Bausparvertrag LBS kündigen ohne Verluste nach Ablauf der Vertragsfrist

KlausM81

Lt. Commander
Etwas Off-Topic aber dennoch brauch ich Hilfe. Mein Bausparvertrag läuft seid knapp 8 Jahren bei der LBS. Im Grunde brauch ich das Geld nicht, will aber trotzdem kündigen, da mir die Anrufe der LBS einfach auf den Keks gehen. Ständig soll ich mein Erspartes irgendwo anders Investieren ect. und ich hab die Schnauze voll wöchentlich irgendwelche Anrufe dieser LBS bzgl. Beratung zu erhalten. Ich geh arbeiten und hab keine Zeit für so ne Scheiß Beratung, einen neuen Vertrag zu unterschreiben Soweit ich weiß, ist der Vertrag auf 7 Jahre festgesetzt worden, und seither meldet sich die LBS wöchentlich. Will weder bauen noch sonstwas, wollt einfach etwas Geld an die Seite sparen.
Kann ich den Verrag ohne Verluste kündigen? und wenn ja, an welche Adresse geht die Kündigung. Möchte dort auch erwähnen, dass ich mich durch deren Belästigungen genervt fühle und aus DIESEM Grund kündige, auch wenns denen am A. vorbeigeht...aber vielleicht liest jemand "Wichtiges", und die Kündigung und diese Machenschaften haben einfach ein Ende.

DIe Leute verstehn anscheinend nicht, dass man diesen Bausparvertrag einfach nur abgeschlossen hat um etwas Geld an die Seite zu sparen, für schlechte Zeiten sozusagen und nach Ablauf der Frist wird direkt was von Umlagen auf einen neuen Vertrag gelabert. Ich will keinen und brauch auch keinen und wenn ich an mein Geld will, dann will ich sicher keinen neuen Vertrag, der nach Ablauf, mit weiteren Anrufen, konfiziert ist.

Es gibt verschiedene Arte von Bausparverträgen. Ohne die Details deines zu kennen, wird hier niemand eine klare Aussage treffen können.
Hast du schonmal selbst in deine Vertragsunterlagen geschaut und dort unter dem Punkt Kündigung?

Ich hab diese Unterlagen gar nicht mehr. Nach 7 Jahren und 2 Wohnungsbränden (ps: meine Schuld wars nicht) ist einiges verschütt gegangen. Das einzigste was ich noch hab ist mein Online Acc bzgl. LBS.

edit: Einzigste Infos...was die Seite hergibt ist: Tarif Vario U und Vertragsbeginn: 10.2003

Er war auf jedenfall für 7 Jahre fest...ansonsten hät die LBS doch keinen Grund gehabt sich genau 6 Monate vor Ablauf bei mir zu melden und mir weitere Angebote zu machen, wie und wo ich meine Kohle investiere. Die einzigsten, die Verdienen, sind die LBS, ich sicher nicht.

Die letzte Info war, ich soll in Wohnriester anlegen...ich will weder ein Haus kaufen noch 100 Jahre werden und auf eine schöne Rente hoff ich auch nicht...die Kohle nutzt mir mehr wenn ich jung bin, ...wieso dann diese Angebote. Der Berater scheint mich nicht verstanden zu haben, dass ich kein Interesse habe, daher die Kündigung.

Zuletzt bearbeitet:
Schreib deine Bausparkasse an und bitte sie um eine Kopie der Vertragsunterlagen. Ansonsten bleibt es beim Stochern im Nebel.

Erstens solltest Du tun was Noxiel schreibt, und zweitens könntest Du eine schriftliche Aufforderung absenden, künftige Anrufe dieser Art zu unterlassen, weil sie Dich stören. Das beugt dann auch Kontaktaufnahmen vor, die nach der Kündigung zu erwarten sind; nach dieser läst man bestimmt nicht locker, Dich vielleicht doch für ein anderes Produkt zu begeistern.

Grüß Dich Klaus, Du hast einen Guten Zeitpunkt erwischt für Deine Frage, da ich nämlich selbst erst meinen Bausparer gekündigt habe.

Folgendes Kündigen kannst Du ihn jederzeit bei allen LBS Bausparbanken direkt vor Ort solltet Ihr eine haben oder bei der Sparkasse die die Produkte der LBS verkauft.

Es gilt Kündigungsfrist beträgt 3 Monate danach bekommst Du Deine Guthaben + Zins ohne Abzug.

Oder die sofortige Kündigung, dann musst Du jedoch 1% pro Monat ( gesamt 3%) Strafzins bezahlen.

Sofern kein Freistellungsauftrag vorliegt werden natürlich ordentlich die Steuern davon abgezogen und abgeführt.

In diesem Sinne.

Blos nicht kündigen!

Du scheinst noch einen der alten Verträgen mit hohem Ansparzins zu haben und deshalb will die LBS dein Geld umschichten (um Zinsen zu sparen). Schau dir mal eine Abrechnung an bzw. lass dir eine zusenden und schau mal was für ein Zins dort drin steht. Um diese Zeit waren 4% Guthabenszins auf ein Bausparer drin ...

Beim nächsten Anruf einfach sagen, dass du nicht angerufen werden möchtest und dass dies bitte schön im System vermerkt werden soll.

Also von 4% kann ich nichts finden. Guthabenzinssatz 1,5 %, Bonuszinssatz 1,0 %.

Danke für eure Antworten, die Kündigungsfrist von 3 Monaten werd ich sicher einhalten, da ich das Geld nicht benötige und da kommts auf den ein oder anderen Monat nicht an. Hauptsache ich hab am Ende nicht noch Verluste.

Ich weiß nicht, ob der Tipp Fishboys so ganz ohne Informationen zu KlausM81s Bausparvertrag so sinnvoll ist. Am Ende verlierst du nichts wenn du denn Vertrag ganz regulär auslaufen lässt. Also ich würde mir an deiner Stelle erst die Vertragsunterlagen zuschicken lassen, schauen was dort vermerkt ist und DANN die Entscheidung fällen.

Hallo Klaus, am besten gehst Du mal zu Deiner Sparkasse und klärst den Sachverhalt dort mit Deinem Berater.
Kündigen kannst Du den Bausparer ja jederzeit und Verlängern tut Er sich ja auch nicht.

Und das mit dem Belästigen, kenne ich nur zu Gut. Vielleicht wäre ein online Tagesgeldkonto bei einer unsere großen Autobanken etwas für Dich?
Zu mindestens so habe ich ruhe und werde nicht jedesmal aufs neue Angerufen ähm ja Herr Fishboy wollen wir nicht mit dem Geld etwas anderes machen etc.

Ja genau das geht mir ja auf den Zwirn. Solange die Vertragslaufzeit läuft wird man in Ruhe gelassen und über nix informiert. Wenns aber ans auszahlen geht, kriegen die wohl Panik das Geld zu verlieren und wollen direkt mal umschichten ect. Ganz ehrlich ich hab gar nix gegen deren Beruf ect. ABER...jegliche kostenfreie und selbstlose Beratung, scheint mehr "Schein als Sein" zu sein. Niemand hat etwas zu verschenken, und ich glaub kaum dass sich viele Finanzberater, dem Kodex, der Nächstenliebe verschrieben haben. Wer selbst keine Ahnung hat, wird meist geprellt. Daher trau ich in Sachen Geldangelegenheiten niemandem über den Weg. Wenn ichs am Ende in den Sand setzte kann ich höchstens draus lernen und etwas Frust schieben, wenns jemand anderes verbockt, fühlt man sich wieder nur veräppelt.

Ich verstehe dein Problem nicht, ruf bei der LBS an oder schreib ein FAX/Brief, dass du ein Werbeausschlussvermerk haben möchtest und fertig.

Den BSV zu kündigen bei 2,5 % Zins und eventueller Wohnungsbauprämie - vorrausgesetzt du zahlst noch ein - ist komplett sinnfrei.

Das immer alles breitgetreten werden muss, bevor man vielleicht den einfacheren Weg einer Kontaktaufnahme in Anspruch nimmt.

Ich habe schon mehrere Termine bei der LBS gehabt und auch telefonischen Kontakt und jedes mal verlauten lassen, dass ich NIX ändern will. Aber die Berater oder deren Sekretäre scheinen davon nichts hören zu wollen oder verstehen es nicht. Wahrscheinlich wollen sie es auch nicht hören, weil sie eine Provision bekommen, wenn ich einen neuen Langzeitvertrag abschließe. Mom., so hab ich inzwischen festgestellt, darf ich jederzeit kündigen und bekomme das Geld nach 6 Monaten ohne Verluste. Und ich bin mir sicher, genau das wollen die nicht wahr haben. PS: Es ist nicht mal viel Geld...aber das scheinen die auf Gedeih und Verderb verhindern zu wollen. Des weiteren bin ich mit deren Beraterfähigkeiten eh etwas unzufrieden. Ich bin kein Großverdiener und ständig kommt von der LBS zur Sprache ich solle eine Immobilie kaufen, was ich gar nicht will, geschweige mir denn leisten kann. Zumindest hab ich keine Lust einen 150.000 Euro Kredit ein Lebenlang auf meinen Schultern zu haben und mir auf der Arbeit allesgefallen zu lassen, weil ich sonst Angst um den Job hätte. Dann wähl ich lieber den ruhigeren Weg und zahle meine Miete pünktlich und fahr 2-3 mal in Urlaub...als diesen im Garten zu verbringen, mit dem Gewissen, dass dieser erst nach 25 Jahren mir gehört und unseren Kindern ständig sagen zu müssen..."Weihnachten fällt flach" dafür haben wir in 25 Jahren ein Eigenheim. Alles etwas übersitzt ausgedrückt, aber ich leb gern Risikoarm und Kaufe mir nur das was ich mir auch leisten und Bar bezahlen kann. Bin zum. damit gut gefahren und da brauch ich keine Handlanger die mir Schulden aufdrücken wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt so schwer für Dich ein Kündigungssschreiben aufzusetzen mit Kündigung zum XY und der Bitte um Überweisung auf Dein Konto XY und der Bitte, von weiteren Telefonanrufen an Dich abzusehen?

Nachdem mir von einem Verwandten (der hat beruflich indirekt damit zu tun) mitgeteilt wurde, dass LBS Bausparverträge ziemlicher Humbug sind, wollte ich meinen Vertrag nun auch kündigen. Dabei fiel mir ein, dass ich mich aufgrund terroristischähnlicher Anrufe vor ca. zwei Jahren auch zu einem Gespräch dort eingefunden hatte. Dort erzählte mir ein "Obersuper"-Berater, dass ich einen super Vertrag hätte, aber die letzte Beratung/Änderung des Vertrages totaler Mist gewesen wäre (das war natürlich damals ein anderer "Obersuper"-Berater) und er mir vorschlägt, das ganze wieder zu ändern (sprich, ich sollte aus zwei Verträgen einen machen).

Ich bin normalerweise extrem vorsichtig, was sowas angeht und hinterfrage alles zehnmal, bevor ich irgendwas unterschreibe. Und deswegen bin ich umso erschrockener von mir selbst, was für einen scheiß ich damals scheinbar unterschrieben habe. Aber ich kann mir absolut nicht erklären, warum ich das unterschrieben haben soll, wenn der Berater mich darüber aufgeklärt hat.....ich kapiere es nicht, wenn ich mir jetzt den Vertrag anschaue. So blöd kann man doch nicht sein. Ich bin beruflich sehr beschäftigt und schaue mir deshalb Kontoauszüge u.ä. eher nicht richtig an, da ich davon ausgehe, dass alles seine Richtigkeit hat, solange mir nichts gravierendes auffällt.

Im Einzelnen:

Als ich jetzt nach der Kündigungsfrist schauen wollte, habe ich gesehen, dass man für die Zusammenführung der zwei Verträge über 680,- Euro berechnet hat, für einen Vertrag, der gerade mal ein Guthaben von etwas über 500,- Euro aufwies!!!! Zudem kam mit dem Unterschreiben des neuen Vertrages noch einmal eine Gebühr von 640,- Euro zustande. Das heißt, ich habe über 1.200,- Euro an die XXXX LBS bezahlt, für einen Vertrag, der nach zig Jahren gerade mal etwas über 6.000,- Euro aufweist. Ich fühle mich im Nachhinein total verarscht und kann mir leider nicht erklären, wie ich so dumm sein konnte.

Tja...es gibt IMMER zwei Sorten von Menschen !

Eine die Verarschen und die zweite,die Verarscht werden möchte/will ! SO einfach ist das !

bunker978 schrieb:
Tja...es gibt IMMER zwei Sorten von Menschen !

Eine die Verarschen und die zweite,die Verarscht werden möchte/will ! SO einfach ist das !

Butter bei die Fische. Sowas hat schon nix mit verarschen zu tun, daher ignoriere ich jegliche Anrufe meiner Bank oder sonstigen Instituten die meinen etwas zu ändern. Zum. war es früher so, dass man sich noch gut beraten fühlte und auch die negativen Seiten wie in dem Thread über dir persönlich erwähnt wurden, ohne mit einer Leselupe in der Aktenkammer zu verschwinden und alles detailgetreu durchzulesen. Früher wurden Verträge per Handschlag besiegelt und heute? Windet sich jeder wie ein Aal. Das Vertrauen in einem Menschen ist komplett verloren gegangen. Schlimm sowas. Fängt allein bei ebay an. Wenn ich was anbiete was auf den Speermüll gehört, wirds genau in diesem Wortlaut erwähnt. Manch anderer macht daraus eine Neuware sondergleichen. Traurig dass man kaum einem noch ein Wort glauben kann und alles in schriftlicher Form festhalten muß.
Ich für meinen Teil habe mich von sämtlichen Anlegegesellschaften distanziert und alle Kapitalerträglichen Verträge verkauft bzw. gekündigt. Im Grunde ist es doch so, der Tag hat 24h..von dem meist 10 Stunden allein für die Arbeit drauf gehen. Von allem kann man keine Ahnung haben und sich über alles und jeden Scheiß informieren. Und genau darauf läufts hinaus. Wer keine Ahnung hat wird einfach über den Tisch gezogen. Von daher...Wenn ich nix weiß, lass ich mich auch nicht beraten. Sind eh alle nur noch auf die Kohlen des anderen aus.

Zurück
Oben