News Ryzen 7 9800X3D: Dank 5,2 GHz All-Core-Turbo im Cinebench auf Augenhöhe mit 9700X

Lustig ist das ich immer wieder alles über neue CPU/GPU Lese und dann meistens auch kaufe aber seit vielen Jahren immer die selben alten Spiele spiele welche fast schon auf nem Toaster laufen
:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher, danyundsahne, Malefiz123 und 2 andere
Banger schrieb:
Noch geiler wäre es dann, wenn auch Java drauf gut skaliert, wegen Minecraft.
Wie 9800X3D, 12700K und 265K relativ zueinander spezifisch in Minecraft performen, können wir natürlich noch nicht wissen. Bzgl. Java: denke da wird sich keine wirkliche Aussage treffen lassen, da es immer davon abhängt was und wie man genau in Java entwickelt hat, wie bei jeder anderen Programmiersprache auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Philste schrieb:
Man muss sich halt im Klaren sein, dass dabei der Verbrauch im Multicore um mindestens 50% hochgeht. Der 7800X3D hat im Multicore so 80W gebraucht, beim 9800X3D sollte man eher mit 120W+ rechnen.
Das ist so pauschal IMO Quark. Prinzipiell ist die 9xxx Generation je nach Szenario effizienter oder so effizient wie 7xxx.
Der theoretische maximale Verbrauch im Multicore ist ja bei >95% der Anwender im Alltag irrelevant. Die Menge der Menschen die 24/7 Cinebench zum Spaß laufen lassen ist ja doch eher begrenzt.
Zudem steht es ja jedem frei seinem 9800X3D die gleichen Zügel anzulegen, wie AMD es beim Vorgänger eben machen musste.
Damit hast du dann mehr Leistung bei gleichem Verbrauch (aka bessere Effizienz).

Man muss also nicht mit 120W+ rechnen (wenn es auf Abwärme und Stromkosten ankommt), sondern sich im klaren sein, dass das Ding unter Umständen mal in diese Regionen vorstoßen kann (im Gegensatz zum Vorgänger), wenn man ihn denn lässt.
Das so zu drehen als wäre es ein Nachteil, ist schlicht absurd.
 
Veitograf schrieb:
vielleicht würde ich dann ja doch vom 5950x auf einen 9800x3d umsteigen, anstatt den 9950x3d.
lightroom braucht nur beim exportieren 16 kerne, dafür habe ich mehr singlecore-leistung in allen anderen bereichen + cache für spiele :)
meinste nicht wir Fotografen können noch mind. 1 oder sogar 2 Gens abwarten ;)? (5900x hier)
 
Für meine Frau darf ich auch bald einen Foto-spiele Pc zusammen bauen. Mal gucken welche CPU es wird
 
MoinWoll schrieb:
Meinst Du, weil die IPC Gewinne durch jeweils andere Maßnahmen erreicht wurden, ist der 9800X3D auf einmal 30% statt 15% schneller als der 7800X3D?
ja genau das, 3d bringt in Anwendungen fast nichts siehe test 7500f ist in SC Anwendungen 2% Schneller wie der 7600x3d der 300MHZ weniger Taktet, im MC sind es gar 3% mehr für den 7500F.
der 9600x vs 7600x liefert hier SC +14% MC +10% bei 100MHZ mehr
https://www.computerbase.de/2024-09/amd-ryzen-5-7600x3d-test/#abschnitt_benchmarks_in_anwendungen
in Spielen ist der 7600x3d dann aber 28% schneller wie der 300MHZ höher taktende 7500f nur durch den 3D
Taxxor schrieb:
Zen4 hat im Gaming deutlich mehr auf Zen3 zugelegt als Zen5 auf Zen4.
eben aber eben auch in Anwendungen SC +22% und MC +36%
https://www.computerbase.de/2022-09/amd-ryzen-7950x-7900x-7700x-7600x-test/4/

3d hilft bei den CB Tests nur bei Spielen nicht in Anwendungen
 
@Icke-ffm Ich verstehe immer noch nicht, worauf du mit den Vergleichen hinaus willst.
Bisher bestätigt alles, was du gepostet hast, eigentlich nur, dass der 3D Cache eben in Spielen viel bringt und wenig in den meisten Anwendungen.

Aber deine Aussage bezieht sich doch auf den Vergleich 9800X3D zu 7800X3D in Spielen und da fällt das komplette 3D Cache Argument halt weg, weil beide 3D Cache besitzen.
Es bleiben nur die reinen Architekturunterschiede und eben der Taktunterschied.
Und da kommt man eben niemals auf mehr als 20%, schon gar nicht 30%, sondern eher auf 10-15%.

Der Zuwachs von Zen3 auf Zen4 ist auch relativ gleich egal ob man zwei X CPUs oder zwei X3D CPUs betrachtet:

5800X3D auf 7800X3D +23%
5800X auf 7700X +22%

Es ist also nicht so als würde der 3D Cache dafür sorgen, dass der Abstand zwischen einer Zen3 3D CPU und einer Zen4 3D CPU plötzlich deutlich größer wird als der zwischen einer Zen3 X CPU und einer Zen4 X CPU.

Der Sprung vom 7800X3D auf den 9800X3D wird also auch sehr ähnlich ausfallen wie der Sprung vom 7700X auf den 9700X, nur eben mit den ~5% Mehrperformance durch den höheren Takt oben drauf.

Damit ist er zwar diesmal etwas größer als der Sprung der X CPUs, aber immer noch kleiner als der Sprung den der 7800X3D gemacht hat.

Hätten wir jetzt beim 9700X einen 20% Vorsprung auf den 7700X gesehen, dann wäre ich mitgegangen, dass der 9800X3D 25-30% schneller sein könnte, als der 7800X3D, aber nicht bei 5-10% Vorsprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Stramma und MoinWoll
@Icke-ffm: Ich verstehe nicht, wie Du daraus schlussfolgerst, dass der 9800X3D 30% schneller wird als der 7800X3D (3D V-Cache haben beide dieser CPUs). Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht mehr, dass das an mangeldem Wissen meinerseits liegt. Daher klinke ich mich aus der Diskussion jetzt auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Taxxor schrieb:
Aber deine Aussage bezieht sich doch auf den Vergleich 9800X3D zu 7800X3D in Spielen und da fällt das komplette 3D Cache Argument halt weg, weil beide 3D Cache besitzen.
wobei es ersten eben noch nicht gibt, somit bleibt eben nur der vergleich der ohne 3d.
wo eben der 7600x vs 5600x obwohl 900MHZ mehr turbo weniger zulegt wie in Anwendungen die neuen aber in Anwendungen mehr zulegen wie in den Games

kann aber auch nur ein irglaube meinerseits sein, warten wir es ab ich wette mal nen Kasten Bier das Zen5 mit 3d deutlich mehr zulegt in Games wie Zen4 mit 3d
 
Icke-ffm schrieb:
wobei es ersten eben noch nicht gibt, somit bleibt eben nur der vergleich der ohne 3d.
Und der Vergleich ohne 3D zeigt, dass Zen5 im Gaming im Mittel über mehrere Reviews hinweg ~6% schneller ist als Zen4, während Zen4 im Gaming ~18,5% schneller als Zen3 ist.

Und wir haben bei Zen3 vs Zen4 die Vergleiche, bei denen sich der Abstand nicht großartig verändert, wenn man beiden 3D Cache gibt.
Zen4 3D vs Zen3 3D verhält sich genau so wie Zen4 vs Zen3.
Warum sollte sich Zen5 3D vs Zen4 3D nun plötzlich anders verhalten als Zen 5 vs Zen4 ?

Bei CB sind es sowohl für Zen4 als auch für Zen5 etwas höhere Zuwächse (~8% und ~22% ggü dem Mittel von oben), aber das macht im Falle des 9800X3D dann auch nur 2-3% mehr oder weniger aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
MoinWoll schrieb:
Nö, ich hatte schon Multiplizieren gemeint.
Vielen Dank für die Konkretisierung bzw. zusätzliche Erläuterung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
was ist mit den preisen vom 7800x3d passiert... aiaiai. finde ich sehr gut, dann kann ich die wirklich nach wenigen monaten wieder zum einkaufspreis verkaufen und mir ne 9800x3d holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
dgneo schrieb:
... aber seit vielen Jahren immer die selben alten Spiele spiele welche fast schon auf nem Toaster laufen
:p

javaw_2024_10_11_23_58_06_982.jpg


Anderer Blickwinkel und die FPS gehen unter 40. Also mehr FPS für das Toaster-Spiel dürfen es schon sein.

GTA5 spiele ich mit ~150FPS, was Spiel-spezifische Gründe hat. Die schafft der 12700K auch, jedoch 1% abmildern und so.

Transport Fever 2 hat auch teilweise recht wenig FPS, wobei es mit dem Performance-Patch abgemildert wurde.
 
Zurück
Oben