Bau eines neuen PC (Gaming) // Zweifel wegen DDR5 Relase

Selas schrieb:
Bitte poste Mal Belege für deine haltlosen Behauptungen.
https://www.google.com/ - schon mal gesehen?
Oder das... https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-probleme-nach-grafikkartentausch.2037972/
Oder das... https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-laeuft-nicht-auf-3000mhz-nur-baseclock.2042107/
https://www.computerbase.de/forum/threads/2ter-ram-riegel-probleme.2042393/ - auch lustig...
Und noch einer... https://www.computerbase.de/forum/t...s-x570-pro-ryzen-3700x.2042244/#post-26037875
Tjo... https://www.computerbase.de/forum/t...rsair-vengeance-rgb-pro-3200mhz-cl16.2040345/

Das kann man ewig so weiterführen...
Das Problem gibts aber nicht erst seit Ryzen - das gab's schon in den 90ern...
Schlimm nur, das AMD nichts dagegen unternimmt oder unternehmen will...
Und natürlich sollte man auch wissen, dass Speicherhesteller auf Intel-Systeme optimieren, und kaum oder garnicht auf AMD - wieviele "AMD-zerifizierte" RAMs gibt's denn am Mark?
Ich kenn nur einen einzigen... von Corsair... und auch nur dann, wenn "außschließlich" zwei RAMs verwendet werden...

Also ja, ich behaupte, dass es mit AMD und der RAM-Bestückung problematisch "werden kann", aber nicht muß.
So zuverlässig wie auf der Intel-Seite, läuft's bei AMD jedenfalls nicht...

Zuletzt bearbeitet:
@zonediver
Gut, soll ich jetzt Hilfethreads zu Intel-Systemen aufführen? Bringt das was? Nein, es ist geradezu idiotisch.
Mehr Niveau als "Google mal" kannst du nicht bieten? Traurig.

Abgesehen davon: liest du dir die Threads überhaupt durch, oder postest du einfach irgendetwas?
Beim ersten Thread ist laut TE das Mainboard defekt.
Beim zweiten Thread unklar, ob es an CPU, Mainboard oder dem Resterampen-Aegis liegt.
Thread drei: Fehlerquelle unklar.
Thread vier: wohl nur Dual Channel betroffen, Hardwaredefekt an CPU oder Mainboard.
Thread fünf: Corsair Schrott-IC RAM.
Bis auf Thema Eins: war das alles nicht Zen3.

Wenn man sich an die Vorgaben von AMD hält, oder bewährten RAM kauft, wird das einfach funktionieren. Man muss nicht meinen 4000MHz RAM auf einen 5600X zu werfen, das ist außerhalb der Spezifikation. Ein Dual Kit 3600er auf Zen3 wird idR keine Probleme machen.
Auch dein Argument bezüglich der über 20 BIOS Updates ist lächerlich. Überleg doch mal wie lange es bspw. den X570-Chipsatz gibt, das die Updates erst als Beta herauskommen und dann nochmal als Stable released werden.
Eine so lange Unterstützung des Sockels ist dir als scheinbar die-hard Intel-Fanboy halt nicht bekannt und daher suspekt. :hammer_alt:

Sorry, es wird zu nichts führen, da du von deiner fehlerhaften Meinung derart eingenommen zu sein scheinst, reine Zeitverschwendung.

Gerade gesehen das du noch editiert hast:
zonediver schrieb:
Abgesehen davon... das spielt bei einer Intel-CPU kaum eine Rolle
Schonmal im CPU-Limit getestet? Wahrscheinlich nicht, sonst wüsstest du, dass deine Aussage kompletter Unsinn ist.
Ebenso wie die selber persönliche Erfahrung fehlt, über den Hersteller, über den du gerade herziehst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr, Gortha und niteaholic
zonediver schrieb:
...das frag ich mich auch gerade (bei dir)...
2666er CL14 ist zudem gleichauf mit einem 3200er CL16 RAM...
Abgesehen davon... das spielt bei einer Intel-CPU kaum eine Rolle
Man bemerkt das du wenig bis keine Ahnung von Ram hast! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und niteaholic
eRacoon schrieb:
Und wieder mal ein Thread der mit AMD vs. Intel Nonsense zugespamt wird...
Ist schade, aber offensichtliche Falschbehauptungen kann man so nicht einfach stehen lassen. Nachher glaubt das noch jemand.
Ein gesundes Maß an Diskurs muss ein Thread aushalten können, nur wenn eine Partei absolut keine Wissensgrundlage hat und es total abwegig wird, kann man ja noch die Moderation um Einschreiten bitten.
Ich verstehe den Markenhass sowieso nicht. Hatte vor dem Zen3 auch Intel, aber was soll's...

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr und MehlstaubtheCat
Wenn du eh erst Ende des Jahres kaufen willst, würde ich einfach ganz entspannt die Tests zu Alder Lake abwarten und mir da jetzt gar keinen großen Kopf machen.

Ich würde eher schon mal die Augen aufhalten nach einem möglichst guten Angebot für die Grafikkarte deiner Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr
Grundsätzlich sieht das nach jetztigem Stand ok aus, wobei zum reinen Zocken auch ein 5800x mit B550 Board locker reichen würde. 2x16GB RAM dazu, diesen übertakten und fertig ist das System. Falls du ne GPU bekommst...:D

Beim RAM gibts momentan ein paar Empfehlungen:

Crucial Ballistix 3000 15-16-16 für knapp 130€
Dual Rank Micron Rev E, lassen sich eigentlich easy auf 3800 CL16 bringen

Gskill FlareX 3200 14-14-14 für knapp 210-220€
Samsung B-Die, der König der RAM ICs. Auch diese gehen locker auf 3800 CL16 oder mit etwas Glück/Gewalt auf 3800 CL14, braucht man dank des fetten Cache aber nicht.

Dann gibt es noch Hynix CJR oder DJR Kits wie zB
Gskill 4400 19-26-26 (DJR)
Gskill 3600 16-19-19 (CJR)
Auch diese lassen sich wunderbar Richtung 3800 CL16 bewegen, wenn auch mit etwas mehr Aufwand.

Warum ich die 3800 CL16 erwähne? Weil das meist noch die Grenze des Möglichen ist bei Zen3. Ab 3866 hagelt es plötzlich WHEA Fehler, mit wenigen Ausnahmen.

Bei den Boards reicht eigentlich zB ein B550 Tomahawk für ~150€ oder vergleichbar locker aus. Da nimmt man das, was die passenden Anschlüsse für einen hat und gut ist. X570 braucht man nur wenn es etwas mehr USB Anschlüsse und/oder mehr m.2 SSDs sein sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Hey,

danke für eure hilfe :)

Ihr habt es mir jedenfalls leichter gemacht einfach zum DDR4 zu greifen.
Was sagt ihr hier zu? https://www.amazon.de/gp/product/B083VMSRJJ/ref=crt_ewc_img_srh_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
(3600Mhz, CL16, 32 GB)

Ich entschied mich ("vorrübergehend") für einen X570 oder X570S
Allein schon weil ich 2x m2 ssd pvcie 4.0 haben möchte.

Doch was genau ist der unterschied zwischen dem X570 und X570S?

Welche "Marken" sind empfehlenswert ?
Imoment gibt es zwar kaum ne große auswahl an X570S boards,
Aber noch muss ich ja bis Anfang Dezember warten.

Als GPU kommt erstmal meine alte GTX 1070 TI rein, bis zur neuen Generation von GPUs :)

Danke nochmal :daumen:

AndyKnr schrieb:
Was sagt ihr hier zu?
guter RAM, kostet in schwarz ohne RGB aktuell weniger.

Doch was genau ist der unterschied zwischen dem X570 und X570S?
doch was genau ist Google oder die suchfunktion auf CB?
X570S ist X570 mit neuer Firmware

Der X570S ist ein X570, dessen Stromverbrauch AMD über eine neue Firmware senken konnte, der Chipsatz selbst sei laut den Mainboard-Herstellern derselbe. Die Bezeichnung X570S käme dabei nicht von AMD, sondern wurde von den OEMs gewählt, um gekennzeichnet mit dem Zusatz „S“ für „Silent“ den leisen Betrieb der neuen Platinen gegenüber der Kundschaft herauszustellen.
klick

X570S-MBs haben keinen chipsatzlüfter.

Welche "Marken" sind empfehlenswert ?
keine marke ist pauschal empfehlenswert. was die VRMs angeht sollte(!) es bei X570S keine schlechten bretter geben, rest ist dann von der gewünschten ausstattung abhängig. im dezember weiß man mehr.

Deathangel008 schrieb:

klick

keine marke ist pauschal empfehlenswert. was die VRMs angeht sollte(!) es bei X570S keine schlechten bretter geben, rest ist dann von der gewünschten ausstattung abhängig. im dezember weiß man mehr.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Das hab ich auch schon gesehen, bin aber ein Fan von Rot und wollte etwas Farbe im Gehäuse :P
Und würde gerne bisschen licht drin ausprobieren, ein Fan von "Kirmes PCs" bin ich jedoch eh nicht.
Deathangel008 schrieb:
kaum was gefunden.... Danke !
Deathangel008 schrieb:
Soll das besser sein? oder nicht? bin eh taub und somit fällt mir "störendes" Geräusch o.Ä. eh weg.

Deathangel008 schrieb:
Was wird genau gemeint mit schlechte VRMs ?

Danke !

Zuletzt bearbeitet:
AndyKnr schrieb:
Soll das besser sein?
ja. gut, in dem fall wäre das allein freilich kein argument, ist dann primär ne frage der gewünschten ausstattung, da bieten die neuen X570S-MBs teilweise mehr als die alten mit X570.

VRM -> Voltage Regulator Module -> spannungswandler. die teile die aus den 12V vom NT die 0,x-1,xV für die CPU machen. da gabs bei X570 im unteren preisbereich ein paar ziemliche gurken. die X570S-bretter sind da auf dem papier(!) gut bis extrem gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr
Zurück
Oben