be quiet! 500DX (Lüfter) sehr laut

Tommy_one

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich hab meinen PC mit einer Geforce 3060TI, einem neuen Netzteil Seasonic 650W, CPU Kühler (Arctic esport 34) und einem be quiet 500DX Gehäuse geupdatet. Alles zusammengebaut und nun erschrocken wie laut das ist!!!

Ich hab wohl herausgefunden das es an den 3 verbauten Gehäuselüfter liegen muss, die laufen permanent auf 1000 RPM. Habe mir mal FanControll runtergeladen und nur einer von 3 Gehäuselüftern wird irgendwie erkannt. Auf dem Mainboard sind 4 Stecker bei den Lüftern, die Lüfter selbst haben nur 3. Bekomme ich die irgendwie leiser, über die Spannung etc? Würde sonst notfalls auch nur 1 Lüfter reichen? Falls ja, welcher soll laufen, Vorne. Hinten, Oben.

• Prozessor (CPU): … Xeon E31280 v1
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 4x4GB 106600u EEC DDR3 1333
  • Mainboard: … Gigabyte GA-Z77X-D3H
Thread zur Kaufberatung. Extra gefragt ob alles kompatibel ist ;) https://www.computerbase.de/forum/t...ystem-noch-gut-nutzbar.2055046/#post-26298770

Die Lüfter im Bios über DC steuern, nicht PWM.

Sind die Pure Wings 2 im 500DX PWM oder DC?

Ich würde auf jeden Fall erst mal kontrollieren, an welchem Lüfteranschluss sie am Board angeschlossen sind (oder ob sie an verschiedenen Ports hängen).
Dann im UEFI/BIOS genau diese Anschlüsse entweder fix auf eine erträgliche Drehzahl einstellen oder eine temperaturgesteuerte Lüfterkurve hinterlegen.

nudibranch schrieb:
Die Lüfter im Bios über DC steuern, nicht PWM.
Frankieboy schrieb:
Wollte ich auch gerade schreiben... Gehe ins Bios und reduziere die erlaubte Drehzahl :)
Creeping.Death schrieb:

Ich würde auf jeden Fall erst mal kontrollieren, an welchem Lüfteranschluss sie am Board angeschlossen sind (oder ob sie an verschiedenen Ports hängen).
Dann im UEFI/BIOS genau diese Anschlüsse entweder fix auf eine erträgliche Drehzahl einstellen oder eine temperaturgesteuerte Lüfterkurve hinterlegen.

Hi, danke für die Antworten.
Ich habe es von PWM auf DC gestellt. Jedoch hat es nichts gebracht. So wie ich das z.B. hier gelesen habe, funktioiert nur einer der 3 Fan Anschlüsse generell mit DC.... die anderen PWM. https://extreme.pcgameshardware.de/threads/z77-d3h-lueftersteuerung.316300/

Würde es funktionierten wenn ich mir das Kabel hole, es an dem Steuerbaren FanAnschluß packe und daran alle 3 Lüfter? Das wäre für mich i.O. die Lösung wenn das funktioniert, was meint ihr?
https://www.amazon.de/gp/product/B08LZ3Q16G/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2LKU38API1UV8&psc=1

Danke!

@Tommy_one:
laut handbuch sollten SYS_FAN1 und 3 ne steuerung über spannung ermöglichen. aber ja, grundsätzlich kann man auch alle drei lüfter mit adaptern an einem SYS_FAN-header betreiben.

Tommy_one schrieb:
Ich denke meine CPU liegt ca. auf höhe eines i7 2600k bzw 10% drunter.
der 1280 ist im werkszustand sogar minimalst schneller weil er 100MHz mehr takt hat.

der alte Sandy Bridge-quadcore wird in aktuellen games (wie Warzone und Battlefield) hart zu schuften haben; der lahme RAM hilft da auch nicht.

Habe auch das 500dx, habe die Lüfter fest auf 550 Umdrehungen eingestellt, dann sind sie schön leise und der Luftstrom ist noch sehr gut!

Deathangel008 schrieb:
@Tommy_one:
laut handbuch sollten SYS_FAN1 und 3 ne steuerung über spannung ermöglichen. aber ja, grundsätzlich kann man auch alle drei lüfter mit adaptern an einem SYS_FAN-header betreiben.

der 1280 ist im werkszustand sogar minimalst schneller weil er 100MHz mehr takt hat.

der alte Sandy Bridge-quadcore wird in aktuellen games (wie Warzone und Battlefield) hart zu schuften haben; der lahme RAM hilft da auch nicht.
BmwM3Michi schrieb:
Habe auch das 500dx, habe die Lüfter fest auf 550 Umdrehungen eingestellt, dann sind sie schön leise und der Luftstrom ist noch sehr gut!
Hat funktioniert mit dem Splitter, laufen nun alle auf 450 RPM und man hört nix :). Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:

Es sind dreimal be queit! Pure Wings 2 140mm LOW-SPEED. Keine PWM-Modelle.

Er hat sich zu missverständlich ausgedrückt:

Tommy_one schrieb:
Auf dem Mainboard sind 4 Stecker bei den Lüftern, die Lüfter selbst haben nur 3.

Es ist Low Pin Count. Pins in einer Buchse eingefasst (Mainboard) und Einfassungen mit Kontaktflächen für die Pins der Buchse in einem Stecker. Insulation Displacement Connector nennt sich der Konnektor als gesamtes Konstrukt.
Ergänzung ()

Tommy_one schrieb:
Habe mir mal FanControll runtergeladen

Bitte nicht "so etwas" verwenden, stattdessen das von GIGABYTE bereitgestellte Tool Easy Tune 6 verwenden, siehe der Rubrik "Utility":
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z77X-D3H-rev-10/support#support-dl-utility

Oder arbeite Dich in SpeedFan ein:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speedfan/

Zuletzt bearbeitet:
Speedfan war vor rund 10 Jahren sicher eine tolle Sache, aber das wird seit 6 Jahren nicht mehr aktualisiert.
FanCtrl oder FanControl sind da wesentlich geeigneter. Aber noch besser als eine Softwareregelung ist die Steuerung über das BIOS/UEFI.
Einziger Nachteil: man kann nicht (direkt) über die GPU-Temperatur regeln.

Die offiziellen Mainboard Tools - egal ob von Gigabyte, MSI, Asus, ... - würde ich nicht verwenden. Diese haben leider die Tendenz zusätzlichen Ballast auf das System zu bringen.

Aber das Problem des TE scheint ja bereits gelöst zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben