Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ryzen 7 9800X3D: Dank 5,2 GHz All-Core-Turbo im Cinebench auf Augenhöhe mit 9700X
Hier ggf. noch paar mehr Bilder.SVΞN schrieb:@Jan @Volker @Vitche @MichaG die Kollegen von HardwareLuxx haben wohl etwas unfreiwillig erste Spiele- und Anwendungsbenchmarks eines 9800X3D und 9950X3D geleakt.
Anhang anzeigen 1531744Anhang anzeigen 1531745Anhang anzeigen 1531746Anhang anzeigen 1531747
Liebe Grüße
Sven
https://wccftech.com/amd-ryzen-9000...ormance-leak-ryzen-7-9800x3d-ryzen-9-9950x3d/
Sieht so aus was wäre ich mit meinen ~8% nicht schlecht gewesen. Von den 10% Takt kommen 5% an und ZEN5 ist bei selbem RAM eben nur 3% schneller als ZEN4.SVΞN schrieb:Kollegen von HardwareLuxx haben wohl etwas unfreiwillig erste Spiele- und Anwendungsbenchmarks eines 9800X3D und 9950X3D geleakt.
pipip
Fleet Admiral
Beim gleichen Verbrauch wird der x3d auch schneller sein. Fixierst du die Performance, wird der x3d weniger verbrauchen...stefan92x schrieb:Niedrigerer Takt führt zu einem effizienteren Betrieb. Wenn der Takt jetzt auf ähnlichem Niveau wie beim 9700X liegt, dann wird auch der Stromverbrauch auf demselben Niveau liegen.
Syrato
Rear Admiral
Können oder wollen? 😊fox40phil schrieb:meinste nicht wir Fotografen können noch mind. 1 oder sogar 2 Gens abwarten ? (5900x hier)
LamaMitHut
Captain
"The performance is based on early samples so expect better results with the final chips."YoWoo schrieb:Hier ggf. noch paar mehr Bilder.
https://wccftech.com/amd-ryzen-9000...ormance-leak-ryzen-7-9800x3d-ryzen-9-9950x3d/
+ Es wurde in full HD getestet, was man ja eigentlich nicht machen sollte.
Also nicht für absolut bare Münze nehmen. Trotzdem ist man natürlich unangefochten vorne, in Kombination mit einer 5090 gibt es nur eine Option.
Naja, bin eh nicht die Zielgruppe. Hoffentlich wird der 7800X3D bald etwas günstiger.
fox40phil
Rear Admiral
Also ich bin da entspannt … Lightroom läuft eh nicht so schnell beim aktiven bearbeiten wie man sich das wünscht… glaube da hilft auch keine neue CPU.Syrato schrieb:Können oder wollen? 😊
qu1gon
Lt. Commander
Wollte mir eigentlich nen Gaming-PC kaufen aber habe es dann gelassen, weil genau da, der Preis für den
7800X 3D gestiegen ist. Dann bleibt mein Geld halt bei mir - vermutlich eh besser so.
Warte dann auf die neuen CPUs + Tests und wahrscheinlich auch gleich auf die 5000er Grakas.
Jetzt 430€ für den 7800X 3D auszugeben ist eine fragliche Investition. Abgesehen davon, das es ihn eben schon für 100€ weniger gab (was mich jetzt prinzipiell ärgert und ich das nicht einsehe), wird es wohl besser sein
einen 9800X 3D zu kaufen. Der wird ja wohl max. 500€ kosten denke ich - hoffentlich günstiger.
7800X 3D gestiegen ist. Dann bleibt mein Geld halt bei mir - vermutlich eh besser so.
Warte dann auf die neuen CPUs + Tests und wahrscheinlich auch gleich auf die 5000er Grakas.
Jetzt 430€ für den 7800X 3D auszugeben ist eine fragliche Investition. Abgesehen davon, das es ihn eben schon für 100€ weniger gab (was mich jetzt prinzipiell ärgert und ich das nicht einsehe), wird es wohl besser sein
einen 9800X 3D zu kaufen. Der wird ja wohl max. 500€ kosten denke ich - hoffentlich günstiger.
Man sieht doch ganz klar, dass mindestens Wukong im absoluten GPU Limit getestet wurde.Philste schrieb:Sieht so aus was wäre ich mit meinen ~8% nicht schlecht gewesen. Von den 10% Takt kommen 5% an und ZEN5 ist bei selbem RAM eben nur 3% schneller als ZEN4.
In ordentlichen CPU Benchmarks werden wir bei 10-15% landen
FarCry geht auf alles , IPC, Takt und 3d alle bringt vorteile, gehe mal stark davon aus das die 3 Gaming Tests von MSI im GPU Limit betrieben wurden, sowie Zen4/5 mit dem selben Takt betrieben wurden.RogueSix schrieb:Far Cry 6 ist im Übrigen ja auch bekannt dafür taktsensibel zu sein. Da dürfte der hauptsächliche Gewinn wohl einfach aus dem höheren Takt des 9800X3D kommen.
denn selbst ein 9700x holt da schon 17% auf den 7700x raus.
warten wir es einfach ab aber nur 3% mit Takt vorteil zum vorgänger bei CPU Lastigen games halte ich für unglaubwürdig
Anhänge
Im Anandtechforum hat Det0x folgendes gesagt:
Would not fully trust these slides.. Kinda seems like MSI really wanted the 285k to win
They are ballpark right but the X3D results are alittle on the lowside compared to what i have ran myself
Would not fully trust these slides.. Kinda seems like MSI really wanted the 285k to win
They are ballpark right but the X3D results are alittle on the lowside compared to what i have ran myself
MSI schreibt doch selbst, dass das ein Sample ist, was noch nicht die volle Leistung erbringt. Ich würde schon sagen, dass man diesen Slides vermutlich vertrauen kann, wenn man das berücksichtigt. Halt als "es wird auf keinen Fall weniger als das gezeigte, aber wie viel mehr wissen wir auch noch nicht genau".
Mehr sagen die nicht aus, und wenn man die so versteht, ist das völlig ok.
Mehr sagen die nicht aus, und wenn man die so versteht, ist das völlig ok.
Es ist ein Indiz.stefan92x schrieb:Es steht zu befürchten, dass AMD dabei bleibt, nur einem CCD V-Cache zu spendieren. Frisches Indiz dafür: https://www.phoronix.com/news/AMD-3DV-Cache-Optimizer-Linux
Es wirkt eher unwahrscheinlich, dass AMD jetzt mit so einer Optimierung anfangen sollte, wenn Zen 4 die einzige Generation bleiben würde, die davon profitiert. Kann natürlich trotzdem sein, aber ist verdächtig.
AMD braucht immer ein bisschen bis die Software draußen ist, ...
Und die 7900X3D und 7950X3D lösen sich nicht in Luft auf, wenn die Nachfolger mit 2 Chache Chiplets kommen.
Die viel interessantere Entwicklung ist IMO der "HFI" Driver. Auch wenn es noch nicht unmittelbar beim Problem der unsymetrischen Cacheverteilung hilft.
Sollten es tatsächlich nur 5% werden, würde zumindest ich drauf verzichten vom 7800X3D zu wechseln. Bei 15% sähe das anders aus.nuestra schrieb:@MoinWoll Ist ja eigentlich auch egal. Nach der schlappe von Intel würden es auch 5-10% Mehrleistung reichen das der 9800x3d gekauft wird.
Das war gestern auch mein erster Gedanke. Habe dann allerdings mal Wukong angeworfen, zum ersten Mal seit Release Frame Generation deaktiviert und zu meinem Erstaunen war ich in vielen Bereichen in 1080p bei maximalen Details tatsächlich bei etwa 60 FPS im CPU-Limit. Wukong läuft allerdings auch generell richtig furchtbar und wechselhaft und da es sich sowieso gut verkauft, wird daran auch rein gar nichts geändert. Läuft genau wie bei Elden Ring, friss oder stirb. Daher würde ich das jetzt auch nicht unbedingt als geeigneten Benchmarktitel sehen.Taxxor schrieb:Man sieht doch ganz klar, dass mindestens Wukong im absoluten GPU Limit getestet wurde.
Edit: Wo ich so drüber nachdenke wurde vermutlich der interne Benchmark genutzt. Der ist in 1080p mit maximalen Details auf der 4090 tatsächlich bei etwa 60 FPS GPU-limitiert. Die Ergebnisse sind also vermutlich völlig wertlos. Ich frage mich echt wie man sowas als eigentlich professionelles Testlabor versemmeln kann. Evtl. war's auch Absicht, keine Ahnung.
Zuletzt bearbeitet:
15% sind ebenso kein Grund zum wechseln.MoinWoll schrieb:Sollten es tatsächlich nur 5% werden, würde zumindest ich drauf verzichten vom 7800X3D zu wechseln. Bei 15% sähe das anders aus.
Da wäre das Geld, besser in einer neuen GPU investiert.
Sehe mich erst wieder zu ZEN 6 wechseln.
Also gleiches Spiel wie bei AM4 (3700X -> 5950X).
Für mich persönlich wären sie das. Dass Dir persönlich 15% nicht ausreichen, bedeutet also nicht, dass es kein Grund zum Wechseln ist.rentex schrieb:15% sind ebenso kein Grund zum wechseln.
Neue GPU kommt sowieso, muss mich da zum Glück nicht entscheiden. Die ~200€, die ich sparen würde, wenn ich nicht vom 7800X3D auf den 9800X3D wechseln würde, wären sowieso unerheblich angesichts des erwartbaren Preises der 5090. Wenn es aber nur 5% werden, dann würde ich mir zumindest den zeitlichen Aufwand für den Umbau und den Verkauf des 7800X3D sparen.rentex schrieb:Da wäre das Geld, besser in einer neuen GPU investiert.
Zuletzt bearbeitet:
😂 Sehr kurzweiliger Spaß.nuestra schrieb:@rentex 7800x3d verkaufen und 9800x3d kaufen macht Spaß