Bau/Konfig/Gamingkiste

Jhmem

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Alan Wake 2, Baldurs Gate 3, Ceiberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mir reichen 2560x1440
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … ü>60 gerne mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… braucht es eigentlich nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… finde RAM OC wahnsinnig interessant, RGB ganz ok vorne und Kühler oben, und hinten raus. Gerne auch leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… demnächst Dell G3223Q

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … nix
  • Arbeitsspeicher (RAM): … nix
  • Mainboard: … X570 MSI AM4
  • Netzteil: …nix
  • Gehäuse: … Fractal Meshify S2 Tempered Glass oder Fractal Design Define 7 Gray Solid, schallgedämmt
  • Gehäuse sind beide über und sollen weg.
  • Grafikkarte: … nix
  • HDD / SSD: … nix

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… weiß ich gerade nicht so, kommt drauf an.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… versuch mal beim Selbstbau aber keinen Plan derzeit.

Hier mein Plan was mich so interessiert für WQHD und 4K Ausflüge:
AMD 7700X, 7800X, 7800X3D, 7950X3D
Kühler nehme ich boxed.
Corsair Vengeance 6000 CL30 EXPO 32 GB
Möchte gerne in WQHD sowieso stabile Bildraten haben und in 4K gerne auch.
Werde mir einen Dell G3223Q anschaffen.
Dazu gibt es bei mindfactory derzeit diese Karte:
https://www.mindfactory.de/product_...RC-319-Black-Gaming-Aktiv-PCIe-4_1459523.html
oder
https://geizhals.de/amd-tuf-gaming-radeon-rx-6900-xt-oc-90yv0ge0-m0nm00-a2447010.html
Als Gehäuse könnte ich eines der beiden oben genannten privat gebraucht bekommen, kanns mir also aussuchen. Was wäre da am besten eurer Meinung nach her dann?
Beim Board schaue ich mir gerade MSI an und Asus, darf aber gerne jedes andere auch sein.
MSI X670E, MSI B650 Tomahawk WIFI, ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI, MSI B650 Gaming Plus Wifi
Als SSD würde ich das Systemlaufwerk entweder mit Samsung 980 Pro oder 990 Pro nehmen, oder SN 850X. Fehlt mir noch ein 4 TB SSD. Und das Netzteil.
Wegen RAM OC hatte ich mich auch irgendwo eingelesen und da stand, bei Intel ginge es am besten. Mir ist es übrigens egal, was ich nehme. Mein letztzer Build Leute liegt Jahre weg und hab gar nicht mehr gezockt.
Also Intel ginge auch, aber klar auch AMD. Wenn ihr der Meinung damit besser zu fahren.
 
Jhmem schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mir reichen 2560x1440
das ist keine antwort auf die frage.

Mainboard: … X570 MSI AM4
warum ist nur dieses MB vorhanden und sonst nicht? darauf läuft ein 5800X3D.

AMD 7700X, 7800X, 7800X3D, 7950X3D
für gaming 7700(X) oder 7800X3D.

Kühler nehme ich boxed.
den von dir genannten CPUs liegt kein kühler bei.

Fortis 5, Peerless Assassin 120 (SE), Phantom Spirit 120 (SE).

aus nem bestimmten grund diese alten stromschleudern, noch dazu für 700€? warum keine aktuelle karte? in dem preisbereich wären das 4070 und 7800XT.

für games wie Alan Wake II und Cyberpunk 2077 in UHD alle ziemlich dünn. WQHD geht (ganz ordentlich), raytracing kann man in den titeln mit AMD aber vergessen.

Als Gehäuse könnte ich eines der beiden oben genannten privat gebraucht bekommen, kanns mir also aussuchen. Was wäre da am besten eurer Meinung nach her dann?
das Meshify S2.

hier mal nen blick reingeworfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und JollyRoger2408
Jhmem schrieb:
AMD 7700X, 7800X, 7800X3D, 7950X3D
Kühler nehme ich boxed.
Keine dieser CPUs einen boxed Kühler dabei. Die sind all WOF. Hinzu kommt das für Gaming nur der 7700(x) und der 7800X3D interessant sind. der 7700 (non x) hat auch einen boxed Kühler dabei, Wraith Prism RGB.

Warum nur last Gen AMD Karten mit hohem Stormverbrauch? 7800XT wäre keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brudertuck und Jhmem
Deathangel008 schrieb:
das ist keine antwort auf die frage.


warum ist nur dieses MB vorhanden und sonst nicht? darauf läuft ein 5800X3D.


für gaming 7700(X) oder 7800X3D.


den von dir genannten CPUs liegt kein kühler bei.

Fortis 5, Peerless Assassin 120 (SE), Phantom Spirit 120 (SE).


aus nem bestimmten grund diese alten stromschleudern, noch dazu für 700€? warum keine aktuelle karte? in dem preisbereich wären das 4070 und 7800XT.

für games wie Alan Wake II und Cyberpunk 2077 in UHD alle ziemlich dünn. WQHD geht (ganz ordentlich), raytracing kann man in den titeln mit AMD aber vergessen.


das Meshify S2.

hier mal nen blick reingeworfen?
Den neuen Monitor werde ich nutzen, hauptsächlich 4K fürn Desktop, zum Zocken dann in WQHD. Ist es jetzt eine Antwort auf deine Frage?
Das Board ist auch übrig geblieben, es fehlt leider eine passende CPU, Kühler und Ram. Ich habe es erwähnt, weil man es erwähnen konnte. Könnte es quasi für umsonst bekommen.
Warum ich eine alte Generation kaufen würde wollen, weil die günstiger wäre.
Die hier:
XFX
ist im mindstar günstiger. Gut verbraucht sie etwas mehr Strom, aber ginge die auch?
Ergänzung ()

Brudertuck schrieb:
Keine dieser CPUs einen boxed Kühler dabei. Die sind all WOF. Hinzu kommt das für Gaming nur der 7700(x) und der 7800X3D interessant sind. der 7700 (non x) hat auch einen boxed Kühler dabei, Wraith Prism RGB.

Warum nur last Gen AMD Karten mit hohem Stormverbrauch? 7800XT wäre keine Option?
Schau ich bei anderen in die Sig, seh ich auch Karten aus der letzten Generation. Also scheinen die nicht ganz so schlecht zu sein. Natürlich neuer und teurer ginge auch.
Daher ließ ich mein Budget im Moment offen, dazu sind es einfach zuviele Fragen. Das ich über 1000 kommen kann, ist mir klar.

PNY GeForce RTX 4070 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan (VCG407012TFXXPB1 )
Die kostet nur unwesentlich mehr als die XFX. Hat zwar weniger Videoram, aber könnte die auch gehen?
Sollte ich in meiner Planung das erwähnte MSI Board noch berücksichtigen oder macht das Sinn mehr? Weil das sonst in den Müll wandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jhmem schrieb:
Schau ich bei anderen in die Sig, seh ich auch Karten aus der letzten Generation. Also scheinen die nicht ganz so schlecht zu sein.
Du findest sicher auch Karten in Signaturen die 3 oder 4 Generation alt sind. Die waren damals sicher auch nicht schlecht. Wenn dass das Auswahlkriterium ist, weiß ich auch nicht weiter… Die von dir gezeigten Karten sind alle zu teuer, zu viel Stromverbrauch, was die üblichen Probleme mit sich bringt. Bzgl. aktuelle Gen und teuer, eine 7800xt startet momentan bei ca. 530€.

Würde ich selbst eine solche Karte besitzen würde ich sie auch weiter verwenden, aber heute nicht mehr neu kaufen.

Im Januar werden neue NVIDIA Karten kommen. Eine 4070 (egal welche), würde ich daher im Moment nicht kaufen.

Das AM4 Board... Ich würde es nicht in den Müll wandern lassen sondern verkaufen.

Du kannst natürlich auch auf AM4 bauen: 5700x (ca. 160€) oder 5800x3d (Da der aber knapp 300 kostet würde ich dann direkt auf AM5 gehen und das Mainboard verkaufen). Du sparst dir halt die kosten für das AM5 Board (ca. 200€) und im Vergleich zum 7700 (300 - 160 = 140€). Der RAM dürfte auch ca. 30€ günstiger sein... also total ca. 370€ günstiger, bei den von dir gewählten Boards evtl. sogar mehr. Dafür halt weniger PS und Dead End... Falls Du sowieso nicht planst die CPU bald wieder zu tauschen ist das aber wohl egal.

Persönlich würde ich das Board auf Kleinanzeigen verkaufen was das Preisdelta kleiner macht und AM5 wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Jhmem schrieb:
Schau ich bei anderen in die Sig, seh ich auch Karten aus der letzten Generation. Also scheinen die nicht ganz so schlecht zu sein.
Na das kann aber doch kein Auswahlkriterium für einen Neukauf sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brudertuck
natürlich nicht, aber man orientiert sich halt an dem was andere haben. Oder fragt mal danach.
Ergänzung ()

Käme auch eine Intel CPU in Frage?
 
Für mich persönlich käme Intel momentan nicht in Frage. Preis/Leistung/Stromverbrauch sind bei AMD klar besser. Benchmarks gibts hier zu hauf einfach mal einlesen. Grad im Produktivitätsbereich kannst du aber sicher mit Intel auch Vorteile haben. Je nach Use Case, aber hier gehts doch hauptsächlich ums zocken... der 7800X3D macht, nötiges Budget vorausgesetzt, für diesen Zweck eigentlich alles andere und auch teurere irrelevant.

https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Bei den Graphen auch ruhig mal auf Leistung pro Watt klicken.

Jhmem schrieb:
natürlich nicht, aber man orientiert sich halt an dem was andere haben.
Orientiere dich lieber hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Werde ich mich auch dran orientieren, aber das ist auch leicht gesagt.
Kommt jetzt so rüber jedenfalls.
Das erklärt auch nicht, warum man diese und jene Konfiguration nehmen soll.
Wie kann man denn vorgehen, weil viel verstehe ich nicht von der neuen Plattform.
 
Jhmem schrieb:
Ist es jetzt eine Antwort auf deine Frage?
nein. es wurde nach den gewünschten grafiksettings gefragt, nicht nach der auflösung.

Warum ich eine alte Generation kaufen würde wollen, weil die günstiger wäre.
"günstiger" verglichen womit?

Gut verbraucht sie etwas mehr Strom, aber ginge die auch?
klar "ginge" die auch, aber nochmal: warum?

Schau ich bei anderen in die Sig, seh ich auch Karten aus der letzten Generation. Also scheinen die nicht ganz so schlecht zu sein.
da sieht man auch jede menge ältere CPUs, trotzdem willst du jetzt auf AM5 setzen.

PNY GeForce RTX 4070 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan (VCG407012TFXXPB1 )
Die kostet nur unwesentlich mehr als die XFX. Hat zwar weniger Videoram, aber könnte die auch gehen?
ist schon recht teuer; es gibt spürbar günstigere alternativen.

spielt raytracing für dich ne rolle?
 
Deathangel008 schrieb:
nein. es wurde nach den gewünschten grafiksettings gefragt, nicht nach der auflösung.
Dann hab ich das falsch verstanden, ich möchte gerne stets in hohen einstellungen spielen je nach spiel. kommt immer auf das game selber an.
Deathangel008 schrieb:
"günstiger" verglichen womit?
verglichen mit jetzigen grafikkarten beschleunigern natürlich, womit auch sonst. ich dachte das wäre verständlich. abgesehen von dem stromverbrauch, den ich persönlich irrelevant finde. da geht es mir nur um die reine rasterizer leistung.
Deathangel008 schrieb:
klar "ginge" die auch, aber nochmal: warum?
ja das frage ich mich die ganze zeit über. du meinst ich sollte eher in richtung 7800 schielen und aufwärts?

Deathangel008 schrieb:
da sieht man auch jede menge ältere CPUs, trotzdem willst du jetzt auf AM5 setzen.
ja könnte ich so wie viele hier vor mir. ich könnte auch einfach mir das alte am4 board und das gehäuse holen. leider hab ich erst jetzt gesehen das es nicht ersichtlich ist, das mir weder das board noch die gehäuse gehören. ich jedoch die teile für kleines geld kriegen könnte. somit könnte ich auch auf am4 setzen. oder gleich auf am5.
Deathangel008 schrieb:
ist schon recht teuer; es gibt spürbar günstigere alternativen.

spielt raytracing für dich ne rolle?
welche günstigeren alternativen wären das denn? Ich glaub ich bleibe einfach bei nvidia. die scheinen derzeit einfach die nase vorn zu haben, wenn es ums gesamtpaket betrachtet geht. stromverbrauch, dlss, treiber, raytracing.
ich denke das wird noch mehr werden, und wenn es das bild verbessern kann, warum nicht. bei amd lese ich immer wieder, kommt demnächst oder wurde schlecht umgesetzt oder kann nicht mir nvidia konkurrieren.
ich möchte halt das kaufen wo ich am besten wegkomme, und auch wenn ich sage das der stromverbrauch kaum ne rolle spielt. für die anderen komponenten spielt es eine. und warum hinterher für die gleiche leistung 100 w mehr verbraten, oder manuell im treiber rumfummeln, das die karte UV wird.
 
Zurück
Oben