Bauingenieur such Notebook + Monitor für die Arbeit

johndewit

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
11
Gutenabend!

ich kann eure Hilfe brauchen.

Innerhalb den nächsten 12 Monaten möchte ich Mich selbständig machen. Momentan arbeite ich als Bauingenieur und möchte Bauherren unterstützen bei der Planung und Beratung. Ich brauche deshalb einen seriösen Laptop. Zusätzlich soll noch ein Monitor dazu kommen, um vernunftig arbeiten zu können.

Auf ein Verkaufsberater möchte ich Mich nicht verlassen, da ich was Hardware betrifft wirklich ein Laie bin. Ich wäre euch für jede Hilfe oder Hinweis sehr dankbar!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Arbeit.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich werde manchmal das Laptop auch zum Kunden mitnehmen müssen, um 3D-Modellen zu zeichen. Deshalb kommt ein Desktop für Mich leider nicht in Frage.
Kein 2 in 1.
Gewicht ist auch unwichtig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Autocad (2D)
Allplan Nemetscheck (3D)
SketchUp (3D)
Visual Studio (HTML5, CSS3, Javascript)
Adobe Photoshop für Visualisierungen
Adobe Illustrator für Logo Design usw.
Adobe InDesign
Adobe Lightroom

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich möchte einen zusätzlichen Monitor kaufen, da Bauzeichnungen zeichnen oder Grafikdesign auf 15" / 17" laptop mMn suboptimal ist.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wird zum 80% am Netz angeschlossen sein, ist also eher unwichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?