Test be quiet! Dark Base Pro 900 im Test: Ein konkurrenzlos modulares, empfehlenswertes Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen muss das noch lange nicht zu warm sein, die Komponenten können heutzutage einiges ab :). Hängt wohl auch stark davon ab, welche Grafikkarte eventuell zusätzlich aufheizt, und welche Lüfter wie schnell drehen.
 
@Anakin3
Dein i7-2600K hällt Kerntemperaturen bis 95°C aus. Erst dann taktete er aus Sicherheitsgründen runter. Wenn du also bei der CPU immer unter 85°C bist, bist du schon gut im sicheren Bereich. Du solltest halt nur die Sicherheitsmechanismen im BIOS nicht abgeschalten haben. Also Throttling bei Übertemperatur und ausschalten bei kritischer Temperatur.

Ansonsten wirst du mit dem Case sicher auch gute Temperaturen haben. So schlecht wie alle tun ist es nicht. Ja, die Luftzirkulation ist im Mittelfeld angesiedelt, aber es reicht auf alle Fälle für normale Hardware aus.
Ansonsten kann man ja noch etwas nachhelfen, damit die Luftzirkulation besser ist. Z.B. einen oder zwei Lüfter im Boden und/oder einen in der Decke ganz hinten würden schon enorm helfen.
Man kann auch basteln und einfach die Schallfinen in der Front entfernen. Das habe ich z.B. gemacht. Ich habe zwar die Temp vorher und nachher nicht gemessen, aber wenn man die Hand hinter die Lüfter hält, merkt man einen deutlich besseren Luftstrom. Also ich habe keinen zusätzlichen Lüfter im Boden oder der Decke. Ich habe vorne drei 140mm Lüfter und hinten einen 140mm Lüfter und das reicht locker aus. Man gewinnt zwar keine Rekorde, aber die Temp von CPU und GPU sind weit von kritischen Temperaturen weg.
 
Also ich bin jemand der wirklich allergisch auf Hitzestau reagiert. Daher hab ich mir noch 2 Silentwings extra gegönnt und hatte noch einen 140mm Noctua übrig. Jetzt hab ich in der Front 3x SW3 und im Deckel 1x SW3 und 1x Noctua (mit Low Noise Adapter). Macht 3x 140mm für Zuluft und 3x 140mm für Abluft. Das System ist damit super leise und extrem Kühl. Eigentlich maßlos überdimensioniert :D
 
Zurück
Oben