Bauche Internen Speicher M2 Sata

base4

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
123

Anhänge

  • 95892090_13-132-120-05.jpg
    95892090_13-132-120-05.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 168
  • 20240625_163910[1].jpg
    20240625_163910[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 126
Wenn ich mich nicht täusche, sagt das Handbuch, dass das MB keine SATA, sondern NVME-SSDs im M.2-Slot unterstützt.

Edit: Nein, kann beides.
 
die m.2 variante erspart die verkabelung, anonsten gibt es keinen unterschied, aber die intenso würde ich nicht nehmen. die m.2 hat den bildern nach zu urteilen keinen dram - bei sata ist das pflicht. bei der 2.5" version würde ich auch davon ausgehen, dass dieser fehlt. standardempfehlung wäre hier die mx500.

edit: handbuch sagt m-key, d.h. nvme im m.2 slot.
 
Laut Handbuch steht nichts Konkretes dabei, nur dass M-Key unterstützt wird und das wird dann eine NVMe SSD sein. Gehe daher davon aus, dass keine SATA als M.2 laufen werden. In diesem Fall hättest du natürlich ein Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer SATA SSD.
 
Was sind den überhaupt die Anforderungen an die SSD?
 
NVME Unterstützung wurde per BIOS-Update nachgereicht. Du solltest auf jeden Fall vorher ein BIOS-Update auf die aktuellste Version machen. Danach muss das erst im BIOS aktiviert werden, damit die SSD erkannt wird. Die erste Generation von den PCIe SSD hatte noch kein NVME.

Habe dies hier gefunden, sollte daher klappen:
https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/asus/h97m-e
 
NVME SSD ist einfacher zu verbauen und deutlich schneller sls eine 2,5 Zoll SSD.
 
gibt
Kristatos schrieb:
NVME Unterstützung wurde per BIOS-Update nachgereicht. Du solltest auf jeden Fall vorher ein BIOS-Update auf die aktuellste Version machen. Danach muss das erst im BIOS aktiviert werden, damit die SSD erkannt wird. Die erste Generation von den PCIe SSD hatte noch kein NVME.

Habe dies hier gefunden, sollte daher klappen:
https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/asus/h97m-e
wie wird denn das bios update gemacht ? ich seh da nichts wie das durchgeführt wird
Fujiyama schrieb:
Was sind den überhaupt die Anforderungen an die SSD?
gibt keine anforderungen brauche mehr speicher würde gern spiele wie battlefield 1 oder aktuelle shooter spiele spielen hab aber keine zeit. bei mir reicht die zeit nur für hearthstone das spiele ich öfters nebenbei

ich hab immoment eine Seagate Barracuda 1 TB SATA ST1000DM003-1CH162 6Gb/s - 7200 rpm - Puffer: 64 MB und eigentlich keine probleme im energie sparmodus fährt ja auch schnell hoch. brauche aber
mehr speicher
 
Die letzte BIOS-Version (BIOS 2702) zu diesem Mainboard ist aus dem Jahr 2016.
https://www.asus.com/de/supportonly/h97m-e/helpdesk_bios/

Die Datei kannst du auf ein Stick (Fat32) speichern und dann aus dem Bios mittels EZ Update aussuchen und ausführen. Weitere Informationen dazu findest du auch im Handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos
Ja.
Ergänzung ()

base4 schrieb:
gibt keine anforderungen brauche mehr speicher würde gern spiele wie battlefield 1 oder aktuelle shooter spiele spielen hab aber keine zeit. bei mir reicht die zeit nur für hearthstone das spiele ich öfters nebenbei
Ob SATA oder NVMe, es wird zwar ein Unterschied der Geschwindigkeit geben, aber eher messbar. Du wirst daher selbst keinen großen Unterschied merken. Mit demselben Preis einer SSD würde ich aber eine NVMe SSD bevorzugen.

SATA kannst du aber nur als 2,5 Zoll einbauen.
Als M.2 wird eine SATA SSD mit M-Key nicht passen.
 
ist das problematisch ??? ich hab schon ab und zu was gemacht was mir hier empohlen wurde danach muste ich mein system neu aufsetzten :-( weil dann lieber die m2 sata variante
 
Wenn du es dir nicht zutrauen willst, lass es lieber.
 
LiniXXus schrieb:
Ja.
Ergänzung ()


Ob SATA oder NVMe, es wird zwar ein Unterschied der Geschwindigkeit geben, aber eher messbar. Du wirst daher selbst keinen großen Unterschied merken. Mit demselben Preis einer SSD würde ich aber eine NVMe SSD bevorzugen.

SATA kannst du aber nur als 2,5 Zoll einbauen.
Als M.2 wird eine SATA SSD mit M-Key nicht passen.
wieso soll das als m2 sata variante nicht gehen weil m2 NVMe geht doch auch. so wie du das beschreibst. ich war vorhin bei einem computergeschäft in meinem ort und hab da gefragt und der meinte genau das gegenteil die m2 sata variante geht aber die m2 NVMe nicht. und der hat mein pc zusammengschraubt wie er es seit 20 jahren macht. also der hat auch erfahrung

Ergänzung ()

Cris-Cros schrieb:
Wenn du es dir nicht zutrauen willst, lass es lieber.
ich verkraft schon eine katastrophen aber wieso weil ich hab auch besseres zu tun. ist nicht so das ich langeweile hätte und eine herausforungen suche
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
die m.2 variante erspart die verkabelung, anonsten gibt es keinen unterschied, aber die intenso würde ich nicht nehmen. die m.2 hat den bildern nach zu urteilen keinen dram - bei sata ist das pflicht. bei der 2.5" version würde ich auch davon ausgehen, dass dieser fehlt. standardempfehlung wäre hier die mx500.

edit: handbuch sagt m-key, d.h. nvme im m.2 slot.
ist das die die du auch empfholen hast ich hab mir jetzt nur eine ausgesucht die in der besteller liste bei amazon höher steht https://www.amazon.de/Samsung-Festp...430168031_d_sccl_11/262-1156887-1151813?psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen lasse es lieber mit dem BIOS Update. Wenn da was schief läuft bist du Stunden oder Tage mit dem wiederherstellen beschäftigt, wenn du es überhaupt schaffst.
Unter diesen Umständen würde ich dann zu einer gewöhnlichen 2,5 Zoll Sata SSD greifen. PC aufschrauben, SSD befestigen, zwei Kabel anschließen und formatieren. Zeitaufwand 20 Minuten. Du scheinst ja auch keine besonderen Anforderungen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cris-Cros
ja ich würd gern spielen find aber keine zeit dazu. auch in zukunkt viel zu viel zu tun als das ich dazu komme. die m2 variante von sata geht aber auch bei dem pc geschäft wo ich grad war. der meint grafikkarte runter und dann einsetzten kostet mich wenn er das macht 10 euro. und so einfache dinge kann ich dann auch selber geht die hier https://www.amazon.de/Samsung-Festplatte-Datenübertragung-MZ-77E1T0B-EU/dp/B08PC5DKZQ/ref=zg_bs_g_430168031_d_sccl_11/262-1156887-1151813?psc=1 weil dann würd ich die nehmen jemand hat auch die gepostet https://geizhals.de/crucial-mx500-sata-v16096.html die die ich gepostet hab ist im amazon ranking nur höher ich hab ja keine richtige ahnung deshalb geh ich jetzt nur danach
Ergänzung ()

also wenn die beide gleich gut sind dann hol ich mir entweder https://www.amazon.de/Crucial-MX500...430168031_d_sccl_21/262-1156887-1151813?psc=1 oder https://www.amazon.de/Samsung-Inter...430168031_d_sccl_42/262-1156887-1151813?psc=1 welche würdet ihr mir empfehlen ? 2 tb ist wirklich fett da hätte ich sicher keine probleme mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
@base4:
die 870 Evo ist besser, aber die MX500 1TB ist auch völlig in ordnung. 77€ oder gar 95€ für ne 1TB-SATA-SSD tun halt schon irgendwie weh.

edit: die 870 Qvo ist potenziell deutlich schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
base4 schrieb:
wieso soll das als m2 sata variante nicht gehen weil m2 NVMe geht doch auch
Das Problem, du hast die erste Generation von den M.2 Slots.
Laut Anleitung werden M Key SSDs unterstützt, was damal M.2 PCIe NVMe SSDs waren.
Mittlerweile haben die alle M+B Key.

Eine M.2 SATA SSD lohnt sich nicht mehr, da die quasi tot sind, es gibt da nicht mehr viele Hersteller und neue Hardware unterstützt M.2 SATA SSDs nicht.

Und M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs sind halt nicht das selbe, die Anbindung ist komplett anders.

Deswegen funktioniert eine M.2 SATA SSD nicht in nem Slot, der nur M.2 PCIe SSD kann.

2.5" SATA und M.2 SATA sind von der Anbindung und Geschwindigkeit gleich.

Bei der älteren Hardware würde ich mir ne 1TB - 2TB 2,5" Crucial MX500 kaufen, die HDD auf die SSD klonen, so das dann auch Windows drauf ist. Fertig
Ergänzung ()

base4 schrieb:
ich hab immoment eine Seagate Barracuda 1 TB SATA ST1000DM003-1CH162
Da ist das Betriebssystem drauf?
Wenn ja, das müsste dann auch auf die SSD, genauso wie die Programme, sonst bringt das eh alles nix
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Laut Anleitung werden M Key SSDs unterstützt, was damal M.2 PCIe NVMe SSDs waren.
Mittlerweile haben die alle M+B Key.
hmm? die meisten M.2-slots für SSDs sind M-Key und jede PCIe-M.2-SSD mit x4-anbindung ist zwangsläufig M-Key, bei B-M-Key geht maximal x2.

oder verstehe ich dich gerade falsch?
 
Zurück
Oben