Bauingenieur such Notebook + Monitor für die Arbeit

johndewit

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
11
Gutenabend!

ich kann eure Hilfe brauchen.

Innerhalb den nächsten 12 Monaten möchte ich Mich selbständig machen. Momentan arbeite ich als Bauingenieur und möchte Bauherren unterstützen bei der Planung und Beratung. Ich brauche deshalb einen seriösen Laptop. Zusätzlich soll noch ein Monitor dazu kommen, um vernunftig arbeiten zu können.

Auf ein Verkaufsberater möchte ich Mich nicht verlassen, da ich was Hardware betrifft wirklich ein Laie bin. Ich wäre euch für jede Hilfe oder Hinweis sehr dankbar!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Arbeit.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich werde manchmal das Laptop auch zum Kunden mitnehmen müssen, um 3D-Modellen zu zeichen. Deshalb kommt ein Desktop für Mich leider nicht in Frage.
Kein 2 in 1.
Gewicht ist auch unwichtig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Autocad (2D)
Allplan Nemetscheck (3D)
SketchUp (3D)
Visual Studio (HTML5, CSS3, Javascript)
Adobe Photoshop für Visualisierungen
Adobe Illustrator für Logo Design usw.
Adobe InDesign
Adobe Lightroom

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich möchte einen zusätzlichen Monitor kaufen, da Bauzeichnungen zeichnen oder Grafikdesign auf 15" / 17" laptop mMn suboptimal ist.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wird zum 80% am Netz angeschlossen sein, ist also eher unwichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Ich habe momentan einen MacBook Pro (5 Jahre alt) aber ich möchte nun wieder umsteigen auf windows.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Laptop -> Circa 1500,-
Monitor -> ist 200,- hier realistisch?

Wenn einer von Euch die Zeit finden kann um Mich zu helfen, dann wäre das eine tolle Sache!

Viele Grüße

John de Wit
 
Und am besten bei Dell anrufen und ein Angebot machen lassen. Die Web-Preise zahlt kein Mensch.

Alternativ bei HP und Lenovo (nur ThinkPads) umschauen, die entsprechenden Konkurrenten zum Dell Precision 7530 wären das ThinkPad P52 und HP ZBook 15 G5.

Konkrete Konfigurationen:
Günstigste i7-CPU (alles andere ist Geldverschwendung)
16GB Ram, aufrüsten auf 32GB kannst du falls notwendig selber machen.
GPU kann ich nicht einschätzen, ob deine Programme genug von >P1000M profitieren würden.
SSD-Speicher - musst du selber wissen - kannst du aber später auch leicht nachrüsten.

Billiger geht natürlich immer, bis du bei den Gaming-Kisten bist, da du mit deinem Gerät Geld verdienen willst, sind die professionellen Workstations aber die passenderen Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hi Species,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ganz dumme Frage vielleicht aber was genau macht ein Portreplikator? Die Beschreibung sagt Mir nicht soviel:

"Mit dem Dell Business Thunderbolt Dock – TB 16 mit 180-W-Adapter können Sie Ihre mobile Workstation mit einer zentralen Strom- und Datenquelle verbinden, um eine ultimative Anzeigeleistung und rasante Datenübertragungen zu erzielen."
 
Der Protreplikator/Docking-Station ermöglicht es dir, dein Gerät mit 1 (ggf. auch 2) Kabel an mehrere Bildschirme, Maus/Tastatur, Stormzufuhr und ggf. weitere Peripherie anzuschließen. Du kannst so dein Gerät unkompliziert an deinen stationären Arbeitsplatz an/ab "docken". Ist zu Anfang an sicher kein "must have", aber irgendwann wirst du den Komfort zu schätzen wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ein Portreplikator macht:
Alle Peripherie Geräte hängen an dem Portreplikator, inklusive Netzteil.
Zwischen Portreplikator und Laptop geht nur noch 1 Kabel.
Sowas ist nett wenn man sehr oft unterwegs ist und ansonsten ständig x Kabel an und abstecken müsste.
Zwingend brauchen tut man sowas nicht, ist aber ggf. Komfortabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johndewit
Hi Model,

Danke Dir für die rasche Rückmeldung.

Ich wusste gar nicht das man beim Dell ein Angebot lassen machen kann. Haha.
Danke außerdem für die Auflistung der kontkrete Konfigurationen und Erklärung!
 
species_0001 schrieb:
Noch besser: Angebot vom B2B Verkauf machen lassen, nicht vom Consumer Verkauf ;)

Wenn das ganze aber erst in x Monaten stattfinden soll, gibts sicherlich schon ein Precision 7540...

Edit* Sorry ich hatte deine Antwort nicht ganz gelesen. Danke Dir für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Post. Bin auch u.a. Bauing und meine Kollegen haben ein iPad! Allerdings benötigen wir mobil keine CAD Programme. Wie Du weißt, benötigen derartige Programme leider Grafikpower und viel RAM. Welche Programme verwendest Du? Viele Hersteller von CAD-Software liefern Tipps zur Hardware-Auswahl, an denen man sich orientieren kann.
 
Model schrieb:
Und am besten bei Dell anrufen und ein Angebot machen lassen. Die Web-Preise zahlt kein Mensch.

Alternativ bei HP und Lenovo (nur ThinkPads) umschauen, die entsprechenden Konkurrenten zum Dell Precision 7530 wären das ThinkPad P52 und HP ZBook 15 G5.

Konkrete Konfigurationen:
Günstigste i7-CPU (alles andere ist Geldverschwendung)
16GB Ram, aufrüsten auf 32GB kannst du falls notwendig selber machen.
GPU kann ich nicht einschätzen, ob deine Programme genug von >P1000M profitieren würden.
SSD-Speicher - musst du selber wissen - kannst du aber später auch leicht nachrüsten.

Billiger geht natürlich immer, bis du bei den Gaming-Kisten bist, da du mit deinem Gerät Geld verdienen willst, sind die professionellen Workstations aber die passenderen Geräte.

Hallo Model & Species,

ich habe versucht selber was zusammenzustellen in der Konfigurator. Mit Dell habe ich auch schon telefoniert, der Verkaufsberater wartet nur noch auf mein Konfiguration. Ich habe mein Konfiguration im Anhang hinzugefügt.
Würde der so passen, oder habe ich noch was wichtiges vergessen?
 

Anhänge

  • Dell Teil 1.JPG
    Dell Teil 1.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 284
  • Dell Teil 2.JPG
    Dell Teil 2.JPG
    96 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen, ja.
 
im Prinzip gut.
aber frag doch ruhig mehrere Konfigurationen an.
z.b. noch die stärkeren P2000 und P3200 GPUs bei ansonsten gleichbleibendem Rest. Ich glaube der Aufpreis zur P2000 ist recht gering.
Für die Portreplikatoren gibts gerade eine Rabatt Aktion. Aber klar, wenn man es nicht unbedingt braucht dann nicht, ist ja doch nicht billig.
 
Wo kann ich die GPUs überhaupt ändern? Ich finde die Option nicht.
Tut mir leid, wie gesagt bin ich auf dem Gebiet wirklich eine Laie. Meinst du damit von i7 auf i9?
 
Nein, nicht i9. Der i7 reicht. CPU = Prozessor
Andere Grafikkarte. GPU = Grafikkarte.

Früher konnte der Online Konfigurator mehr :(
Aber der Verkäufer kann das frei konfigurieren.
Also du schickst das so wie du hast und schreibst dazu „1x so und bitte alternativ die gleiche Grundkonfiguration aber bitte einmal mit P2000 und einmal mit P3200 GPU.“
 
Ne ne i7 zu i9 lohnt sich praktisch gar nicht - außer wenn es umsonst ist oder weniger als... 70€ kostet.

Es geht um die Grafik-Karte - eigentlich müsstest du die P2000M/P3200M auswählen Können.

/Edit: ah zu spät, hat sich geklärt.
 
Model schrieb:
Ne ne i7 zu i9 lohnt sich praktisch gar nicht - außer wenn es umsonst ist oder weniger als... 70€ kostet.

Es geht um die Grafik-Karte - eigentlich müsstest du die P2000M/P3200M auswählen Können.

/Edit: ah zu spät, hat sich geklärt.

Trotzdem danke das Du die Zeit genommen hast um zu antworten. Ich habe gerade 3 Angebote von Dell bekommen siehe ich. Mal schauen was der ganze spaß dann kosten wird... ;)
Ergänzung ()

Jay4be schrieb:
Interessanter Post. Bin auch u.a. Bauing und meine Kollegen haben ein iPad! Allerdings benötigen wir mobil keine CAD Programme. Wie Du weißt, benötigen derartige Programme leider Grafikpower und viel RAM. Welche Programme verwendest Du? Viele Hersteller von CAD-Software liefern Tipps zur Hardware-Auswahl, an denen man sich orientieren kann.

Autocad (2D)
Allplan Nemetscheck (3D)
SketchUp (3D)
Visual Studio (HTML5, CSS3, Javascript)
Adobe Photoshop für Visualisierungen
Adobe Illustrator für Logo Design usw.
Adobe InDesign
Adobe Lightroom
Ergänzung ()

Oeioeioei mein geitzigen niederländischen Herz weint :) Ich bin auf einmal weit entfernt von mein 1500,-.

Ich gehe davon aus, das ich hier kein gesamtsummen posten darf?
Also drucke ich es ander aus:
Für ein Aufpreis von 90,- bekomme ich die P2000 statt P1000
Für ein Aufpreis von 660,- bekomme ich die P3000 statt P1000.

Also P2000 nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh
so schlimm? :(
man darf schon die Preise posten.
das Problem: die Konkurrenzprodukte Lenovo P52 und HP Zbook 15 sind eher teurer statt günstiger.
noch günstiger ginge dann nur in dem man Gaming Laptops nimmt.

ich denke die P2000 sollte man schon mitnehmen, sind rund 30% Mehrleistung
https://www.notebookcheck.net/GeFor...ce-GTX-1050-Ti-Laptop_7503_7346.247598.0.html

ggf. die Unfallschadenversicherung raus nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es kostet einiges mehr wie gedacht... Das ist aber wie auf der Baustelle... Möchte man gescheides Werkzeug dann kostet es halt. Dafür macht es den Job auch leichter und sie halten in der Regel länger. ;)

Braucht man noch ein 2. Festplatte met 1TB? Jemanden erzählte Mich dass man das unbedingt braucht.
 
Zurück
Oben