Bclk auf -65,5 Mhz

grödner

Cadet 3rd Year
hallo

ich habe das problem das der basistakt normalerweise 100mhz jetzt nur -65,5mhz anzeigt laut cpuz hab ich ein takt von 99,8Mhz hab vor kurzen auch die Intel ME firmware aktualisiert, ich denke nicht das es von dies ein problem sein kann?! ich kann den bclk regler auch nicht ändern springt auf 65,5 mhz zurück, habe win7 neu installiert und alle aktuelle treiber installiert....

Anhänge

• fehler.jpg
    fehler.jpg
    364,8 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal TuneUp Utilities und die ASUS Müllsuite runter, dann seh'n wir weiter.

ja aber komischerweise hat es auch funktioniert mit tuneup, und asus, ich schätze eher die intel magement engine?! obwohl der flash war erfolgreich...

Anhänge

• -2560mhz.jpg
    -2560mhz.jpg
    400,1 KB · Aufrufe: 311
vllt energiesparmodus oder auslesefehler?
CPU steht ja auf 1,6GHz
setz die CPU mal unter Last.
wird dann immer noch -65 angezeigt?

ja er taktet schon auf fast 4,5 ghz, mich stört nur das ich nicht den bckl unter windows ändern kann, ich denke entweder brauch ich ein neuen bios(motherboard) für die neue intel mangement engine...
ich kann auch leider nicht mehr die firmware downgraden....
blöderweise hab ich kein backup gemacht
und bei downgrade ist irgendwie eine blocklist vorhanden...
aber der pc geht zum glück noch:-) vielleicht kommt noch mal ein neues BIOS raus?!

ich weiss momentan nicht weiter... abwarten und tee trinken ;-)

grödner schrieb:
ja er taktet schon auf fast 4,5 ghz, mich stört nur das ich nicht den bckl unter windows ändern kann...ich weiss momentan nicht weiter... abwarten und tee trinken ;-)
Mal ordentlich ins das Overclocking einlesen vllt als Lösung. Unter Windows takten ist schon immer murks und wird es auch bleiben.:rolleyes:

Übertaktet wird im Bios/Uefi. Dann kommt es auch nicht zu solchen "Fehlern".

Warum bitte sollte man unter Windows den BLCK ändern wollen? Die CPU hat ihre Stromsparmechanismen. Die haben Ing. entwickelt die sicherlich Welten mehr verstehen als du von der MAterie;)

Des weiteren reicht die Leistung der CPU locker aus um deine Graka für dein Spiele zu befeuern. Da reicht auch der Standardtakt aus, wenn mehr sein soll mach es bitte im BIOS/UEFI! Ist stabiler.

dirky8 schrieb:
Mal ordentlich ins das Overclocking einlesen vllt als Lösung. Unter Windows takten ist schon immer murks und wird es auch bleiben.:rolleyes:

Übertaktet wird im Bios/Uefi. Dann kommt es auch nicht zu solchen "Fehlern".

Warum bitte sollte man unter Windows den BLCK ändern wollen? Die CPU hat ihre Stromsparmechanismen. Die haben Ing. entwickelt die sicherlich Welten mehr verstehen als du von der MAterie;)

Des weiteren reicht die Leistung der CPU locker aus um deine Graka für dein Spiele zu befeuern. Da reicht auch der Standardtakt aus, wenn mehr sein soll mach es bitte im BIOS/UEFI! Ist stabiler.

hallo
also ich habe es per bios übertaktet , hab im grunde alle übertaktungsfunktionen ins bios eigestellt:
100 mhz bclk
multi 45
ddr3 8gb auf 1,65v 9-9-9-27@ 1833mhz Cr-T 1
vrm frequenz: 320KHz
phase controll: optimized
load line calibration:high
cpu offset +0,1V
duty control: T.probe

er ist auch auf 4,7 ghz stabil, nur dan hab ich hitzeprobleme...und logischerweise muss ich den V-Core erhöhen c.a 1,4 volt das ist mich doch zu viel...

Ich kenne mich schon ein bischen aus mit übertakten, es ist nur fein ab und zu in windows den basisclock zu ändern b.z.w zu testen, ich denke dass hat wass zu tun mit der geflashten Intel ME firmware, vielleicht ist sie auf windows 8 abgestimmt?!

es geht im grunde nicht wegen das übertakten selber, aber wegen die fehlfunktion( fehler -65,5MHz)

Zuletzt bearbeitet:
DAs ist ein Auslesefehler, denk ich mal. Der wird dann iwie den Rest nicht mehr möglich machen.

Kann schon gut sein das es mit de r Intel FW zu tun hat.

Ich würde den ganzen Schrott eh vom Desktop schmeisen(Ai Suite). Aber das ist nur meine Meinung da ich immer schon über das Bios/Uefi takte. Mit allen anderen Sachen gab es immer Probleme. Egal ob ASUS, Gigabyte, EVGA oder MSI. Zumindest wenn es darum ging den Rechner 24/7 tauglich zu machen.

Zu benchen kann man da schon mla den letzten Rest rausquetschen. Da rennt die Kiste dann aber eh nicht stable.

ich denke auch das es mit der intel ME zu tun hat, hatte davor nie probleme mit asus suite und andere programme, ich sachaue mal diesen tagen nach ob ein neuer bios veröffentlicht wird, ich nehme die meisten treiber , firmware, bios von :

http://www.overclock.net/t/910402/a...ers-bioses-overclocking-reviews-updated-11-15

ist immer up to date... zum glück geht bis jetzt alles,das ist das wichtigste!! da warte ich mal 2-3 monate
Ergänzung ()

weiß jemand ob man irgendwie die intel magement engine (intel ME) downgraden kann, eventuell auch mit ein bios downgrade??

ja ist die sicherste seite...(nur nicht immer die aktuelllste) ich meld mich wenn ich den problem gefunden habe... bis jetzt stört es mich nicht wirklich, nur es ist komisch... grüße aus südtirol

habe noch keine lösung gefunden, vielleicht hat(te) jemand das gleiche problem mit asussuite (realer bckl 99,8mhz amstadt 100mhz?!)

Zurück
Oben