Battlefield 4: Weitere Grafikkarte kaufen oder abwarten?

stampedetrail19

Cadet 4th Year
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe zwei Fragen an euch. Bevor ich diese Stelle kurz zur Grundlage:

Q6600 @ 2,4 GhZ (Stock) mit recht teurem Kühler
8 GB 800 Mhz DDR2
Geforce GTX 560 Ti 1024 MB
450 Watt Netzteil (Corsair)
(weitere Daten hier nebensächlich)

Kaufdatum PC: Etwa vor 7 Jahren (Grafikkarte neu, RAM neu, Prozessorkühler neu)

Sachlage:

Ich spielte NUR Battlefield 3 und 4. Funktionierte Battlefield 3 super (60 FPS), schafft
mein PC bei Battlefield 4 nur noch unangenehme 20-25 FPS. That's not enough. Ich
plane mir einen neuen PC zu kaufen, dazu warte ich aber vor allem Nvidia Pascal und
den Nachfolger von Skylake ab (angepeilt damit 3. Quartal 2016). Problem: Bis dahin
möchte ich ja dennoch zocken. Bei Battlefield 4 hab ich: CPU: 80-100 % Auslastung,
VRAM 950/1024 MB und um die 70 Prozent Auslastung). Den Prozessor möchte ich
nur ungerne übertakten. Ich kann bis 32-Map noch spielen, darüber hinaus bricht mir
die Framerate ab (CPU 100 Prozent Auslastung).

Nun meine Frage 1:

Laut Youtube Videos schafft ein Q6600 und eine GTX 550 (Ti ?) bei 4 GB RAM um die
40-50 FPS. Da kommt mein PC bei 8 GB RAM und einer GTX 560 Ti auch nicht bei
"Low" annäherend ran (BF4). -> Kann es sein, dass nach 7 Jahren das Netzteil einfach
schon so wenig Leistung bringt, dass die Komponenten nicht ihre volle Leistung
bringen können? Laut Rechner bei bequiet! verbraucht der max. 386 Watt (bei 450
Watt Netzteil). Ich habe aber gelesen, dass ein Netzteil über die Jahre an Leistung
verliert (und meines ist nun bald 7 Jahre alt bei sehr intensiver Nutzung).

Frage 2:

Ich überlege daher ein neues Netzteil (gebraucht 55 Euro) von XFX mit 850 Watt zu
kaufen. Bei der Gelegenheit eine zweite GTX 560 Ti (zusammen dann 2 GB VRAM).
Macht das Sinn? Bei einer Übertaktung der CPU auf 3,0 GhZ (G0-Stepping).

Danke liebe Gemeinde!

stampedetrail19

P.S.: Zur Leistung: Windows 10 neu aufgesetzt drauf, Spiel auf einer SSD installiert und Nvidia-Treiber 353.XX installiert.

Würde das Netzteil nicht ausreichen, hättest du andere Probleme. Deine CPU ist einfach überfordert für BF4. Youtube-Videos würde ich jetzt nicht wirklich als Referenz nehmen, da man auch nie wirklich weiß, mit welchen Treibern, mit welcher Spieleversion etc. getestet wurde.
Eine Übertaktung wird dir sicherlich etwas bringen, gerade da du einen guten Kühler hast, und eine meist übertaktfreudige CPU. Im CPU-Limit bringt dir zusätzliche Grafikleistung leider gar nichts.

Eine zweite GTX 560 zu kaufen bezeichne ich jetzt mal als Blödsinn. Schau dich lieber nach einer besseren Karte um neu oder gebraucht. Die 800 MHz Arbeitsspeicher sind auch nicht berauschend. Generell würde ich dir raten mal dein ganzes System zu überdenken.

dein vram wird sich durch crossfire nicht verdoppeln. Das system kann weiterhin nur auf den speicher einer gpu zugreifen und belegen.Das ein neues Netzteil vonnöten ist glaube ich auch eher nicht. Das einzige was helfen könnte ist eine neue deutlich bessere gpu, auch wenn die cpu limitieren wird.

Dein PC läuft am Anschlag. Da wird dir keine neues Netzteil was helfen. Selbst wenn du die CPU übertaktest, rennst du sofort ins GPU-Limit. Günstig ne gebrauchte ~HD 7870 und CPU übertakten wäre in meinen Augen noch das sinnvollste.

Hi,

grundlegend wie schon mein Vorredner sagte: Wenn das Netzteil schlapp machen würde, hättest du ganz andere Probleme ;)
Du kannst versuchen, deinen Q6600 zu übertakten. Meiner Erfahrung nach sollte das ganz gut gehen.

Da kommt dann der nächste Punkt: Definiere mal bitte "recht teurem Kühler" :)

Die Grafikkarte könntest du auch aufrüsten, allerdings würde ich vorher die CPU übertakten.

Grüße,
PCsnow

BF4 hat meinen extremen CPU-Overhead. Da bringt es wirklich nur, deine CPU zu übertakten. Alles andere, ob NT oder 2. GPU bringt nichts.

Ich hab BF4 auf alles low und 1920*1080 gespielt. Mit ca. 100 fps auf einen 1090T @ 3,6 GHz und einer GTX 670 @ 680.

Als ich nur die CPU gewechselt hab, auf einen i7 4790K. Hatte ich direkt über 200 fps. Bei 200 fps ist ein Begrenzer drin, wie viel mehr ich wirklich hatte, kann ich nicht sagen.

BF4 läuft entweder mit Mantle oder einer GPU mit mindestens 4 GHz sehr gut. Natürlich macht es auch ein Intel ab Sandy mit 3,5 GHz ganz gut. Aber alles darunter ist eben nicht gut.

YouTube: Glaubst du alles? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich bin ganz überrascht von den vielen, schnellen Antworten! Ich kann euch leider
nicht geau die Bezeichnung des Kühlers geben (bin die nächsten Tage nicht in der
Nähe des PCs). Es ist zumindest einer von Alpenföhn (?) und konnte deutlich mehr
TDP abführen, als die CPU max. produzierte (95 Watt wenn ich richtig liege). 3,0
GHz sind mit der CPU aber wohl eh drin.

Klar, ich würde nur ungerne nun meine GTX 560 Ti ausbauen, nur um mir wieder
eine ATi reinzubauen. Inwieweit würde eine weitere Grafikkarte bei übertakterer
CPU helfen (zudem: Dann brauche ich schon aber ein neues Netzteil richtig?).

Danke nochmals für die vielen Antworten!

Eine weitere GPU macht keinen Sinn, da deine CPU hoffnungslos überfordert ist, auch wenn sie übertaktet ist.

Probier es mit dem Übertakten der CPU. Vielleicht reicht die Leistung des Netzteils dafür aus. Wenn der Rechner unter Last plötzlich ausgeht, ist das Netzteil überfordert.
In ein Sockel 775-System würde ich aber nicht mehr (viel) Geld stecken.
Die oben vorgeschlagene gebrauchte Radeon HD7870 wäre spürbar schneller als deine 560Ti und hat auch eine etwas geringere Leistungsaufnahme. Hauptproblem ist in deinem Fall die zu schwache CPU. Ohne höhere CPU-Leistung wird dir eine bessere Grafikkarte bei BF4 nichts nützen. Daher würde ich erst nur das Übertakten ausprobieren und dann ggf. überlegen, ob ich ca. 80 Euro für eine gebrauchte HD7870 ausgebe, um dieses antike System minimal aufzuwerten.

Du bist in der typischen Falle "ich warte nur noch bis". Das kannst du unendlich lang fortführen. Dein PC ist in allen Bereichen überfordert. Da du jetzt mehr Leistung haben möchtest, ist die eigentlich logische Folgerung jetzt einen neuen PC zu bauen.

Dein Prozessor wird übertaktet nicht viel mehr heraus holen können.
Eine neue Grafikkarte bringt deshalb auch nicht viel. Egal wo du jetzt beim alten PC ansetzt, du wirst sofort das nächste Limit erreichen.
Aufrüsten macht hier einfach keinen Sinn.

Hallo!

Nochmals Danke für die Antworten! In der Tat bin ich mir bewusst, dass die Sache mit "aufrüsten? Dann
warte ich noch bis..." gerade im Elektronikbereich ewig weitergeführt werden kann. Gerade weil wir hier
auch noch von einem Zeitraum von +/- einem Jahr reden. Ich werde zunächst versuchen, die CPU etwas
anzuheben und dann entscheiden was ich mache. Eine neue Grafikkarte lasse ich entsprechend also
erstmal weg, ebenso wie das Netzteil.

Danke für eure Hilfe! :)

stampedetrail19

Die Überlegung von Darzerrot ist eigentlich sehr gut. Mit einer AMD gpu könntest du in Battlefield 4 mantle benutzen, was einen extremen Unterschied machen wird.
In spielen wie Thief erhöht sich meine fps auch von etwa 30~ fps zu 65fps, da meine cpu limitiert. Eine HD7870 / r9 270x sollte dir ohnehin 60fps+ in bf3 geben und battlefield 4 durch mantle dann locker auch noch. Eventuell solltest du dir mal paar mantle benchmarks/vids angucken auf yt

Brauchst du Leistung jetzt, kaufen neue Teile du musst.

Wenn dir die Grafikkarte so wichtig ist dann hol dir eine Gebrauchte oder nicht ganz so teure und ersetz sie eben nächstes jahr...bei den cpus wird nicht so viel passieren. Theoretisch würde ich dir fast (bei single graka planung) ein 5820k empfehlen, da hast du genug fps in bf4 und bf3+eine gebrauchte 280x oder höher. Dann ersetzt du diese nächstes jahr und hast heute schon spass.

Ich habe gerade mal gestöbert:

Einen Q9550 (2,86 GHz bei Sockel 775 und 95 Watt TDP) würde ich für 50
Euro kriegen. Der würde passen und hätte sicherlich einen ticken mehr Leistung
als der Q6600. Dabei eine weitere Frage: Wenn ich jetzt den Q9550 hochdrehe,
besteht grundsätzlich die Gefahr, dass ich das Mainboard zerschieße (wegen zu
hoher Spannung oder FSB), oder schmiert mir nur die CPU ab? Dann würde ich
bei Q9550 ans Limit gehen - wenn ich den verbrenne hab ich schließlich noch den
Q6600 in der Hinterhand. Und 50 Euro sind ja (in der Elektronikwelt) nix.

Also, bringt der Q9550 was?

Viele Grüße :)

stampedetrail19

Mahlzeit,

wie Livxe schreib, steck keine Kohle mehr in den 775er Sockel. Es wären alles unnötige Ausgaben. Übertakte deinen Q6600 bis ans Limit und schau ob dein NT mit der "Mehrbelastung" klar kommt.

Du bekommst schon für rund 200€ einen anständigen i5 2500k (sehr Übertaktungsfreudig) + MB + 8GB RAM, gebraucht natürlich :) Da macht es wieder Sinn, Geld zu investieren. Und billiger bekommst du eine spürbare Mehrleistung einfach nicht. Und wenn du nur BF3+4 zockst, kommst du eben nichr um eine GPU von AMD rum. Die vorgeschlagene Radeon 7870 ist da deutlich schneller als deine jetzige. Also, nimm diese ~300€ (CPU,MB,RAM,GPU) in die Hand, alles andere wäre SINNLOS!

EDIT: dein altes Zeugs kannst du eben auch wieder verkaufen. Einen Käufer lässt sich für alles finden :daumen:

Ich würde auch in einen neuen Prozessor investieren. Ein I7 6700K ist zwar teuer, aber auf jeden Fall eine lohnenswerte Investition. Bei BF4 bringst du den dann nicht an seine grenzen. Mein Xeon E3 1231 gammelt bei 60% vor sich hin, während meine beiden 970er auf Höchstleistung laufen bei ~140FPS. Und der 6700k ist ja nochmal um einiges flotter. Ein 5820k wäre allerdings mMn. nicht nur Overkill, sondern auch sinnlos, da BF4 nicht wirklich von der Mehrleistung profitiert. Eigentlich tuts für BF4 auch der I5 6600k, damit bist du mit jeder GraKa schneller im GPU limit als im CPU limit. Bei Prozis tut sich halt aktuell deutlich weniger als bei den GPUs, da kann man eigentlich ohne Bedenken kaufen.

sehe ich auch so. Kauf dir ein gescheites Intel i5 System was du schon mit 8GB Ram+Board ab ~260€ bekommst.

Zuletzt bearbeitet:

Genau das will ich eben aber nicht, also eine gebrauchte Mischung. Ich hab damals in den PC viel investiert und möchte wenn dann auch viel in den neuen PC investieren, damit der auch noch länger haltbar bleibt. Da möchte ich dann keine halben Sachen machen, weshalb ich wie gesagt eigentlich auch auf Nvidia Pascal warten wollte. Ich werde den Q6600 jetzt erstmal ans Limit bringen und werde schauen, was passiert :P

Zurück
Oben