BCLK erhöhen...

Fliqpy

Lt. Commander
Hallo Forum,

da ich meinen Xeon auf 3,7 Ghz laufen lasse, wollte ich mich auch mal an den BLCK wagen. Allerdings werde ich aus dem Handbuch immernoch nicht schlau wo diese Option bei meinem Mainboard sein soll? Ich habe alles durchgeschaut und weiß immernoch nicht weiter. Mainboard ist das was unten in meiner Signatur steht. (GA-H97-HD3)

Das lässt sich simpel beantworten. Intel "H" Chipsätze unterstützen BCLK Overclocking nicht.

Tante Edith:

Ist natuerlich Bloedsinn, Bei H Chipsätzen kann der Multiplikator nicht erhöht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Handbuch Seite 19. "CPU Base Clock" = BCLK.

Intel "H" Chipsätze unterstützen BCLK Overclocking nicht.
Das hat mit dem Chipsatz überhaupt nix zu tun. Das kann dieser gar nicht verhindern.

Was erhofft du dir durch die paar MHz mehr die durch die Erhöhung Bclk? Eine Mehrleistung wirst du dadurch nicht spüren.

Lowman schrieb:
Das lässt sich simpel beantworten. Intel "H" Chipsätze unterstützen BCLK Overclocking nicht.

Das lässt sich simpel richtigstellen. Intel "H" Chipsätze unterstützen Multiplikator Overclocking nicht.

BLCK OC ist völliger Blödsinn weil maximal 5-7 im Maximalfall möglich ist mit 1156/1155/1150
Nur einige wenige Skylake Boards, und das eigentlich auch nur auf Z Chipsätzen können mit
einem einzigen bestimmten BIOS ggf. mehr BCLK generieren. In deinem Fall ist das nicht mgl.

Ich erhoffe mir garnichts dadurch, wollte es lediglich testen ob es überhaupt möglich wäre den Takt um ca 100 Mhz zu steigern. Aber da mir anscheinend die Funktion wirklich fehlt, muss ich wohl damit leben das es nicht geht.

Ah voellig richtig habe ich durcheinander geschmissen...

H Chipsaetze stellen nur den Maximalen Muliplikator die unterstützten CPU zur verfügung. Somit dürfte man auch bei einer K CPU keinen freien Multi wählen können.

Fliqpy schrieb:
Ich erhoffe mir garnichts dadurch, wollte es lediglich testen ob es überhaupt möglich wäre den Takt um ca 100 Mhz zu steigern. Aber da mir anscheinend die Funktion wirklich fehlt, muss ich wohl damit leben das es nicht geht.

Nein sie fehlt nicht. Siehe oben.

Ich finde nichts was ansatzweise den Namen hat. CPUBASEClOCK wird da nicht angegeben, könntest du mir einen Screen zeigen ?

Der CPU Base Clock ist das, was du erhöhen möchtest, beachte dabei aber das du einen Xeon hast. In den meisten Fällen kannst du etwas zwischen 20 und 100Hz mehr herausholen. Dann ist bei den meisten Xeons aber Schluss.

Z.B. Hier kannst du von Linus Tech Tips nachschauen was sie aus ihrem Xeon herausholen konnten:
https://www.youtube.com/watch?v=xt62JyJo1iU

Ich kann mir den BLCK zwar anschauen, aber nicht ändern und es gibt auch keine Option die annähernd Base Clock heißt.

Kann man das überhaupt bei Xeons?
Ich dachte immer man kann Xeons gar nicht übertakten.
Jedenfalls den Multi festsetzen oder dergleichen geht nicht, dass BCLK geht wusste ich nicht.

Ja, man kann ihn erhöhen würde allerdings nur mit einem Z Board gehen. Ich habe gerade auch nochmal jemanden gefragt der sich beruflich damit beschäftigt, er meinte auch das ich ein Z Board dafür bräuchte. HwInfo sagt das Gleiche, und meine Augen auch.:D Naja 3,7 Ghz reicht ja auch.

Zurück
Oben