In diesem Build im AP201 klappts mit dem Trident, der Corsair sollte nicht höher sein, aber danke, dass muss ich noch checken.Deathangel008 schrieb:den vorderen lüfter des CPU-kühlers nicht montieren kann
Edit: Der Trident hat 42mm Höhe und mein geplanter Corsair nur 35mm. Nebenbei ist der Block asymmetrisch und lässt den Ram sichtbar frei, zumindest in der gewählten Orientierung.
Habe noch diesen Test angesehen und frage mich, ob ich auf EXPO zu Gunsten eines weißen Kits verzichten soll, wenn für den 7800x3D der RAM so unwichtig ist.
Ja, die Spangen hat der AK620 auch, aber die Digital Variante hat das Display als Cover und auch die non-Digital ist oben sehr viel schöner gemacht, beim Draufschauen, sieht man auch beim Link oben.
Was ich noch nirgends in der Doku zum AK620 finden konnte, ist, ob er mit Liquid Metal kompatibel ist, aber ich würde hoffen, dass das Heatsink eine Nickelschicht hat. Edit: Ist verifiziert, vernickelte Kupferbodenplatte (Hardwareluxx).
Edit: Habe online ein Problem mit den brummend-summenden Stock-Lüftern des AK620 gefunden und überdenke es jetzt.
Edit: Viele Quellen auf Reddit uns Youtube stören auch am Geräusch, daher doch den Thermalright Peerless Assassin 120 White ARGB.
Update 22.04.2024:
Grundsätzlich habe ich mich entschieden mal die Preise zu verfolgen und wo möglich einzelne Komponenten auch 2nd-Hand zu kaufen.
- Bei der CPU schau ich mich daher mal nach AMD Ryzen 7 7800X3D, aber auch AMD Ryzen 5 7500F, AMD Ryzen 5 7600, AMD Ryzen 7 7700 zu guten Preisen um. Ein CPU-Tausch ist easy, erfordert keine Windows-Neuinstallation und gibt eine Gelegenheit zum Basteln und mglw. gleichzeitigen Upgrade des Coolers.
- Apropos: Beim CPU-Cooler würde mich der NZXT Kraken Elite 280 RGB White wegen dem Display mit CPU und GPU Temp-Darstellungsmöglichkeit wirklich sehr anlachen, aber 235 EUR ggü. den 43 EUR vom Peerless sind einfach nicht vertretbar. Der DeepCool AK620 Digital WH, weiß hätte zwar auch ein Display, jedoch sind die Berichte vom Brummen und Summen auf Reddit, Youtube und in diversen Foren einfach nicht zu ignorieren - vor ich direkt einen FAN-Swap mache, greife ich lieber zum Peerless Assassin 120 White ARGB.
- Beim PSU habe ich mir das Corsair RMx SHIFT Series RM850x White 850W ATX 3.0 und festgestellt, dass die Corsair-Shift Linie mit ihren seitlichen Anschlüssen inkompatibel zum AP201 ist.
Die Entscheidung ist daher auf das GIGABYTE UD850GM PG5W 850W ATX 3.0 gefallen. - Auch beim RAM überlege ich mir, einfach mal mit einem sehr günstigen 16GB-Ram, vielleicht sogar Einzelstick mit DDR5-6000 und zumindest CL36 zu starten. Der ADATA XPG LANCER BLADE White DIMM 16GB, DDR5-6000, CL30 gibt es bspw. schon um 62 EUR und gebraucht sollte in dem Segment auch was zu finden sein.
- Aufgrund des geplant lagen Upgrade-Pfades, tendiere ich entgegen dem treuen AiO-Cooler nun langsam wirklich zum GIGABYTE B650M AORUS Elite AX ICE (B650M A ELITE AX ICE). Habe mir noch einige Videos und Bilder angesehen und es ist wirklich sehr hell und nicht grau, wie ich es erst wahrgenommen hätte. Der Aufpreis von 100 EUR (Sic!) auf das ASRock B650M-HDV/M.2 ist heftig, jedoch besticht das Design sowie die VRM-Kühlung. Auch die Features im BIOS/UEFI sind überlegen. Da ich mich für den AM5-Sockel entscheide, empfinde ich den doch extremen Aufpreis weniger idiotisch. Sollte sich ein Sale ergeben oder irgendwo ein 2nd-Hand-Teil oder Bundle zum akzeptablen Preis zu finden sein, würde ich zugreifen.
Zuletzt bearbeitet: