Projekt Bau eines Servergehäuses

chillkro3te

Ensign
Hallo Leute
mein kleines Projekt nähert sich mittlerweile dem Ende. Da dachte ich mir, ich stell das ganze
hier online.

Mein Ziel war es, für meinen Homeserver ein passendes Gehäuse zu finden. Zuerst dachte ich
an ein fertiges, konformiertes Gehäuse. Es gibt ja ansich gute und günstige Servercases
zu kaufen, und dennoch hat mir kein einziges zugesagt. (abgesehen von den unglaublich
überteuerten ;) )

Nun hatte sich ergeben, das ich aus der Firma Item-Profil ergattern konnte.
Für die die Item nicht kennen: Link
Im Prinzip ein einfaches Profilsystem mit Verbindertechnik, gedacht für Maschinen-, Anlagen-
und Konstruktionsbau. Zum Glück bekam ich die Verbinder gleich mit dazu, sowie ein Satz Griffe
für die Front.

Nun musste ich nurnoch Material für die Verkleidungen (Boden, Deckel, Front, Heck, links, Rechts)
bestellen und bearbeiten.

Als Hardware habe ich Teile aus meinem alten Rechner genommen:
- AM2 X2 5200+
- 2GB G.SKILL Ram
- Boxed-Kühler
- diverse Lüfter

Das Netzteil sowie die Festplatten und das Mainboard (DFI Lanparty Jr 790GX) habe ich mir
im Nachhinein geholt.

Nun hatte ich den Vorteil, das ich weiterhin einen 8" Touchscreen-TFT für den Car-HiFi gebrauch
bekommen habe. (umsonst :D ) Ideal für nen kleinen Server. Also habe ich mich ein bisschen
mit dem Hausinternen CAD-Programm "OSD" auseinandergesetzt und mir grob die Pläne zusammengestellt.

Alles weitere seht ihr auf den nachfolgenden Bildern:

PS: der Server steht zwar schon, heute kommt auch der erste Testlauf dran, aber fertig ist
er dennoch nicht. Ich werde die Tage noch die Front und die Heckblende schwarz bzw. anthrazit
lackieren und die Beleuchtung anbringen (für LAN-Partys ;) )

Bitte um Verzeihung, kleinee Bilder, schlechte Quali, nicht so detailiert wie ich es mir vorgestellt
hatte. Hoffe ich kann euch trotzdem einen kleinen Einblick verschaffen.
Weitere Bilder mit Einzelheiten werden folgen wenn der Server ganz fertig ist.

Das Gehäuse "itself"

cimg2812f6af.jpg

cimg2813o4er.jpg

dsc00019h2xo.jpg
dsc00025c55l.jpg

dsc00033f381.jpg

Links oben kommen die 4 5,25" Einschübe rein. Unten ein 8 Port GB-Switch und oben rechts
der 8" TFT. Die kleinen Löcher und Ausspaarungen sind für das IO-Panel sowie 4 Wahlschalter
und die USB-und Audioports.

dsc00034065c.jpg
dsc0003562r1.jpg

dsc00041w6mc.jpg
dsc00042m289.jpg

Der HDD-Käfig

dsc00017t1cv.jpg
dsc00021n1db.jpg

dsc00022p3cy.jpg
dsc00023a2eo.jpg

Zur Erklärung: Die rechte Platte des HDD-Käfigs wird später durch ein Neopren getrennt
auf dem Switch aufliegen. Die linke Platte ist durch 2 Nutensteine an der Profilgestellseite
angebracht.
Das Laufwerk gibt es leider nicht mehr, es wurde noch in der Werkstatt zerstört :( :freak:
In den oberen Schachteinzug kommt eine Lüftersteuerung und in den 3ten ein weiterer
HDD-Wecheslkäfig wie oben. Jeder Wechselrahmen enthält eine 1TB Platte im RAID.

dsc00024k6rn.jpg

Der Komponenteneinbau

dsc00043k3yw.jpg
dsc00044m4ex.jpg

Die Netzteilaufnahme und den Mainboardschlitten habe ich aus einem alten Gehäuse verwendet, war erheblich einfacher ;)

dsc00045q44r.jpg
dsc00046w4k0.jpg

dsc00047x5ug.jpg
dsc00048r4mn.jpg

dsc00049p209.jpg
dsc00050h2yq.jpg

Hey,
das is doch egal, wenn die Bilder nich scharf und detailliert sind, man sieht trotzdem alles^^
Ich find es für einen Selbstbau ganz gelungen. Fehlt ja wie gesagt noch die Lackierung. Dann sollte es ja super aussehen, wa^^

Schön :-))

so wie das aussieht bist du lehrling oder ?

so viel zeit hätte ich auch gerne gehabt :-))

Zurück
Oben