Bauingenieur such Notebook + Monitor für die Arbeit

Ja, die Qualität der Workstation Laptops ist definitiv höher als bei günstigen Gaming Laptops :daumen:
Wobei es da auch hochwertige gibt.
Aber definitiv besser ist der Business Support, wenn was sein sollte.
https://www.notebookcheck.com/Umfra...er-hat-das-beste-Laptop-Service.289392.0.html

Theoretisch wäre vielleicht
https://www.dell.com/de-de/shop/lap...ng-laptop/spd/g-series-15-5590-laptop/cng5504
noch eine Option, da man hier auch den Dell ProSupport dazu buchen kann.
Damit gäbe es mehr Leistung fürs Geld. Und in den meisten Fällen tut es eigentlich auch eine Geforce, aber die Allplan Systemvoraussetzungen wünschen sich schon eine Workstation GPU. Und wenn mal was ist und man ruft bei deren Support an und kommt dann mit einem Gaming Laptop... doof.
Auch könnte der ein oder andere Kunde die Nase rümpfen wenn man mit einem Gaming Laptop ankommt.

Ja, wenns professionelles Werkzeug werden soll, dann gehts in die Richtung.


extra HDD... schwer zu sagen. Kommt auf deine Projekte und Selbstorganisation / Datenhaltung an.
Aber eigentlich sollte man mit 512GB SSD erstmal eine Weil hinkommen. Eine Backup Lösung braucht es dann natürlich auch noch. ;)

Außerdem, da SSDs ja immer weiter rapide billiger werden, kannst du später ja einfach ne weitere SSD einbauen. Dabei Obacht: innen sieht das Ding so aus:
Heißt: mit großem Akku ist kein Platz für ein 2,5" Laufwerk sondern nur für M.2 SSDs. Will man eine HDD einbauen muss man den kleinen Akku und auch einen 2,5" Laufwerksrahmen bestellen.
Aber ich denke mit einer späteren M.2 SSD wenn nötig fährt man besser.
 
Interessant! Danke für das Video. Ja ich glaube das ich dann bei bedarf später ne extra M.2 SSD nehme. nochmal 550,- (netto) für die zweite 1TB Festplatte ist mir zuviel im Moment.

Nee ein mit ein Gaming-Laptop beim Kunden ankommen, das möchte ich auch nicht. Es soll professionell genutzt werden, wenn das halt die Preise für ein seriösen Arbeitslaptop sind, dann ist das halt so.

Ich bin dann netto bei einem Betrag von 2.300,- Brutto ca. 2700,-.
2.106,- Netto für das Laptop und 200,- Netto für das Bildschirm
Ergänzung ()

Ich lass mich noch ein Angebot machen mit den P2000, mit dem 2. 1TB Festplatte und einen 4K Bildschirm statt den 1920 x 1080 Monitor.
Einfach mal um zu sehen wo die Reise dann hin geht. Ich halte euch auf den laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ha
4k wird teuer :D - das kann ich dir versprechen. und bei SSD Größenupdates schlagen sie zu. Da wird selbst nachrüsten definitiv günstiger.
Und meine Meinung: 4K für Architektur braucht man nicht. Wir haben auf besonderen Wunsch mal eins bestellt und der Kollege hats später bereut. :( frist nur unnötig GPU Leistung und Akku hat für Architektur Zeichnungen aber keinen Vorteil.

Danke für die Rückmeldung.

Autsch... ja das tut weh aufm Konto.
Ich hätte jetzt schon ein bisschen mehr Rabatt erwartet.
Aber das ist dann wohl der Preis den man als Erst und Einzelkunde bezahlen muss.
Falls es dich tröstet: Später wird es günstiger. ;)
Also wenn du gut und erfolgreich wirst... dann demnächst haufenweise Leute einstellst und für die haufenweise Laptops kaufen musst. Dann gibts ordentliche Rabatte. :D
Also ich hab dieses Jahr bis jetzt 3x das 7530 bestellt. Da war ich mit i7-8850, 16GB Ram, 512GB SSD, FHD Display und Quadro P3200! , 3 Jahre ProSupport (aber ohne Unfallversicherung) bei rund 2100€ netto.

Aber wenn Dell hier keine großen Rabatte gewährt, könntest du die gleiche Übung auch fürs Lenovo P52 und HP ZBook 15 versuchen. Aber da kann ich nicht beurteilen ob das erfolgsversprechend ist.
 
Ansonsten auch einen Blick auf das Precision 3530 werfen - deutlich günstiger, aber auch weniger GPU-Leistung möglich.
 
Ich habe die 4K Monitor weggelassen, aber schon die 2. Festplatte 1TB angefragt. Mir gefällt die Preis aber nicht und der Verkaufer war nicht bereit zu verhandeln.... Das geht gar nicht, verhandeln ist im Blut, da muss ja doch irgendwie was gehen?! :)
Spaß zur Seite ich melde mich erst mal als Freiberufler an und versuche das ganze nochmal B2B. Dann kann das ganze auch steuerlich abgesetzt werden. Dann muss ich halt noch ein bisschen Geduld haben.
Hochtwahrscheinlich lass ich die 2. Festplatte dann auch weg, ihr habt mir überredet ;)

Für allen die interessiert sind und für zukünftigen leser, habe ich das Angebot mit dem Nettopreis hinzugefügt.

Danke nochmals und ich halte auch auf den laufenden!
 

Anhänge

  • Netto Angebot.png
    Netto Angebot.png
    125,6 KB · Aufrufe: 264
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben