News Ryzen 7 9800X3D: Dank 5,2 GHz All-Core-Turbo im Cinebench auf Augenhöhe mit 9700X

Taxxor schrieb:
Ich gehe in Spielen von ~5,3Ghz aus, was ~8% mehr Takt wäre
Ich glaub wenn ich es sehe^^
Habe das "Glück" alle meine CPU Games sind 1 und 2 Kern Spiele > 5050MHz flat

5.3 für ein 98X3D wären realistisch aber extrem enttäuschend, wenn ein 7950X3D bereits 5.2 macht. AMD teaserte mehr Takt, da sollten 5.5 schon drin sein, sonst ist es nicht mal eine Erwähnung wert
 
bad_sign schrieb:
Zen6 wahrscheinlich eh egal, wenn es 16c CCDs
16C*? Irgendwie heiß das Gerücht, aber die Gaming CPU wird wohl auch dann wieder 8C/16T haben... E: 2nm, 25/26, dicke Gains... 👀

EE: @unter mir:
bad_sign schrieb:
Der 3nm Zen5d ist ein 16c CCD mit unified L3$
5d? Kleines c? Sad.
<- Als Desktopendverbraucherknecht. :D
 
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MaverickM schrieb:
Nein, tun sie nicht, weil deine Spiele keine dauerhafte All-Core Last haben.
Bei Allcore transcoding gurkt meiner bei 4.2 GHz bei 35W PPT Limit rum, i dont care. Gaming ist extrem leicht.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
16C*? Irgendwie heiß das Gerücht, aber die Gaming CPU wird wohl auch dann wieder 8C/16T haben...
Der 3nm Zen5c ist ein 16c CCDX mit unified L3$^^
Cb hat die Folie gar nicht?
Quelle Level1tech Video zu Turin

@K3ks Habs ausgebessert ;)Level1tech
 

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Taxxor schrieb:
und wenn du basierend auf dieser Auswahl jetzt 35% auf den 9700X draufrechnest für den höheren Takt, landest du ~15% über dem 7800X3D.
so rechne ich aber nicht, sondern
7800x3d + die Takt und IPC Steigerungen des 9700x und dann erst den 3d vorteil on top

dann kommt man auch total über alle games auf 30% Vorsprung
 
MoinWoll schrieb:
Das war der aktuellste Vergleich zwischen 5800X und 5800X3D den ich auf die Schnelle finden konnte. Auf welche Messungen beziehst Du Dich?
Auf die aktuellsten aus dem 9700X Test und da hab ich den 5950X -1-2% genommen
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
5.3 für ein 98X3D wären realistisch aber extrem enttäuschend, wenn ein 7950X3D bereits 5.2 macht.
auch der 7950X3D macht im CPU Limit keine 5,2.

5088MHz hatte er im letzten CB Test im Schnitt und sein SC Boost auf dem 3D CCD liegt bei ca 5250MHz, also gut 150-200MHz niedriger im Gaming.

Das gleiche wird auch bei einem 5,5GHz 9800X3D so sein, der dann mit 5300-5350 Takten wird wenn gut Last anliegt und mit 5450-5500 wenn man im GPU Limit ist
 
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bad_sign schrieb:
Ich glaub wenn ich es sehe^^
Habe das "Glück" alle meine CPU Games sind 1 und 2 Kern Spiele > 5050MHz flat
In der Situation wird der 9800X3D dann voraussichtlich auch auf 5500MHz und nicht auf 5300MHz laufen. Die 5300 die @Taxxor erwähnt hatte bezogen sich auf Teillast auf mehr als 1 bis 2 Kernen.

bad_sign schrieb:
5.3 für ein 98X3D wären realistisch aber extrem enttäuschend, wenn ein 7950X3D bereits 5.2 macht. AMD teaserte mehr Takt, da sollten 5.5 schon drin sein, sonst ist es nicht mal eine Erwähnung wert
Siehe oben.
 
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Icke-ffm schrieb:
so rechne ich aber nicht, sondern
7800x3d + die Takt und IPC Steigerungen des 9700x und dann erst den 3d vorteil on top

dann kommt man auch total über alle games auf 30% Vorsprung
Warum rechnest du ausgehend vom 7800X3D noch einen 3D Vorteil dazu?

Von 7800X3D auf 9800X3D hast du nur die höheren Taktraten (~5% Mehrleistung) und die höhere Gaming IPC (~5-10% je nach Spiel)

~10% hätte ich im best case erwartet, wenn er ähnlich dem 7800X3D takten würde, nun sind es eben eher 15%
 
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MoinWoll schrieb:
Wenn aber such nur wenn
und ich mein X3D gut verkaufen kann, hol ich ihn mir
Wenn ich aus meinen 19 FPS in Rimworld 24 machen kann, dann leg ich 100 Euro drauf (zum Glück braucht man in 4K eine 4090 bzw überhaupt keine CPU^^)
 
Taxxor schrieb:
Auf die aktuellsten aus dem 9700X Test und da hab ich den 5950X -1-2% genommen
OK, da sieht man mal was die Spieleauswahl bzgl. des Vorteils von 3D V-Cache für einen großen Unterschied machen kann.

bad_sign schrieb:
Wenn aber such nur wenn
Da der 9700X bei Single-Thread-Last mit 5500MHz taktet und der 9800X3D im Single-Thread-CineBench, wo der 3D V-Cache keinen Vorteil bringt, gleich schnell ist, ist fast sicher davon auszugehen. Hatte @Taxxor vorher auch schonmal angemerkt.
 
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MoinWoll schrieb:
OK, da sieht man mal was die Spieleauswahl bzgl. des Vorteils von 3D V-Cache für einen großen Unterschied machen kann.
Sieht man ja alleine schon an Volkers 9700X Test und Wolfgangs, bei Wolfgang ist der 7800X3D nochmal etwas weiter vor dem 7700X und noch mal etwas weiter vor dem 14900K
 
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Vielleicht ist das Datum zum 9800X3D ja stimmig ... gerade bei Monty gesehen und schnell abgelichtet ...

20241011_191621.jpg
 
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MoinWoll schrieb:
Der 7800X3D ist nur 23% schneller als der 5800X3D trotz 13% mehr IPC und 15% mehr Takt bei gleich großem Cache.
das kann mn nicht vergleichen, Zen4 hat 100% mehr L2 sowie DDR5 vorteil und kommt damit gerade mal auf 13% mehr IPC. Zen5 hingegen hat nur 400MHZ Speichertakt der L1 Daten cache 50% Schneller und grösser geworden bei Zen4 waren es je nur ~10% schneller nicht grösser.
dennoch holt er 15% IPC
 
@Icke-ffm Was genau ändert das an meinen Ausführungen? Meinst Du, weil die IPC Gewinne durch jeweils andere Maßnahmen erreicht wurden, ist der 9800X3D auf einmal 30% statt 15% schneller als der 7800X3D? Wenn überhaupt, geht es eher in die andere Richtung, weil bei Zen 5 die IPC-Gewinne nur in relativ geringem Maße auf die Spieleleistung durchschlagen. Selbst wenn die IPC beim 9800X3D voll auf die Spieleleistung durchschlagen und der Mehrtakt ggü. dem 7800X3D 1 zu 1 mehr FPS liefern würde (was beides niemals passiert), wäre man halt maximal bei (1,15*1,083-1)*100%=24,5% Mehrleistung (physikalisch unmöglich).
 
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Icke-ffm schrieb:
dennoch holt er 15% IPC
Die er aber eben nicht im Bereich Gaming umsetzt im Vergleich zu Zen4.

Zen4 hat im Gaming deutlich mehr auf Zen3 zugelegt als Zen5 auf Zen4.
Und hier haben wir 23% zwischen den beiden X3Ds und genau so zwischen den normalen X.

Das wird auch auf den 9800X3D zutreffen und der Abstand zum 7800X3D wird ähnlich ausfallen wie der zwischen 9700X und 7700X(5-10%), nur eben noch mit ~5% drauf wegen dem erhöhten Takt.

Wenn wir dann noch bedenken, dass der 9700X bei CB noch mit am besten wegkommt und in der 3DCenter Analyse nur auf 5,8% kommt, wären das mit +5% für den Takt dann ~11%
 
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Möchte meinen 13900k in Rente schicken und endlich zu AMD greifen was ich schon längst tun müsste.
 
Na kaum im Intel-Thread gepostet, ist hier was zum X3D. Wäre wohl besser, rein fürs Gaming zum 9800/9900X3D zu greifen, statt zum 265K? Hoffentlich kommt bald der Test auch mit Spielen, die nicht so Multicore-fähig sind, im Vergleich mit Intel und im Vergleich mit den alten Serien. Bei Spielen, die 2-4 Kerne umgerechnet benutzen, wäre mindestens 30% Zuwachs schon schön gegenüber 12700K.
 
Banger schrieb:
Wäre wohl besser, rein fürs Gaming zum 9800/9900X3D zu greifen, statt zum 265K?
Auch ohne finale Benches gesehen zu haben - ja, eindeutig. Selbst laut Intels Marketingfolien ist der 285K (schneller als der 265K) in Spielen schon nur so schnell wie der 9950X, welcher 11-12% langsamer ist als der 7800X3D, welcher wiederum voraussichtlich ~13% langsamer sein wird als der 9800X3D. Sprich der 9800X3D wird in Spielen voraussichtlich 25-30% schneller werden als der 265K. Das ist ein Leistungsunterschied von etwa zwei CPU-Generationen. Selbst wenn es nur 5% wären, wäre der Fall für reines Gaming klar. Über Arrow Lake sollte man eigentlich nur nachdenken, wenn die speziellen Produktivanwendungen die man nutzt dort schneller laufen.

Banger schrieb:
Bei Spielen, die 2-4 Kerne umgerechnet benutzen, wäre mindestens 30% Zuwachs schon schön gegenüber 12700K.
Man kann in etwa damit rechnen, dass der 9800X3D ~45% auf den 12700K drauflegt. Die 30% hätteste ja schon fast, wenn Du nur auf den 7800X3D aufrüstest. Mit Windows 11 24H2 wärst Du vermutlich sogar schon drüber.
1728670966387.png

https://www.computerbase.de/2023-10...3/#abschnitt_leistungsratings_fps__frametimes
 
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MoinWoll schrieb:

Noch geiler wäre es dann, wenn auch Java drauf gut skaliert, wegen Minecraft. Nutzt mit Optifine nur 2 Kerne. Ist neben GTA5 ein Dauerbrenner über viele Jahre hinweg.

GTA5 4 Kerne, mit Selfradio auch 5. Transport Fever 2 4 Kerne, Resident Evil 4 und Witcher 3 müssten bis 6 Kerne gewöhnlich haben, letzteres manchmal auch mehr. Wobei Witcher 3 fast immer GPU-limitiert mit dem DX12-Wrapper ist. Resident Evil läuft meistens CPU-limitiert oder im Framelimiter, GTA immer im CPU-Limit oder Framelimiter.
 
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