Verrückt... Da hast Du genau das falsche Fazit gezogen
Diese vielen aktuellen Reviews preisen Mesh als ultimative Lösung an. Aber das ist m.E. einfach generalisierter Unfug. Für einen guten Airflow muss das Gehäuse nicht überall offen sein, das ist bisweilen sogar kontraproduktiv.
Mesh-Gehäuse machen es nur augenscheinlich leichter, weil sich aktiv gekühlte Komponenten aus jeder Öffnung Frischluft ziehen können. Das hat im eigentlichen Sinne aber überhaupt gar nix mit "Airflow" zu tun. Es sind ganz einfach offene Gehäuse. Deshalb nenne ich sie auch gern Bench-Table mit Schutzgitter. Das einzig Gute an diesen Gehäusen ist, dass man ohne viel nachzudenken, die aktiv gekühlten Komponenten erstmal auf Linie bringen kann.
Mal ein Bsp: Wenn ich das Seitenteil meines stark abgedichteten DB900 abnehme, müssten sich - im Sinne der weit verbreiteten Meinung - die Temperaturen bei gleichen Lüfterdrehzahlen drastisch verbessern, weil dann wirklich jeder Lüfter direkten Zugang zu Frischluft hat und die böse Front des DB900 nicht die Frischluftzufuhr behindert. Es gibt aber kaum Änderungen! Die Temperatur sinkt zwar unter Volllast bei den aktiv gekühlten Komponenten minimal (1-3 °K), dafür steigt die der passiv gekühlten in gleichem Maße an, weil es keinen echten Luftstrom (= Airflow) mehr gibt, der sie kühlt.
Zur Erinnerung: Mein DB900 kann sich bei geschlossenem Seitenteil nur durch ca. 1/4 der ursprünglich vorgesehenen Fläche in der Front Frischluft ziehen, weil der Rest von mir abgedichtet wurde. Kann dann die komplette Front zu restriktiv sein? ....
Die seitlichen Löcher für den Lufteinlass, die beim DB900 auch oft als "zu restriktiv" bezeichnet werden, sind nicht zu klein oder zu wenige. Es ist ausschließlich die unüberlegte Position der Intake-Lüfter (viel zu nah an der Front), die die Kühlungsperformance so mies aussehen lässt. Ein Nutzer hier auf CB hat das auch mal getestet (leider habe ich mir nur den Link zum Bild mit einem Lesezeichen versehen, ich weiß daher weder welcher Nutzer das war, noch in welchem Thread ich das fand):
Lüfterleistung an Hindernissen
Was man sieht:
Wenn man die Lüfter des DB900 dort beläässt, wo sie der Hersteller positioniert, könnte das DB900 selbst dann nicht besser kühlen, wenn man die seitlichen Lochbleche komplett entfernt. Es ist die Nähe zur Frontplatte, die den Lüfter beim Aufbau des Luftdrucks stört. Dadurch ergeben sich 3 potentielle Lösungen:
1. Man setzt eine Mesh-Front statt der geschlossenen ein. Damit hat man jedoch weiterhin das Problem, dass in einem Big Tower die Intake-Lüfter sehr weit von den zu kühlenden Komponenten entfernt liegen und die aktiv gekühlten Komponenten vollends den Luftstrom bestimmen. Für ein halbwegs leises System ist diese Konstellation völlig sinnfrei, weil man die Intake-Lüfter dann auch komplett abschalteten könnte, ohne dass es irgendeinen Einfluss auf die Temperaturen hätte.
2. Man lässt die Intake-Lüfter deutlich schneller drehen. Das Resultat sieht bzw. hört man im Phanteks-Gehäuse: Krach. Wäre dort die Front zusätzlich etwas restriktiver, wäre das Resultat bei gleicher Kühlleistung: noch mehr Krach.
3. Man lässt die Front, wie sie ist, versetzt aber die Intake-Lüfter in den Innenraum, sodass sie widerstandslos ihre Arbeit verrichten können. Resultat: leise und kühl.
In meinen Augen ist 3. die optimale, wenn nicht sogar die einzig sinnvolle Lösung in einem Big Tower, auch wenn sie ein paar Modifikationen nötig macht und wahrscheinlich keine Design-Awards gewinnen wird