer kauft AMD - Intel immer #1 in Spielen", ist zwar provokativ, aber weder Lüge noch beleidigend.

Die Filterleute sind doch viel eher genau die Menschen, die z.B. auch bei politischen Debatten sich als tolerant geben, in Wahrheit aber intolerant sind und gegenläufige Meinungen mit typischen Floskeln wie "linksgrün verseucht" oder der braunen Nazikeule "bekämpfen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
thuNDa schrieb:
@Esenel
fjell ist die anspruchsloseste map - versuch das mal in operation underground(was @GT200b "Metro" nennt). :p
Seit ihr euch wirklich sicher das das CPU ist?DX11 (wegen SLI) frisst ja mehr CPU, bei WQHD@Ultra operation Underground sieht das jetzt trotzdem noch ok aus, auf ner anderen Map hab ich aber auch 30-40 mehr FPS AVG.
Unbenannt.jpg


@gunmarine
Mir hängt das Gesülze auch echt zum Hals raus, das ständige Gesuche nach irgendwelchen Gründen, die total nicht relevant sind bzw. teilweises nicht einmal existieren.
Das ist als ob du nen Porsche Fahrer nen Trabi andrehen willst weil Pappe widerverwertbar ist.

Kaum gibt es auch nur irgendeine Meldung über Intel kommen gleich wirklich richtig Stumpfsinnige Kommentare, wo man sich fragt ob die überhaupt schon einen Rechner benutzen dürfen, so ein klein wenig geistiges Niveau scheint manchmal einfach zuviel verlangt.
Das ganze macht mir persönlich, rein vom Lesen schon "AMD" unsympathisch, wobei die dafür nix können und einfach nur einen guten Job gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
PhoenixMDA schrieb:
Seit ihr euch wirklich sicher das das CPU ist?DX11 (wegen SLI) frisst ja mehr CPU, bei WQHD@Ultra operation Underground sieht das jetzt trotzdem noch ok aus, auf ner anderen Map hab ich aber auch 30-40 mehr FPS AVG.
Anhang anzeigen 882825

Schaut furchtbar aus ;-)
Zu viel auf und ab.
Musst schon nen Limiter setzen und schaun dass die Adaptive STD so klein wie möglich ist. Kleiner 15 auf jeden Fall.

Ansonsten geht sowas auch:
unknown-7.png

Wichtig ist der stetige Abstand der Frames.

Das cappst mal und dann schau mas uns nochmal an ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Ok probiere ich mal.
@Esenel
No Way offiziell wird es ja nicht unterstützt, wobei ich sagen muss selbst mit voller 5120x1440@Ultra ist das gefühlt absolut flüssig, ich merk da nix von Ruckeln.
Was ich merke ist wenn generell mit 1ner Graka die FPS zu wenig werden beim "Kamera" schwenken, das wirkt dann nicht mehr so flüssig.
Das hier ist beides ohne FPS Cap, das steht auf 500, das hat auch irgendwie nix verändert.

Mit 1ner Graka sieht das natürlich mit Frame CaptureX besser aus bei WQHD@Ultra
3x gestorben wie man sieht
Unbenannt.jpg


Mit anderen SLI Profil schein ich etwas mehr FPS zu haben, aber die STD ist höher.
Gefühlt spielt sich das alles gleich.
SLI WQHD@Ultra
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiner Marketingstunt diese CPU und alle Mags bis auf Igor sind darauf reingefallen. Das 2. mal übrigens.
 
Esenel schrieb:
schaun dass die Adaptive STD so klein wie möglich ist. Kleiner 15 auf jeden Fall.
Das kommt ganz auf den FPS Bereich an.
Ein Wert von 15 bei 120 AVG FPS ist ganz okay, ein Wert von 10 bei 50 avg FPS ist schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA und Esenel
HOT schrieb:
Reiner Marketingstunt diese CPU und alle Mags bis auf Igor sind darauf reingefallen. Das 2. mal übrigens.
Derlei exotische Produkte waren durchweg schon immer Marketing- Stunts.
Da gibts auch nicht viel, warauf man "hereinfallen" könnte.

Die technichen Daten und die Messungen sprechen eine klare Sprache. Da kannst Du niemanden hintergehen, betrügen oder aufs Glatteis führen zumal die Referenz in Form eines 9900K schon länger auf dem Markt war und deren Eigenschaften inzwischen bis zum erbrechen getestet wurden.
Die CPU ist ja auch keine Mogelpackung, sondern macht genau das, was Intel zugesagt hat.

Die Frage, die sich jeder selbst beantworten muss ist jedoch, ob das ganze als preiswert zu bezeichnen ist bzw. ob sich das Performanceplus lohnt.

Technisch beeindruckt die CPU nämlich eingedenk der Rahmenbedingungen durchaus, was nichts daran ändert, dass sie nach AMDs Vorstößen verbrauchstechnisch ein wenig aus der Zeit gefallen wirkt.


LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock, M001, simosh und 2 andere
Das ist schlussendlich nix anderes, als wenn AMD dir wirklich die absolut besten CCX selektiert und du dann entsprechende Kühlung vorausgesetzt den "3950XS" mit 4,5-4,7Ghz Allcore fahren kannst.

Machen sie ja teilweise auch z.B. 3800X ist besser selekiert, oder der 4900HS ist mit 35W anstatt wie der 4900H mit 45W angegeben.
Das gleiche kaufen wir doch auch beim Speicher, nur da hat sich mittlerweile ein extra Markt für entwickelt.

Und die Leute die den Hals nicht voll genug kriegen selektieren daraus selber nochmal das beste raus.Ich finde so eine Sonderedition wirklich nice, das vereinfacht das weitere selektieren massiv.
 
Jedenfalls ist die Aktion ein Vorbote auf die 10. Gen. Ich glaube, es kommen bald wieder 720p Benchmarks breiter zur Geltung, damit die feinen (Gaming-Bench-) Unterschiede überhaupt noch herausgearbeitet werden können zwischen den CPUs der 9th / 10th Gen.
 
@simosh
720p Benchmarks spiegeln nur einen Teilbereich der "Spieleleistung" wider.
Die CPUs werden inzwischen prozentual immer weniger für Physik, Weltensimluation etc. genutzt, als es die Plattform als Ganzes vor allem in Sachen Input/Output wird.

Und die Fähigkeit der Plattform, dieses zu liefern geht ein wenig an den 720p Tests vorbei. Diese können zumeist nur einen Aufschluss über die Drawcallleistung and die Leistung der Geometrieengine inkl. Effekten vermitteln.

Weniger darüber, wie dann die ganzen anderen Daten wir hochauflösende Texturen die Busse, das Streamingkontingent und den Speicher belasten und eventuelle Ruckler provozieren.

Zudem haben wir derzeit zwei gleichläufige Trends.
Einsteils findet vermehrt eine Konzentration auf unsere Low- Level- APIs wie DX12 und Vulkan statt, welches gerade Multicore CPUs mit niedrigerer Singlecore- Leistung zu Gute kommt.
Anderenteils macht die CPU- Entwicklung gerade in diesem Bereich langsam wieder Fortschritte.

Das Umfunktionieren der GPUs zu immer weitgreifenderen Multi- Purpose Rechenmaschinen unterstützt zudem das Umlagern CPU- gestützter Prozesse in Richtung GPU.

Derzeit ist also ganz schwer zu sagen, wie sich der Bedarf an Rechengeschwindigkeit in Sachen Gaming entwickeln wird, da im Augenblick alle Zeichen vermehrt drauf stehen, dass wir uns immer weiter in ein GPU Limitiertes Szenario bewegen.

Zu den kommenden CPUs -
Sollte Intel nicht auch etwas an den Gesamtlatenzen der Cachingsysteme, den I/O Blöcken und dem RAM- Management bewegt haben, wird meines Erachtens das Hinzufügen von noch mehr Kernen, auf absehbare Zeit nicht mehr viel bewirken.

So bin ich der Überzeugung, dass der kommende Intel 10- Kerner in Sachen Spieleleistung natürlich top sein wird. Allerdings wird er sich, wenn es sich um einen 10- Kern Skylake handelt, vom 8 Kerner noch weniger absetzen können, als der 8 zum 6 Kerner (immer Hyperthreaded).
Sollten die Entwickler also nicht wieder ein neues Szenario finden, mit welchem die CPUs wieder zusätzlich gefordert werden (z.B. BVH Berechnungen im Softwaregestützten Raytracing) sehe ich nicht, wo in der nächsten Zeit diese Rechenkraft sinnvoll hinverteilt werden könnte.

Somit befürchte ich, dass die kommenden CPUs gerade für Spieler eher uninteressant werden könnten bzw. deren Effekt durch neue Software weitestgehend egalisiert wird.

LG
Zero
 
ZeroZerp schrieb:
Derlei exotische Produkte waren durchweg schon immer Marketing- Stunts.
Da gibts auch nicht viel, warauf man "hereinfallen" könnte.

Die technichen Daten und die Messungen sprechen eine klare Sprache. Da kannst Du niemanden hintergehen, betrügen oder aufs Glatteis führen zumal die Referenz in Form eines 9900K schon länger auf dem Markt war und deren Eigenschaften inzwischen bis zum erbrechen getestet wurden.
Die CPU ist ja auch keine Mogelpackung, sondern macht genau das, was Intel zugesagt hat.

Die Frage, die sich jeder selbst beantworten muss ist jedoch, ob das ganze als preiswert zu bezeichnen ist bzw. ob sich das Performanceplus lohnt.

Technisch beeindruckt die CPU nämlich eingedenk der Rahmenbedingungen durchaus, was nichts daran ändert, dass sie nach AMDs Vorstößen verbrauchstechnisch ein wenig aus der Zeit gefallen ist wirkt.


LG
Zero

Halte ich für Quatsch. Die haben das Teil nur gebracht um in den Benchmarks oben zu stehen, es gibt keinen anderen Grund für das Teil. Es hat einen Praxisnutzen der gegen 0 tendiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Du kannst nicht von dir auf andere schließen.Deine Ansicht ist nur deine, jeder User hat sein Anwendungsfeld, da gibt es kein nein das brauch man nicht, nur weil du das nicht benötigst.

Deswegen ist es generell etwas bescheiden, Leuten zu erklären was sie brauchen und was nicht, das entscheidet jeder selber und kein Außenstehender.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Zurück
Oben