Be Quiet! Dark Power Pro 10 klickt beim Einschalten

S.T.A.R.S.

Lt. Junior Grade
Hallo,

und zwar hab ich mir erst kürzlich das Be Quiet Dark Power Pro P10 550 Watt Netzteil gekauft. Lief soweit auch 1A.
Nur hab ich gestern eine neue Festatte gekauft und angeschlossen, aber der PC sprang daraufhin nicht an. Nur ca 1 Sekunde lief er und dann ging er sofort wieder aus. So als ob die Festplatte einen Kurzschluss verursacht hätte.

Hab jetzt die Platte wieder abgeschlossen und der PC springt auch wieder normal an, aber jetzt kommt jedes mal ein Klick-Geräusch jeweils beim Ein- und Ausschalten vom Netzteil (macht nur einmal Klick).

Hab gelesen, dass das ein Relais verursacht und nicht weiter schlimm sein soll. Aber nachdem das Geräusch vorher nicht da war und erst seit dem "Zwischenfall" mit der Festplatte aufgetaucht ist, bin ich doch etwas verunsichert.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, also solange du noch Garantie hast, empfehle ich dir das NT auszutauschen.. sicher ist sicher
Ergänzung ()

hast du denn eine Rechnung?

Ja die Rechnung hab ich noch. Hab das Netzteil erst vorgestern bekommen

Edit: Soll ich das dann über die Garantie machen oder über das 14 Tage Rückgaberecht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo S.T.A.R.S.

offenbar hat die angeschlossene Festplatte einen Kurzschluss verursacht, aus diesem Grund löst die SCP (Kurzschlusssicherung) des Netzteils aus. Das Netzteil nimmt davon jedoch keinen Schaden. Bei dem "klicken", während des Einschaltens, liegst du mit dem Relais richtig. Bei dem Relais handelt es sich um einen Einschaltstrombegrenzer, dieser soll beim Einschalten des Netzteils, nachdem es länger vom Strom getrennt war, die fallweise auftretenden hohen Einschaltströme abfedern. Hiermit wird eine eventuell auftretende Überlastung der Haussicherung und deren Auslösen entgegengewirkt.

Gruß

Marco

Meine zwei Pro 10 klicken übrigens von Anfang an, ist also völlig normal. Sicher, dass du es vorher nicht einfach nur überhört hast?

Zurück
Oben