be quiet Dark Base 700 mit verstecktem 5,25-Laufwerk

RustyGunFighter

Lt. Junior Grade
Hallöchen,

bei meiner Suche nach einem schicken und gleichzeitig funktionalen Gehäuse, das eine gute Luftversorgung bei geringer Geräuschentwicklung ermöglicht, stieß ich auf das be quiet Dark Base 700. Im Großen und Ganzen gefällt mir das Case sehr gut. Es hat aber einen Haken: Es gibt keinen offiziellen 5,25-Laufseinschub. Das ist bissl doof, weil ich ungern auf mein Laufwerk verzichten möchte. Hin und wieder digitalisiere ich CDs oder führe Datensicherungen auf BluRay-Discs durch. Da ich in der Vergangenheit schon öfters Cases gemoddet habe, hab ich mir das Case mal angeschaut - so weit das mittels Bildern und Videos möglich ist. Mir kam die Idee, dass man - theoretisch - ein 5,25"-Laufwerk bspw. ganz unten "manuell angepasst" montieren könnte. Und zwar so, dass man ein kleines Stück aus dem Staubfilter rausschneidet, damit sich das Laufwerk öffnen lässt. Nun gibt es zwar keine Fronttür, wie bspw. beim Pro 900, allerdings benötige ich das Laufwerk ja auch nicht ständig - eben nur ab und zu. Das heißt, wenn es mal benutzt werden soll, könnte man die Front entfernen (soll ja recht simpel möglich sein) und dann einfach wieder montieren.

Falls jemand dieses Case hat: könntet ihr bitte mal nachmessen, ob ein 5,25-Laufwerk dort reinpassen würde?

Das mag für Manchen umständlich klingen. Man mag mir empfehlen, gleich das Pro 900 zu nehmen. Aber das ist ja gleich noch mal nen Tacken größer. Außerdem bietet wohl nur das 700 die schicken LED-Streifen. ;)

Mein Tipp: Kauf dir einen externen Brenner

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Würde auch zu extern raten, vor allem wenn du ohnehin nur hin und wieder ein Laufwerk benötigst

prian schrieb:
oder nimm das Dark Base 900, das hat zwei davon (https://www.bequiet.com/de/case/1472)
oder nimm das Silent Base 600, das hat sogar drei (https://www.bequiet.com/de/case/642)

Sind beides exzellente Gehäuse (900'er habe ich selbst).

So würde ich es auch machen und mir um € 10 mehr zum 700er das "Arbeitstier" Dark Base 900 zulegen.
Auch bei Volllast kaum wahrnehmbar, hocheffiziente Kühlung vorausgesetzt.
(Getestet bei einem Kunden mit i7700K bei 5GHz 💪😲)

816311

Wenns unbedingt das 700 sein muss, dann extern oder slim... ;)

Pickeboe schrieb:
(...) bei meiner Suche nach einem schicken und gleichzeitig funktionalen Gehäuse, das eine gute Luftversorgung bei geringer Geräuschentwicklung ermöglicht, stieß ich auf das be quiet Dark Base 700.

Spätestens bei der guten Luftversorgung ist das Dark Base 700 raus.

Ich hab’s nun seit einem Jahr im Einsatz mit insgesamt fünf Silent Wings 3 und das Case ist ein echter Backofen und die Verarbeitung ist zwar in Ordnung, aber nicht auf dem Niveau wie ich es bei einem Case dieser Preisklasse erwartet hätte. Meine Fractal Design Define R2 bis R5 waren besser verarbeitet und haben 25-30 Prozent weniger gekostet.

Einzig die Optik und die leisen Lüfter sprechen für das Case.

Ich würde dir auch eher zum Dark Base 900 oder einem Fractal Design Define R6 oder S2 raten.

5,25“ würde ich heutzutage extern realisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
RYZ3N schrieb:
Spätestens bei der guten Luftversorgung ist das Dark Base 700 raus.

Ich hab’s nun seit einem Jahr im Einsatz mit insgesamt fünf Silent Wings 3 und das Case ist ein echter Backofen und die Verarbeitung ist zwar in Ordnung, aber nicht auf dem Niveau wie ich es bei einem Case dieser Preisklasse erwartet hätte. Meine Fractal Design Define R2 bis R5 waren besser verarbeitet und haben 25-30 Prozent weniger gekostet.

Einzig die Optik und die leisen Lüfter sprechen für das Case.

Ich würde dir auch eher zum Dark Base 900 oder einem Fractal Design Define R6 oder S2 raten.

5,25“ würde ich heutzutage extern realisieren.
Oha ... danke für deine Erfahrungswerte. Dabei wird extra auf die guten Kühlmöglichkeiten des 700er und 900er hingewiesen. Aber wie sich das 900er im Vergleich dazu schlägt, weißt du nicht zufällig oder? Ich meine... wenn man ein Case in dieser Preisklasse kauft, soll das ja auch ordentlich sein und einige Jahre halten. Immerhin plane ich mit einem 3900X und einer 2080 OC (die später vielleicht sogar mal eine Schwester bekommt, wegen SLI->Rendering).

Auf jeden Fall werde ich mich mal bei Fractal Design umschauen.

Transistor 22 schrieb:
Was spricht denn gegen ein Fractal Design Define R6?

Sehr gutes Case, wobei ich mittlerweile sogar das Define S2 bevorzuge. Ich habe zuletzt einen recht kostspieligen Build damit realisiert und es bietet echt verdammt viele Möglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Transistor 22 schrieb:
Was spricht denn gegen ein Fractal Design Define R6?
Hab grade mal nachgeschaut. Im Grunde spricht nicht viel dagegen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie gut oder schlecht die verbauten Lüfter sind. Immerhin bezahlt man die ja mit. ;)
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Sehr gutes Case, wobei ich mittlerweile sogar das Define S2 bevorzuge. Ich habe zuletzt einen recht kostspieligen Build damit realisiert und es bietet echt verdammt viele Möglichkeiten.
Außer des Unterschieds bzgl. 5,25-Laufwerk - was ist denn anders?

Das S2 ist flexibler und bietet für einen offenes Setup mehr Möglichkeiten. Der Airflow im S2 ist auch besser und wenn du’s richtig gut vom Airflow haben willst, solltest du dir das Meshify S2 ansehen. Das liefert noch einmal bessere Temps.

Pickeboe schrieb:
Hab grade mal nachgeschaut. Im Grunde spricht nicht viel dagegen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie gut oder schlecht die verbauten Lüfter sind. Immerhin bezahlt man die ja mit. ;)

Die Lüfter sind okay. Relativ leise aber halt keine Performance-Wunder. Aber auch nicht grottenschlecht.

Preiswerte und güte Lüfter wären Arctic P12 PWM
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html

Hab jetzt schon von mehreren Leuten gehört, dass sie fast so leise agieren wie Noctuas. Klar, es sind keine A12x25 aber für den Preis eigentlich No-Brainer.

RYZ3N schrieb:
Das S2 ist flexibler und bietet für einen offenes Setup mehr Möglichkeiten. Der Airflow im S2 ist auch besser und wenn du’s richtig gut vom Airflow haben willst, solltest du dir das Meshify S2 ansehen. Das liefert noch einmal bessere Temps.

Das R6 find ich da wesentlich flexibler durch seine option auf mehere 3,5" Laufwerke und die möglichkeit das Layout umzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Knoops schrieb:
Das R6 find ich da wesentlich flexibler durch seine option auf mehere 3,5" Laufwerke und die möglichkeit das Layout umzubauen.

das ist halt immer ein Kompromiss. Das S2 / S2 Meshify sind auf ungehinderten Luftstrom und Platz für Custom-Wakü ausgelegt, dass R6 ist eher für Leute mit vielen Laufwerken.

RYZ3N schrieb:
Warum ist der Airflow im S2 besser? Weil es da keine Käfige vorn gibt? Der vordere Lufteinlass scheint doch derselbe zu sein, wie beim R6 - die seitlichen Rippen (Lufteinlässe). Was ist sonst anders? Ich sehe es gerade nicht...

Pickeboe schrieb:
Ergänzung ()

Außer des Unterschieds bzgl. 5,25-Laufwerk - was ist denn anders?
Die verbauten Lüfter sind gedrosselt auf 500-600 RPM unhörbar und haben keine nervigen Lagergeräusche. Es sind meines Wissens 3x Fractal Design GP14 X2 verbaut. Das R6 ist für dich vermutlich besser geeignet, da es einen 5,25" Schacht bietet, dafür hat das S2 Platz für 3x 140mm Lüfter in der Front.

Pickeboe schrieb:
Warum ist der Airflow im S2 besser?

Wie @Transistor 22 schon richtig gesagt hat, können das Define S2 und das Meshify S2 jeweils 3x 140 mm Fans aufnehmen, das R6 kann von diesen nur zwei Stück oder 3x 120 mm Fans aufnehmen. Was aber Blödsinn ist, da ja bereits zwei 140er dabei sind.

Beim R6 ist zudem unten ein Loch ohne Abdeckung in der PSU-Abdeckung.

Das Meshify hat durch seine Mesh Front noch einmal einen besseren Airflow selbst wenn man die Lüfter langsamer laufen lässt.

Ich habe alle hier genannten Cases getestet und die Rangliste in Sachen Kühlleistung sieht wie folgt aus:

1. Meshify S2
2. Define S2
3. Define R6
..
..
..
..
Dark Base 700

RYZ3N schrieb:
Wie @Transistor 22 schon richtig gesagt hat, können das Define S2 und das Meshify S2 jeweils 3x 140 mm Fans aufnehmen, das R6 kann von diesen nur zwei Stück oder 3x 120 mm Fans aufnehmen. Was aber Blödsinn ist, da ja bereits zwei 140er dabei sind.

Beim R6 ist zudem unten ein Loch ohne Abdeckung in der PSU-Abdeckung.

Das Meshify hat durch seine Mesh Front noch einmal einen besseren Airflow selbst wenn man die Lüfter langsamer laufen lässt.

Ich habe alle hier genannten Cases getestet und die Rangliste in Sachen Kühlleistung sieht wie folgt aus:

1. Meshify S2
2. Define S2
3. Define R6
..
..
..
..
Dark Base 700
Bezieht sich der Test des R6 auf eine offene oder geschlossene Fronttür? Da gibt es doch bestimmt Unterschiede. Wenn man beim R6 die Tür öffnet, müsste man doch fast ein Meshify haben. ;) Ich möchte eben gern ein Silent-System, wenn ich schreibe und Bürokrams mache, aber wenn ich mal volle Leistung brauche, auch mehr Kühlleistung (dann isses natürlich nicht mehr silent, aber dennoch soll es "ruhig" sein). Insofern tendiere ich gerade zum R6, da ich noch schon wieder einen BluRay-Brenner kaufen will, der gleich im ext. Gehäuse daherkommt. Und die Preise für leere Gehäuse für interne Laufwerke sind da (von Slimversionen abgesehen) einfach reine Fiktion.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, auch bei offener Türe wird aus einem R6 kein Meshify. Gedämmte oder extrem isolierte Cases mit geschlossenem Aufbau ergeben nur bedingt Sinn, da die Lüfter dann für die gleichen Temperaturen schneller laufen müssen.

Allerdings machen Temperaturunterschiede von 5-10 Grad bei aktueller Hardware eh kaum noch Unterschiede. Du kannst also das R6 kaufen und wenn’s dir auf Ruhe ankommt, dann auch ohne Glass.

Zurück
Oben