Bau eines neuen PC (Gaming) // Zweifel wegen DDR5 Relase

AndyKnr

Ensign
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
129
Hallo,

Ich bin neu und Gehörlos, ich entschuldige mich also lieber direkt falls ich das falsche Thema genommen hab, und/oder Rechtschreibfehler mache.

Ich bin dabei für etwa November/Anfang Dezember einen PC zusammenzustellen,
Gewünscht wird aufjedenfall eine AMD Ryzen 9 (vorraussischtlich dachte ich an X570 Chipsatz und 5900x, 32GB 3600MHZ CL16)
Ich schätze mal das bis dahin die neue Zen3+ (oder doch 4?) kommen wird.

Denkt ihr das bis dahin DDR5, 570s/600er chipsatz und/oder die neue ZEN raus sind? ich zweifel langsam, ich finde nicht viele Informationen im WWW und wenn, dann Q4 2021 Q3 2021 mitte 2021, anfang 2022, ende 2022, total verschwommene unsichere Termine...

Ich bedenke aber ebenfalls das der DDR5 auch zeit brauchen wird um auszureifen. (hohe CL werte bringen mir wenig, wenn das system hauptsächlich für Gaming benutzt wird. Ich habe eigentlich nicht so die geduld noch mind. 1 Jahr zu warten, um meinen 6 Jahre alten i5 abzulösen :P Wenn dieses jahr ein neuer Chipsatz mit DDR5 kommen wird, ist es ja ok, wenn ich nach 1 Jahr ein besseres RAM Kit kaufe.

Habt ihr bessere informationen? Quellen?

Danke für das zuhören, und im vorraus für die Diskussion :)
Grüße aus dem Sauerland :)
 
Die nächste Intel Generation (Alder Lake?) wird zwar DDR5 und auch PCIe5 unterstützen, aber beim RAM wird wahrscheinlich auch DDR4 einsetzbar sein. Wie sich AMD aufstellt... ist noch nicht bekannt.

Jedenfalls wenn Du ein AMD Ryzen 9 System dieses Jahr noch baust, dann statte es einfach bestmöglich für den aktuellen Zeitpunkt aus. Alles andere ist Spekulation und bringt Dich nicht wirklich weiter... außer, dass Du den Kaufzeitpunkt immer weiter nach hinten schiebst und unzufrieden bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, Mafrinje und AndyKnr
im november kommt Intel Alder Lake. AM5 kommt irgendwann nächstes jahr.

die ersten X570S-MBs haben es bereits auf den markt geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr
Naja, das sind so Fragen, dafür muss ich meine.... oh... jetzt ist meine allwissende Kristallkugel leider runtergefallen :( ;)

Also meiner Meinung nach hat die Erfahrung gezeigt, dass es nicht zwingend lohnt, gleich bei einer ganz neuen DDRx Generation einzusteigen, denn die richtig schnellen Module und Chipssätze kommen meist erst noch Jahre später.

Auf der anderen Seite wirft natürlich DDR5 laut News riesen Schatten voraus, aber bisher ist das ja alles auf dem Papier.

Also wenn du noch warten kannst, dann warte noch etwas länger um die Lage zu beobachten. Wenn du nicht mehr warten kannst/möchtest, so stimme ich Faust2011 vollkommen zu, dass du dir den Rechner bestmöglich zusammenstellen solltest, den du zu dem Zeitpunkt bekommst. Auch DDR5 macht den dann nicht instantan obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin und AndyKnr
Es bringt absolut nichts ein PC-System Monate im Voraus zu planen.

Der beste Kaufzeitpunkt besteht, wenn du die Leistung benötigst und das alte System einfach nicht mehr ausreicht. Dabei kann man zu keinem Zeitpunkt einen kapitalen Fehler begehen, wenn man das beste zu Zeitpunkt XY verfügbare kauft.
Erwarte einfach kein revolutionäres Hardwarestück, welches den gesamten Markt auf den Kopf wirft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY, AndyKnr und pmkrefeld
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr und pmkrefeld
Auf Glaskugelfragen gibt es nur eine Antwort: brauchste jetzt, dann kaufste jetzt, wenn nicht, dann eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr
Danke euch, dachte ihr hättet mehr informationen was zen 3+ oder zen 4 dieses jahr mit dem ddr5 angeht,

Hätte ich ein DDR5 MB könnte ich ja auch später nachrüsten wenn es bessere gibt, schießlich will ich nicht unbedingt erst ein neues MB kaufen um DDR5 zu haben,somit überlege ich direkt ein DDR5 MB zu holen. Das System sollte dann auch schon mindestens 5 Jahre durchhalten, mein jetziges war eher son reinfall, was nach 2 Jahre etwa schon nicht mehr viel schafft, hätte damals den i7 nehmen sollen :D

Aber ich bin mir sicher das ein Ryzen9 noch laaaaange durchhält, nur RAM?keine ahnung, und das zweifelt mir...

Ich habe ende November/Anfang Dezember das Geld dafür zusammen, deshalb warte ich etwas(wenn ich eh muss) bin kein freund vom Monatlichen Zahlungen :P wenns sein muss sind geduldmäßig auch dannach noch 2-3 Monate drin. aber länger würde alles nur in die ewigkeit ziehen :D
 
AndyKnr schrieb:
Aber ich bin mir sicher das ein Ryzen9 noch laaaaange durchhält, nur RAM?keine ahnung, und das zweifelt mir...
der 5900X wird nicht langsamer wenn DDR5 auf den markt kommt.

andererseits, anfang dezember gibts tests zu Alder Lake. wenn vorher eh nicht gekauft wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr und Kloin
AndyKnr schrieb:
nur RAM?keine ahnung, und das zweifelt mir...
Kannst dir ja sonst mal den Test dazu ansehen: https://www.computerbase.de/artikel...-skylake-ddr3-1333-ddr4-3000-vergleich.51871/

Was soll DDR5 groß ändern? Was nützen einem höchste theoretische Bandbreiten, die dann nur in synthetischen Benchmarks glänzen, aber in realen Anwendungen keinen Mehrwert bieten? Die allerersten Boards werden wahrscheinlich auch in irgendeiner Form limitieren und die ersten DDR5 Riegel werden auch schlechter, als die Riegel ein Jahr später sein.

Der Punkt ist: das Rad wird nicht neu erfunden und das, was du als Konsument kaufen kannst, ist von der Entwicklung her schon immer überholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr, Mafrinje und Kloin
Es ist doch immer das selbe:
Man kauft Leistung wenn man sie braucht.
Braucht man sie nicht wartet man bis man sie braucht.
Vorhandene Hardware wird durch den Release neuerer nicht langsamer.
Wenn's einem irgendwann nicht mehr reicht muss man eben neu kaufen. So ist das nun mal.

PS: Hardware war noch nie eine Geldanlage (Glückspilze die vor 2 Jahren 10 Stück 5700xt für'n Appel und nen Ei warum auch immer auf Vorrat gekauft und 1 Jahr später fürs doppelte wieder verkaufen konnten mal außen vor gelassen :lol:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr
Ich würde wenn möglich mal noch den Intel Launch abwarten und Reviews anschauen.
Sich jetzt schon auf eine Platform festlegen macht 0 Sinn. Eventuell bekommst du mit den neuen Intels fürs gleiche Geld deutlich mehr Power... eventuell nicht und du kannst auch mit einem "alten" Ryzen fahren wenn es 2021 noch sein muss mit dem Refresh.

Aktuell alles Glaßkugel solange keine unabhängigen Reviews da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr
Danke euch, werde mir wohl x570s und x5900x mit ddr4 holen, aber noch dauert es bis dezember :P bin mal gespannt da amd ja typischerweise im November neue cpus vorstellt :P

eRacoon schrieb:
Ich würde wenn möglich mal noch den Intel Launch abwarten und Reviews anschauen.
Sich jetzt schon auf eine Platform festlegen macht 0 Sinn. Eventuell bekommst du mit den neuen Intels fürs gleiche Geld deutlich mehr Power... eventuell nicht und du kannst auch mit einem "alten" Ryzen fahren wenn es 2021 noch sein muss mit dem Refresh.
Intel kommt mir nie wieder ins haus, sorry, die sind so lahm was forschung und produktion angeht, deshalb hat amd schon lange überholt und, ich denke es wird jahre dauern das intel fast so gut wird. allein P/L ist AMD unschlagbar!
 
Dafür gibt es ja zum Glück unabhängige Reviews wie hier auf CB, die schaut man sich an und dann entscheidet man auf deren Grundlage welchen Hersteller man kauft.
Von vorn herein einen Hersteller (wenn es eh nur 2 gibt) wegen dem Namen abzulehnen oder irgendwelcher selbst empfundenen Tatsachen schränkt dich nur unnötig ein.

Intel und AMD geben sich seit Jahrzehnten die Türklinke in die Hand was Performance und P/L angeht, nur weil jetzt mal AMD 3 Jahre vorne und Intel einige Jahre davor -> who cares... kann sich jederzeit ändern -> daher Reviews schauen und nach Fakten entscheiden.
Bei DDR5 könnte sich das Blatt durchaus nochmal neu mischen, gerade weil Intel mit 10nm endlich an den Start geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
AndyKnr schrieb:
Intel kommt mir nie wieder ins haus, sorry, die sind so lahm was forschung und produktion angeht, deshalb hat amd schon lange überholt und, ich denke es wird jahre dauern das intel fast so gut wird.
und deshalb im voraus(!) deren seit jahren innovativsten CPUs ausschließen?

"lange überholt"? was gaming betrifft konnte AMD erst mit Zen3 gleichziehen bzw leicht überholen.

allein P/L ist AMD unschlagbar!
den bereich unter 200€ hat AMD aktuell praktisch komplett aufgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Aufpassen:
Bei AMD-Systemen gibt's immer wieder Probleme mit den RAMs und dem BIOS...
Manche AMD-Mainboards haben mehr als 20(!) BIOS-Updates erhalten und laufen trotzdem nicht richtig.
Und das Gewurschtel mit dem RAM... das is ein eigenes Kapitel...
 
zonediver schrieb:
Aufpassen:
Bei AMD-Systemen gibt's immer wieder Probleme mit den RAMs und dem BIOS...
Wo kommt das Halbwissen her?
Wenn man sich von Intel auf lahmen 2666er RAM beschränken lässt, hat man auch keine Probleme.
:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und niteaholic
Selas schrieb:
Wo kommt das Halbwissen her?
...das frag ich mich auch gerade (bei dir)...
2666er CL14 ist zudem gleichauf mit einem 3200er CL16 RAM...
Abgesehen davon... das spielt bei einer Intel-CPU kaum eine Rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten "großen" Probleme betrafen USB Dropouts, die sind gefixed.
Also, wo sind die Probleme mit BIOS und RAM? Was für ein Gefriemel mit dem RAM?
Bitte poste Mal Belege für deine haltlosen Behauptungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Zurück
Oben