Kopfhörer Lautstärke erhöhen

Am PC ist die hintere Kopfhörerbuchse meist viel leiser als die am Frontpanel. Wichtig für die Lautstärke von Kopfhörern ist die Impedanz, die Empfindlichkeit und hoher Schalldruckpegel. Ein hochohmiger Kopfhörer setzt meist einen guten Kopfhörerverstärker voraus.

Niederohmige Kopfhörer mit einer Empfindlichkeit von über 100 dB und maximalen Schalldruck von z.B. 130 dB werden an den meisten Kopfhörerausgängen ziemlich laut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Erklärung für dein Problem wäre, dass der Verstärker deines OnBoard Sounds bei hohen Lautstärken (Win 100%) ins clipping kommt. Das Zerstört Schallwandler. Wenn du einen zusätzlichen Verstärker dahinter schaltest, verstärkt dieser das clipping, wodurch das Problem eher verstärkt wird (pun intended).

Wenn du einen zusätzlichen Verstärker an deinen Onboard Sound hängst, versuche mal die Windows Lautstärke NICHT auf 100% zu drehen, sondern bleib unter 85% (Richtwert, keine Garantie, je weniger desto besser) und hebe die Lautstärke nur über einen danach geschalteten Verstärker an.

Alternativ, leg dir direkt ein externes Gerät zu welches als Soundkarte und Kopfhörerverstärker fungiert, dann hast du sowohl mehr Reserven, als auch eine andere Quelle (DAC/KHV).

Solange du nicht ein ernsthaftes Gehörproblem hast, kann ich mir nicht vorstellen das es an den Kopfhörern selbst liegt (solange man nicht von Grabbelkistenqualität spricht).

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Espero und Helge01
Seriosha schrieb:
Ein Erklärung für dein Problem wäre, dass der Verstärker deines OnBoard Sounds bei hohen Lautstärken (Win 100%) ins clipping kommt. Das Zerstört Schallwandler.
Schon richtig, aber eher Mehrkanalsysteme, da die Hochtöner nicht für die erhöhte Leistung ausgelegt sind. Kopfhörer der Einstiegsklasse sind aber ja eher Breitbänder.

Bitte nicht falsch verstehen...
Hast du jemals Kopfhörer oder Headsets mit USB Anschluss ausprobiert?
Oder hast du immer nur die Klinke an das Logitech System angeschlossen?
Hast du die (Klinken) Headsets jemals direkt an deinen Computer / Notebook / Smartphone angeschlossen und wie laut waren die da?

So viel Pech kann man eigentlich nicht haben, dass man ne handvoll neue kaputte Headsets geliefert bekommt.
Oder die Klinken Weiterleitung im Logitech ist einfach kaputt...

Oder falls du einen Computer hast, ist da der Onboard Sound / Front Panel Audio überhaupt richtig angeschlossen? Treiber aktuell ?

Ich habe 250Ohm Kopfhörer die selbst an nem mp3 Player aus den 2000ern brauchbar "laut" waren.
Also von "nichts hören" keine Spur.

Ich habe einen Kopfhörerverstärker, den ich zwischen den Ausgang hinten und den Kopfhörer klemmen kann, wenn es richtig krachen soll. Nichts besonderes, eine kleine Kiste, die eben nur das kann und macht.

Allerdings ist das wirklich mit etwas Vorsicht für das Gehör zu genießen.

Manchmal habe ich den Eindruck, es wird hier höchstens die Hälfte des Titels gelesen und dann einfach drauflos gepostet.
MarkP schrieb:
jeder Versuch die Lautstärke mit irgendwelchen Verstärkern zu erhöhen dazu führt, dass die Kopfhörer kaputt gehen

Danke für Dein Feedback. Das hatte ich schon gelesen, kann aber eben die Erfahrung wiedergeben, dass mir mit meinem reinen Kopfhörerverstärker in eben dem geschilderten Einsatz noch kein Kopfhörer kaputtgegangen ist.

Dann könntest Du ja aber auch schreiben, welcher Verstärker das ist, welche Kopfhörer verwendet werden und woran alles angeschlossen ist.

Die Geräte habe ich schon einige Jahre, sie sind meines Wissens nicht mehr erhältlich. Aber Du hast Recht, vielleicht (mit Sicherheit) gibt es Vergleichbares. Der Verstärker ist ein Dynavox T-30, der Kopfhörer selbst ist meines Erachtens eigentlich nicht erwähnenswert, ist ein Sonorous von Final. Leider ebenfalls nicht mehr erhältlich, weil der sich so langsam auflöst.

Zum T-30 habe ich auf die Schnelle Daten gefunden, die korrekt zu sein scheinen:
  • Class T
  • Front: 8 mm
  • Headphone connector: 6.35 mm
  • Power: 2 x 15 W RMS (4 Ohms) 2 x 10 W RMS (8 Ohms)
  • Frequency response: 60 Hz - 20 kHz
  • S / N ratio:> 80dB
  • Distortion: <0.1%
  • Output Power: 1000 mW
  • Power supply: 12 V / DC 2.5 A (5.5 / 2.1mm)
  • Dimensions: 146x85x55 mm
  • Input: RCA
  • Output: Speakers, headphones

So, hier mein Bericht:
Superlux HD-681 Evo (32ohm) und HD-330 (150Ohm) am Standard onboard: relativ leise und langweilig.
Am schon gepostetem Sharkoon DAC: Bei 25 % Win Lautstärke schon sehr laut.
Mit Beyerdynamic 880 Pro BE (250 Ohm) auch sehr laut und super Auflösung.
Kauf den DAC , schliess die Superlux an und sei glücklich. Ende.

@Incanus @Khaus
Dass die KH mit Verstärker kapuut gehen, kann man eben dadurch lösen, dass man qualitativ halbwegs hochwertige KH kauft, die auch hohe Lautstärken vertragen. Was nicht heißt, dass man sie z.B. bis 120db (HD-25) betreiben soll (Gehörschaden deluxe!), aber sie halten jedenfalls etwas aus.

100% irgendwo ist nie gscheit.
hat man mehrere möglichkeiten zu regeln, win und boxen z.b, geht man bei deiden mal von mittel aus.
weil da clippt sicher nix.
und von da regelt man sich nach oben.
wobei ich maximum einstellungen an einem punkt vermeiden würde.

Ich tippe auch darauf, dass hier ein Gang zum HNO-Arzt angebracht wäre. Eventuell gehen die Kopfhörer schlicht deswegen kaputt, weil sie zu laut betrieben werden. Oder der genutzt Verstärker ist nicht geeignet/ kaputt.

Lautstärke ist bei Onboard normalerweise nicht das Problem, sondern die Qualität des Klanges.

Da der TE mit sonstigen Infos ja nicht wirklich rausrücken mag, lässt sich abseits davon schlecht helfen.

Also, ich bin Schwerhörig, hab mir irgendwann 'ne Soundblaster Z Se in die Kiste gesteckt, mit der ich 'nen Teufel aureol real betreibe und der Sound steht im Windows auf 16 -20...

Zurück
Oben