@PCGamer007
Basel I, II & III sind durchgelesen - auch die Bände von Schierenbeck zur Banksteuerung. Da steht nichts von zusätzlichen Anforderungen wg. Zinsbindungsfristen > 10 Jahre außer der benannte Paragraf. (PS hab BWL Bankbetriebswirtschaft studiert und 8 Jahre in einer Bank gearbeitet)
Und welche besseren Konditionen glaubst du wird es in 10 Jahren geben? Rutscht der Leitzins noch weiter ins negative? Und auch wenn der Kunde die Kündigung wahrnimmt. Dies ist im Zins mit einberechnet. Glaub mir - ich hab die Prämien für §489 BGB damals auch immer bei der Kalkulation mit berücksichtigt. Banker sind ja nicht ganz doof.
@Schöty
Mir kam die Rate auch etwas niedrig vor - deshalb die Frage nach dem Tilgungssatz. (war zu faul die Rückrechnung zu machen)
Bei 1% Tilgung und damit bspw. bei 15 Jahren 2,58 Annuität hast du eine extreme Laufzeit um das gesamte Darlehen abzuzahlen.
Ich kann da
@Faluröd nur zustimmen, 2-3% Tilgung sollten es schon sein.
Üblich zu meiner Zeit waren so 4-5% Annuität ... meist mit 1% Tilgung. Durch den Annuitäteneffekt ist man so auf 30-35 Jahre Laufzeit gekommen.
Mal als Indikation:
-> wir haben uns letztes Jahr unser Haus im Speckgürtel von Hamburg gekauft - Kaufpreis ist ca. das dreifache Jahresbruttoeinkommen von mir und meiner Frau ...
-> Nebenkosten haben wir als EK eingebracht - Rest ist finanziert
-> durch das m.E. vernünftige Verhältnis zwischen Einkommen und Kaufpreis können wir die Rate auch gut stämmen
Ggfs. ist die Immobilie einfach auch zu teuer für euch. Wenn ich es richtig gelesen hab, habt ihr bisher auch noch keine Kinder. Das drückt ja ebenfalls nochmal das Einkommen nach unten - wenn Einer dann in Teilzeit arbeitet.