GTX570 kaufen oder abwarten? 1000 € Gesamtbudget

Hab einen Thermalright HR-02 mit 140mm Lüfter @600 Umdrehungen dazu 2 langsam drehende 120mm Gehäuselüfter von Enermax. Alles schön leise und trotzdem kühl :)

So nach einem Monat melde ich mich wieder, hab jetzt dank Ferien wieder mehr Zeit und konnte meine Konfiguration perfektionieren - zumindest hoffe ich das :D

Intel® Core™ i7-2600K
ASUS P8Z68-V PRO
ASUS DRW 24B3LT (DVD-Brenner SATA)
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (2x, insgesamt 16gb)
Gainward GeForce GTX 570 Phantom
be quiet! Dark Rock Advanced C1
Corsair CX 500 W (reicht das Netzteil aus?)
Samsung 830 Series 256GB (wird vielleicht später angeschafft, 300 € sind doch ganz schön viel; 128 GB wären mir zu knapp trotz Auslagerung auf Datenplatte)

Ich habe mir ein paar Benchmarks angeschaut, die Gainward GeForce GTX 570 Phantom soll sich wohl ziemlich gut übertakten lassen. Allerdings lese ich jetzt immer mehr, dass bald eine neue Nvidia-Generation veröffentlicht wird. Wobei ich nicht unbedingt noch länger warten möchte, schließlich kommt da ja regelmäßig was neues. Was haltet ihr von der Grafikkarte?

Wenn das Netzteil reichen würde, hätte es den Vorteil, dass ich kein neues kaufen muss. Habe nämlich vergessen zu erwähnen, dass ich es bereits in meinem aktuellen PC habe :)

thegambler schrieb:
Wenn 500 W reichen wäre das ideal, ich habe ein NT von Crossair hier rumliegen!
Nein, hast Du nicht vergessen! :)

Ich würde lieber den 2500K nehmen, da der 2600K nur 0-20% mehr leistet mit seinem Hyperthreading. Die 20% sind wirklich die absolute Ausnahme, die manchmal beim Rendern oder beim Encoden auftreten.
Den 2500K kannst Du ohnehin auf 4,2GHz aufwärts übertakten, womit sicherlich alles schnell genug läuft.

Das Board find ich ne sehr gute Wahl, hat ein Freund von mir auch. Layout, Verarbeitung top.

Die Samsung 830 mit 256GB ist auch eine exzellente Wahl, die würde ich dann noch nachkaufen bzw. vllt. passt sie wieder ins Budget, wenn Du auf den 2600K verzichtest...?

Und mit dem Netzteil würd ich's schlicht mal probieren. Sehe keinen Grund, warum es nicht reichen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Silvester werde ich nochmal in Ruhe durchrechnen - der 2500K scheint ja auch ziemlich gut zu sein und dann würde ich das Geld auf jeden Fall in die SSD investieren. Hab mir auch schon ein paar Meinungen eingeholt und bisher hat mir jeder dazu geraten und gesagt, es sei das Geld wert allein wegen der großen Performancesteigerung.

Also Danke an alle für die Hilfe, ich denke die Konfiguration wie oben gepostet wird es werden! :cool_alt::

Wenn du den Rechner nicht direkt brauchst, würde ich dir empfehlen noch bis März oder so zu warten, da AMD die HD7xxx bis dahin vorstellt, und du dort eine gute graka findest bzw. die preise für eine 570 evtl. runtergehen

Zurück
Oben