be quiet! Dark Base 900 Pro rev. 2 - Airflow/Allgemeine Erfahrung - Albtraum oder Segen?

Giga1337

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leute!

ich wende mich an euch weil ich evt. einen Fehlkauf gemacht habe und überlege es zurück zusenden.
Von dem be quiet! Dark Base 900 Pro rev. 2 hatte ich bisher nur gutes gehört und es mir gekauft.
Bis ich auf diese Threads gestoßen bin:
https://www.computerbase.de/forum/threads/zufriedenheit-mit-dark-base-pro-900-rev-2.1842761/
https://www.computerbase.de/forum/t...-900-furchtbar-schlecht-alternativen.1977029/

Mein Ziel: Full Tower mit sehr gutem Airflow unter 250€ mit einem nicht allzu schlechtem Design

Was mich scheinbar erwartet:
  • Preis/Leistung eine Katastrophe
  • Sehr sehr schlechter Airflow, auch mit Klappe vorne auf
  • Sehr billiges Material, schlechte Verarbeitung
  • Hitzeprobleme alleine nur durch die Scheibe
  • Kabelprobleme (Habe 3 SSDs)
  • usw.
Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht? Stimmt es, dass der Airflow komplett für die Katz und das Material ein Witz ist?

Als alternativen (aber leide Midi Tower) hatte ich den Phanteks P500A oder den Cooler Master H500.
Ich überlege diesen zurückzusenden, denn es kann nicht sein dass ich 240€ in ein Gehäuse investiere,
um später nochmal bis zu 100€ investieren zu müssen um einen NORMALEN Airflow zu erhalten.

wieso macht man sich nicht VOR dem kauf schlau?
versteh ich absolut garnicht.

Was für Hardware soll denn konkret verbaut werden? Das Gehäuse ist meines Erachtens zwar komplett überteuert, solange du dich jedoch auf Mittelklassekomponenten beschränkst, ist die schlechte Belüftung eher unproblematisch.

Wenn dir die Optik zusagt würde ich auch mal das Asus ROG Helios anschauen.
Viel Platz und ist ordentlich verarbeitet.

chris12 schrieb:
wieso macht man sich nicht VOR dem kauf schlau?
versteh ich absolut garnicht.
Habe ich ja, glaub es mir. Das einzig negative was ich gefunden hatte war hier im Forum, allerdings am "morgen danach" als ich schauen wollte was andere Leute so für Lüfter rein machen.

therealcola schrieb:
Wird ordentlich heiß im Gehäuse, mittlerweile ist Be Quiet auf Luftdurchlässig umgestiegen siehe
Sieht echt schnieke aus, schätze mal Full Tower von den Maßen her.
Gedämmt ist mir egal, hauptsache Leistung/Airflow und gute Verarbeitung was ja
aber anscheinend bei be Quiet nicht der Fall ist.

KuestenNebel schrieb:
Was für Hardware soll denn konkret verbaut werden? Das Gehäuse ist meines Erachtens zwar komplett überteuert, solange du dich jedoch auf Mittelklassekomponenten beschränkst, ist die schlechte Belüftung eher unproblematisch.
  • Mainboard ASUS Z97-P
  • RTX 2080 Super
  • i7-4790K mit Alpenbrocken Föhn 2
  • Netzteil unbekannt, weiss noch nicht welches ich mir da hole.
    • Ist glaub ein be Quiet 450er verbaut.
Ich mein ich kann ja für 10€ ein Mesh vorne drann machen (oben kp) oder klappe offen lassen, aber ob das die Lösung ist oder immer noch für Probleme sorgt?

Ich hatte ein Akasa Venom Toxic, das war vllt. sexy :love:

Ich habe das Dark Base 900 ohne Rev2, weil ich kein Seitenfenster wollte, sondern mehr Geräuschdämmung durch eine gedämmte Seitenwand.
Das ist außer etwas anderen Frontanschlüssen auch schon fast der ganze Unterschied zur Rev2 Version.

Gründe warum ich dieses Gehäuse gewählt habe:
  • kein Fenster, sondern gedämmt und dadurch Leise
  • groß, stabil, viele Einbauplätze für Lüfter und Laufwerke
  • viel Platz für Radiatoren, Ausgleichsbehälter, Pumpe usw., falls mal eine Wasserkühlung reinkommt
  • nur eine kleine Öffnung von Oben in die Staub und sonstiges reinfallen könnte. Die oben rausgepustete Luft wird vor allem nach hinten rausgeleitet.
  • Mainboard-Tray, den man zur Montage rausnehmen kann und der auch ein Stück nach unten versetzt werden kann, damit oben mehr Platz bleibt, zB später mal für Radiator

Für guten Airflow habe ich halt entsprechend viele Lüfter verbaut: 3x 140er vorne rein und 2x oben + 1x hinten raus, ein weiterer Lüfter für unten reinpustend ist noch inaktiv als Reserve für den Sommer. Die Lüfterpositionen in den Seitenwänden sind auch noch ungenutzt.
Zudem habe ich alle Öffnungen neben den Lüftern abgeklebt, damit es keinen unerwünschten Rückfluss von Luft gibt (zB damit die Luft die oben rausgepustet wird nicht durch Überdruck neben dem Lüfter wieder ins Gehäuse reinströmt). Damit ist dann eine saubere Luftströmung gesichert.
Die rauspustenden Lüfter sind in Abhängigkeit der CPU Temperatur gesteuert und die reinpustenden manuell mit dem Regler des Gehäuses auf ca. 50%. Hat bisher immer voll ausgereicht auch mit geschlossener Fronttür.

Wenn man mehr Wert auf Optik/Fenster/LED usw. legt, dann würde ich dieses Gehäuse eher nicht empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Giga1337
Hallo,

ich betreibe seit ca. 4 Jahren mit dem be quiet Dark Base 900 meine Hardware. Hatte die Rev. 01 gekauft und zwischenzeitlich auf die Rev. 02 umgerüstet.

Was die Verarbeitung angeht finde das Gehause gut. Da gibt es nichts zu meckern.

Beim Airflow muss ich sagen gibt es bessere Gehäuse. Hier ist es so, dass wenn das Frontpanel geschlossen ist der Airflow sehr schlecht ist. Dies betrifft am meisten die Grafikkarte. Wenn das Frontpanel offen ist bringt das deutlich bessere Temperaturen.
Eine gute Möglichkeit die Temperaturen zu verbessern ist auch im Deckel und an der Rückseite Lüfter zu installieren, die die warme Luft aus dem Gehäuse blasen.

Alles in allem ist das Dark Base 900 ein Gehäuse mit sehr viel Flexibilität und viel Platz, jedoch mäßigem Airflow.
Die Komponenten laufen im komplett geschlossenen Gehäuse ca. 10 Grad wärmer als auf einem OpenBench-Table.

Die Entscheidung liegt nun bei Dir, welche Vorteile/Nachteile mehr Gewicht für Dich haben.

Ich hoffe das hilft Dir bei Deiner Entscheidung ein wenig weiter.

• Gefällt mir
UweP44 schrieb:
Ich habe das Dark Base 900 ohne Rev2, weil ich kein Seitenfenster wollte, sondern mehr Geräuschdämmung durch eine...
Wenn man mehr Wert auf Optik/Fenster/LED usw. legt, dann würde ich dieses Gehäuse eher nicht empfehlen.

Hallo UweP44, danke für deine Antwort :)
So sah meine Planung so oder so aus, egal bei welchem Gehäuse.
Das wäre beim Pantheks 500A genauso gemacht worden von mir.

Mir gehts eben um die flexiblität die Full Tower bieten
Was zockst du für Spiele? Jemals Probleme mit der GPU/CPU Temperatur bei sehr anspruchsvollen Spielen Erfahren?

Mir gehts eigtl. eher darum dass wenn ich es wie du mache ich nicht einen "nur" Standard Airflow habe sondern einen ziemlich guten, was ja so scheint nehme ich mal an?

Oben sollt eigtl. n Mash sein damit auch die Abluft gut rauskann, meine Meinung aber wer weiss :>

MarkXTC schrieb:
Hallo,
ich betreibe seit ....ein wenig weiter.

Auch dir ein Danke für deine Antwort, es hilft enorm.
Ich empfand es als Vorteil, für den Standard Betrieb (Homeoffice, Programmieren) die Klappe zu lassen (leise) zum zocken Klappe auf (leistung).
Wenn diese 10°C+ sich durch öffnen der Klappe und die extra Lüfter beheben lässt und zu einem sehr gutem Airflow führt, empfinde ich das als kein Problem und würde schon dort bleiben.

Vllt. hatten die im Thread nur pech? Wer zufrieden ist bleibt eher still.

Ich dachte mir investier ich halt mal eine für mich große Summe, habe aber was womit ich künftig zufrieden bin.

Freut mich wenn es Dir geholfen hat.

Durch das Öffnen des Frontpanels werden die 10 Grad nicht komplett kompensiert. Es bleibt ein Unterschied von 3-4 Grad zum OpenBench-Table.
Es ist aber auch sehr wichtig, dass die Wärme über die Lüfter im Deckel und am Heck vernünftig aus dem Gehäuse transportiert wird. Dies hilft den Temperaturen der Grafikkarte mehr als die Zufuhr durch die offene Front.

Aber was das wichtigste ist, ist dass bei dieser Preisklasse (die schon zum hochpreisigen Segment zählt) die Erwartungen an ein Gehäuse vollkommen erfüllt werden müssen. Wenn Du nicht gänzlich überzeugt bist, schau nach einem Gehäuse, das alle Deine wichtigen Kriterien auch erfüllen kann. Das sollte in dieser Preisklasse auf jeden Fall möglich sein. Man kauft sich schließlich nicht alle paar Monate ein neues Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Giga1337 schrieb:
Mir gehts eben um die flexiblität die Full Tower bieten
Was zockst du für Spiele? Jemals Probleme mit der GPU/CPU Temperatur bei sehr anspruchsvollen Spielen Erfahren?
Spiele meist eher MMO, RPGs, Strategie usw. und selten shooter.

Bisher keine Probleme mit den Temperaturen, aber der R9 5900X und die RTX3080 sind ja auch erst seit kurzem drin.

Mal sehen wie das im nächsten Sommer dann wird. Aber ich kann dann ja auch den Lüfter im Boden aktivieren, die Frontlüfter auf 100% stellen und die Fronttür öffnen, falls es wirklich zu warm wird. Andere kräftigere Lüfter wären die letzte Maßnahme, falls CPU/GPU ins Schwitzen kommen sollten und sich drosseln. Davon gehe ich aber eher nicht aus.

Giga1337 schrieb:
Mir gehts eigtl. eher darum dass wenn ich es wie du mache ich nicht einen "nur" Standard Airflow habe sondern einen ziemlich guten, was ja so scheint nehme ich mal an?
Ob der Luftfluss nun sehr gut ist, kann ich nicht sagen, aber er reicht halt aus.

Ich habe da bisher auch nur 6x die 140er SilentWings 3 Lüfter drinnen (3 davon liegen ja schon dem Gehäuse bei). Mit anderen stärkeren Lüftern kann man den Luftdurchsatz bestimmt noch kräftig steigern, aber mir ging es eher um Lautstärke und nicht um Hochlastbetrieb.

• Gefällt mir
UweP44 schrieb:
Spiele meist eher MMO, RPGs, Strategie usw. und selten shooter.
....

Wie hast du eigtl. 3 Lüfter da rein bekommen? Erschließt sich mir nicht ganz :)
Aber vermutlich geht das schon, nur halt ohne Staubfilter :/

@MarkXTC eigtl eher nicht für den Preis, aber es war der einzige Full Tower unter 250€ mit einigermaßen gutem Airflow. Dachte ich zumindest.

Mesh hatten bisher nur Midi-Tower. Da gibts genügend mit denen ich zufrieden wäre. :/

Giga1337 schrieb:
Wie hast du eigtl. 3 Lüfter da rein bekommen? Erschließt sich mir nicht ganz :)
Aber vermutlich geht das schon, nur halt ohne Staubfilter :/
Man kann den Käfig für die 5 1/4 Zoll Laufwerke (also CD/DVD/...) ausbauen und hat dann vorne Platz für einen dritten 140er Lüfter. Der wird dann aber halt nicht vom Staubfilter mit abgedeckt.

Für CDs usw. habe ich einen externen USB-Bluray Brenner. Aber der schlummert nun schon seit Jahren völlig ungestört im Schrank.

• Gefällt mir
ich hab das Gehäuse (900.2) mit 2x140mm vorne, 1x hinten, 1x oben-hinten (alles bq sw3 140mm pwm). Die drehen eigentlich nie maximal und im Moment läuft der Virenscanner und der PC steht an der Heizung. Ich kann alles stundenlang zocken, hatte zwar schon mal W10 "Bluescreens" aber wirklich sehr selten und keine Ahnung ob es an den Temps lag, ich starte dann einfach neu und wenn das nicht mehrmals hintereinander passiert kümmer ich mich gar nicht weiter drum.
Nur zur Info, CPU Kühler Noctua NH-D15 mit einem Lüfter in der Mitte und Graka ist noch ne alte Gigabyte 1080ti.

Anhänge

• bq1.JPG
    bq1.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 424
  • bq2.JPG
    bq2.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 414
  • bq3.JPG
    bq3.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 424
  • Gefällt mir
cma_i schrieb:
ich hab das Gehäuse (900.2) mit 2x140mm vor....Lüfter in der Mitte und Graka ist noch ne alte Gigabyte 1080ti.

Naja eher an Windows 10, daswegen sind meine Updates nur manuell.
Ich update einmal alle 3 Monate nur mit Updates die älter als ein Monat sind und keine "nachfixes" nötig waren.

Im zweifelsfall kannste auch mal schön reinigen, d.h alle Teile einzeln ausbauen und mit Luftdruck die Graka, USB, Sata etc. Anschlüsse reinigen. Bei mir hatte ich mit Win7 Bluescreens weil Staub zwischen Graka und Mainboard im Anschluss war. Staub ist böse :grr:

Ich habe ja eine MSI RTX 2080 Super Trio, die leider sehr heiß werden (von Haus aus) was aber ein 3er Lüfter vorne bestimmt lösen wird.

Aber ich denke nicht dass selbst bei +-5°C mehr meine Komponenten langsamer werden oder kaputt gehen.
Ich denke ich bleibe beim DB Pro 900 rev.2, es sieht sehr gut aus.

Mich stört etwas dass ich für die 3 SSD einen so einen Laufwerk Schacht installieren muss,
ob der nicht wieder den Airflow etwas behindert :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Gehäuse (Rev.1) und bin bis auf eine Sache äußerst angetan davon: das Knarzen der Plastikteile. Das ist m.E. ein absolutes No-Go in dieser Preisklasse.

Du suchst noch einen Platz für die 3. SSD? Wo ist das Problem? Wie oft bewegst Du denn diesen DB900-Klotz? :) Stell die SSD einfach seitlich hinters Netzteil. Dort liegen eh auch die Kabel für die anderen SSDs.

Was den Airflow angeht

Mit einer veränderten Position der Intake-Lüfter hat man überhaupt keine "Brutkasten"-Probleme. Es stimmt einfach nicht, dass die "kleinen Löcher" an der Seite oder die geschlossene Front Ursachen dafür seien, dass die Temperaturen in diesem Gehäuse höher als in Gehäusen anderer Hersteller sind. Die Ursache liegt in dem Abstand zwischen der Intake-Lüfter und der geschlossenen Front, denn der ist viel zu gering, d.h., die Lüfter sitzen viel zu nah an der Front.

Im DB900 kommt erschwerend hinzu, dass der Abstand zw. den Intake-Lüftern und der zu kühlenden Komponenten zu groß ist, was bei den eher leistungsschwachen bequiet-Lüftern einfach zu weit ist, um überhaupt Kühlungseffekte zu erreichen.

In Summe bedeutet das: Wenn die Intakes nicht gerade mit 1000+ RPM drehen, kann man sie auch ausschalten - an den Temperaturen ändert es nix.

Die Entfernung zu den Komponenten und der Abstand zur Front sind also das Problem. Glücklicherweise ist das DB900 aber so herrlich groß und niemand schreibt die Position der Intakes gesetzlich vor ;) In meinem DB900 sieht es so aus wie im angehangenen Bild. Die Intake-Lüfter sind mit Kabelbindern verbunden und als "Lüfterfront" einfach etwas schräg ins Gehäuse gehangen. Außerdem ist das Gehäuse bis auf wenige Öffnungen für die Intake- und Exhaust-Lüfter "luftdicht" abgeschlossen - sieht ja niemand :)

Das hat jedenfalls einige Vorteile:
1. Die Lüfter sind annähernd "frei", d.h. sie arbeiten so, wie es Lüfterhersteller am liebsten sehen, sodass sie auch die vom Hersteller angegebene Kühl- und Lautstärkeperformance zeigen können.
2. Die Entfernung zur Front ist jetzt so hoch, dass ich sogar mehr als 3/4 der gesamten Front verschließen konnte, sodass Frischluft nur noch über das unterste Viertel der Front ins Gehäuse gelangen kann. Die seitlichen Löcher sind völlig ausreichend für die Frischluftzufuhr.
3. Die Entfernung zu den zu kühlenden Komponenten ist jetzt so gering, dass praktisch gesehen selbst passive Bauteile auf dem Mainboard nun über eine aktive Kühlung durch die Intake-Lüfter verfügen (selbst der Chipsatz meines X570-Boards bleibt in allen Lebenslagen unter 50 °C, ohne sich jemals selbst aktiv gekühlt zu haben).
4. Die Intake-Lüfter können bei gleicher Kühlleistung einige 100 RPM langsamer drehen. Das System wird also deutlich leiser.

Es stimmt zwar, dass das DB900 (genau wie fast alle bequiet-Gehäuse) in Bezug auf den Airflow im Auslieferungszustand schlecht performen, aber v.a. das DB900 bietet ausreichend Möglichkeiten, um ein silent-taugliches Gehäuse mit sehr gutem Airflow daraus zu machen - ganz ohne eine Mesh-Front.

Anhänge

• _IMG_20200329_191323.jpg
    _IMG_20200329_191323.jpg
    712,2 KB · Aufrufe: 945
sz_cb schrieb:
Ich habe auch das Gehäuse (Rev.1) und bin bis auf eine Sache äußerst angetan davon: das Knarzen der Plastikteile. Das ist m.E. ein absolutes No-Go in dieser Preisklasse.

Du suchst noch einen Platz für die 3. SSD? Wo ist das Problem? Wie oft bewegst Du denn diesen DB900-Klotz? :) Stell die SSD einfach seitlich hinters Netzteil. Dort liegen eh auch die Kabel für die anderen SSDs.

Was den Airflow angeht

Mit einer veränderten Position der Intak...

Leuchtet ein, aber alles zu umständlich.

Ich versuch mich gerade zwischen dem Be Quiet 802 und dem Phantek P500A zu entscheiden.
Das Dark Base Pro 900 habe ich nun doch wieder zurück gesendet.

Danke @therealcola für den Hinweis :)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist weniger umständlich, das ganze Gerödel wieder zusammenzupacken, das Teil zur Post zu bringen, sich was Neues zu suchen, auf die Lieferung zu warten und wieder neu zu probieren? Ich muss zugeben, dass ich die aktuelle Generation der PC-Schrauber nicht immer nachvollziehen kann ;)

Große Gehäuse haben praktisch immer das Problem, dass die Intakes in der Front (zu) weit von den Komponenten weg sind. Um überhaupt sowas wie einen kühlenden Airflow für alle Komponenten in solchen Gehäusen zu erhalten, müssten die Intakes deutlich schneller drehen als in kleinen Gehäusen, ansonsten kann man sie auch direkt ausbauen...

"Gamers Nexus" (youtube-Kanal) hatte da neulich einen schönen Test. Es wurde das "Meshify 2 XL"-Gehäuse von Fractal getestet und u.a. mit dem "Meshify 2" (ohne XL) verglichen. Obwohl die beiden Gehäuse bis auf ihre unterschiedlichen Gehäusevolumina praktisch völlig gleich sind, schnitt die XL-Version in Bezug auf die Kühlperformance schlechter ab. Während die CPU noch etwa gleich warm blieb, wurde die GPU schon 4 °K wärmer in der großen Version. Leider geht GN nie auf die passiven Komponenten auf dem Mainboard ein, aber aus Erfahrung würde ich Wetten darauf abschließen, dass diese Komponenten im großen Gehäuse auch wärmer werden. Ursächlich dafür sind die aktiv gekühlten Komponenten, denn die verdrehen den Airflow so, dass die passiv zu kühlenden Komponenten höchstens zufällig mit Frischluft versorgt werden.

Und wenn dann noch die Lüfter auf dem CPU-Kühler aufgrund ihrer deutlich höheren Förderleistung die Luft stärker an sich ziehen als die Lüfter auf dem GPU-Kühler, dann sieht es eben schlecht(er) aus für die GPU-Temperatur. Die GPU-Lüfter bekommen nur noch die Frischluft, die sie sich selbst durch die durchsiebten, aber ungefilterten Slotblenden am Heck ziehen können. Versetzt man hingegen die Intake-Lüfter ganz nach unten, bekommt zwar die GPU mehr Luft, aber dann zieht sich der CPU-Lüfter ungefilterte Luft durch den Deckel. Um tatsächlich allen Komponenten gefilterte Frischluft zukommen zu lassen, müssten die Intake-Lüfter also mehr als die Menge an Luft ins Gehäuse fördern, die von den aktiv gekühlten Komponenten angesaugt werden kann. Daher hat man entweder eine hohe Geräuschkulisse, oder fördert übermäßig viel Staub ins Gehäuse, oder versorgt die CPU mit warmer Luft der GPU.

Wenn man sich dieser Tatsachen bewusst ist, wird man feststellen, dass kaum ein Gehäuse auf dem Markt im Auslieferungszustand wirklich rundum gut ist. Wenn man es leise, kühl und einigermaßen staubfrei haben will, muss man Hand anlegen - und je meshiger das Gehäuse ist, desto mehr Arbeit liegt vor einem...

Und was lernt man daraus? 1. Ein "meshiges" Gehäuse allein ist kein Heilsbringer, sondern verschiebt die thermischen Probleme nur schleichend auf später, wenn die Kühler zunehmend verstauben. Und 2.: XXL-Gehäuse sind nur dann gut, wenn man entweder ein E-ATX-Board und sehr viele HDDs verbauen will, oder wenn man gewillt ist, an und mit ihnen zu basteln/experimentieren. Wenn weder das Eine, noch das Andere zutrifft, ist die XXL-Größe In Bezug auf die Kühlunleistung eher kontraproduktiv.

Das von Dir ins Auge gefasste Phanteks-Gehäuse erreicht die tolle Kühlung durch die sehr schnell drehenden Intake-Lüfter. Resultat: üble Lautstärke. Ansonsten ist es ein Mesh-Gehäuse wie jedes andere auch. Zur Verarbeitung kann ich nix sagen, aber ich glaube, es gibt heute kaum noch Gehäuse, die richtig schlecht verarbeitet sind.

Daher: Nimm das, das Dir optisch am besten gefälllt und die Features bietet, die Du brauchst. Und freunde Dich mit dem Umstand an, dass du hier und da etwas Optimierungsarbeit leisten musst, um dauerhaft und halbwegs wartungsfrei ein tolles System zu haben...

• Gefällt mir
sz_cb schrieb:
Es ist weniger umständlich, das ganze Gerödel wieder zusammenzupacken, das Teil zur Post zu bringen, sich was Neues zu suchen, auf die Lieferung zu.... da etwas Optimierungsarbeit leisten musst, um dauerhaft und halbwegs wartungsfrei ein tolles System zu haben...

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich weiss das zu schätzen und freue mich über deine zur Einsicht bringenden Worte.

Persönlich bin ich der Meinung es ist relativ egal, weil es die mitgelieferten Lüfter sind.
Was man drauss macht zählt, meine letzten Cases habe ich ja auch gemoddet und es macht mir Spaß.

Mesh schön und gut aber im Enddefekt werden eh die Lüfter nachgekauft egal welches Case.
Ich war mir einfach nicht mehr sicher weils Jahre her ist, vllt. weiss ich zu wenig und es gibt doch signifikante Unterschiede weil Stahlstruktur oder wass weis ich, ich weiss, dass ich nichts weiss :D ?
Die vielen Reviews-/Vergleiche führen zu unsicherheit.

Fazit: Für Airflow sollte das Design ziemlich offen sein bzw. zumindest die Möglichkeit bieten dass Luft gut rein kommt. Im nachhinein Airflow selbst optimieren, testen, schauen mit was man zufrieden ist.

Das Dark Base 900 Pro Rev.2 ist okay wenn man nicht 4k/Ultra Games spielt,noch alte HDDs hat und gerne invertieren möchte.
Persönlich ist es mir nicht Wert so arg nachrüsten zu müssen, es ist halt Be Quiet nicht Be Airflow. (Aussnahme 802)

Für meinen Anwendungsfall (4k Gaming ,VR, AI Programmierung) nicht genügend da große Hitzeentwicklung und zuviel weitere Ausgaben um Standard Airflow zu haben, nur weil ich ein großes Big Tower Case für mein Ego brauch grins

Beide schenken sich nichts, ausser dass das 802 mir optisch extrem gut gefällt. Wirklich sehr sehr gut.
Das Phanteks P500A habe ich gerade neben mir, es ist in Echt nochmal echt viel schöner als auf Bildern/Videos und man spürt dass es wirklich extrem Gut verarbeitet und sehr Hochwertig ist.
(Mein Bruder hat ja bald Geburtstag, vllt. würde er sich darüber freuen bei seinen Hitzeproblemen)

Ich habe mir das 802 bestellt und muss sagen ich fühle mich sehr gut und freue mich extrem auf dieses super sexy case <3

Danke euch alle, ich hoffe der Thread hilft anderen denen es wie mir ging.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht mir ja Mut. :)
Ich wollte gerade anfangen meine Komponenten aus meinem Cooler Master Cosmos 2 in ein DB900 Rev 2 umzubauen. Der DB Tower steht schon ausgepackt auf dem Tisch.
Wenn sich das alles bewahrheitet, dann müsste ich mit meiner OC 3090 und dem OC 6900K deutlich mehr Temperatur Probleme bekommen, als im Cosmos 2.
Ich werde mal im Laufe der Woche berichten, wie es sich bei mir verhält und wie viele Lüfter ich in demGehäuse verbaue. Aktuell habe ich absolut keine Temperatur Probleme, trotz OC Hardware.

Allerdings stimmt mich der Hardwareluxx Test doch wieder etwas ruhiger.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...schiff-gehaeuse-wird-noch-besser.html?start=6

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus_the_k und Giga1337
Zurück
Oben