be quiet! Dark Power Pro 11 - ständiges Lüfter-Aufheulen

bananenmann73

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
117
Hallo, hier erst einmal mein System:

CPU: AMD Ryzen 9 5950X 16 Core (auf 142W PPT festgezurrt, also nicht übertaktet)
RAM: 4x 16Gb DDR4-RAM Micron E-DIE @ 3800 MT/s CL16 - 1900 MHz IF (stabil seit jahren)
GPU: GIGABYTE GIGABYTE GeForce RTX 4090 GAMING OC (undervoltet mit MSI Afterburner, auf 880mV begrenzt = ca. 70% TDP)
MB: Gigabyte X570 Aorus Master So.AM4 (Rev. 1.0)
Netzteil: 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
System: SSD 2000GB ADATA XPG SX8200 Pro PCIe M.2 (NVMe)
Zusätzlich: 3x HDD (SATA), 1x SSD (SATA) und 2x DVD/Bluray-Laufwerk
Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe

Mein Problem ist, dass mein Netzteillüfter imer wieder in periodischen Abständen aufheult. Zugegebenermaßen habe ich viele Geräte angeschlossen, doch habe ich z.B. die RTX 4090 undervolted, so dass sie selbst unter Höchstlast (ca.) maximal 320W verbraucht. Ich habe mir extra dafür von beQuiet das spezielle, hauseigene 12VHPWR-Kabel dazugekauft. Auch die CPU habe ich auf ihre Standardwerte begrenzt (nicht wegen des Netzteils). Dennoch passiert dieses Lüfter-Aufheulen. Erstaunlicherweise gerade im IDLE !!!? Das Netzteil habe ich 2019 gekauft. Habt Ihr eine Ahnung oder Idee was damit ist und was man machen kann?

Hier habe ich ein YouTube Video mit den Lüftergeräuschen gemacht:

Vielen Dank im Voraus !!!
 
Die Garantie nutzen und dich an bq! wenden. Was willst da machen?
 
Vermutlich tritt dieses Geräusch erst seit Kurzem auf!? Bei Netzteil-Lüftern kannst Du von außen nichts machen, außer mal mit Druckluft den Staub entfernen. Als Laie bitte nicht aufschrauben!

Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als tauschen.
 
Das Dark Power 11 Pro hat nur 5 Jahre, bist Du drüber muss was Neues her.
 
Wenn das nicht immer so war und nun erst dazugekommen, dann ist es wohl irgendein defekt und ein Garantiefall.

Bei dem Video, war das im Idle Betrieb und wieviel Watt verbraucht der PC im Idle dabei? Weil der Lüfter ja ständig läuft bei dem Netzteil und eigentlich bei Belastung auch nicht dermaßen aufheult. Finde das Verhalten daher merkwürdig.
 
bananenmann73 schrieb:
Das Netzteil habe ich 2019 gekauft. Habt Ihr eine Ahnung oder Idee was damit ist und was man machen kann?
Wirklich allerschnellstens (!) mit dem Support von be quiet in Kontakt treten, damit ggf. die Garantie (doch) noch greifen kann.
 
prian schrieb:
Das Dark Power 11 Pro hat nur 5 Jahre
Wait. Ernsthaft? Dachte die Dark Power-Serie ist die Nonplus-Ultra-Serie von bq. Hätte jetzt 10 Jahre erwartet.
 
Hey, danke nochmal an alle Beteiligten für die vielen Tipps und die Hilfe!!!

Eines vorab: Natürlich schraube ich das Netzteil NICHT auf und versuche da irgend etwas zu reparieren :D ... Mein Post zielte eher darauf ab, dass ich mal mitgekriegt habe, dass es wohl ein Lüfterproblem bei beQuiet Netzteilen gab/gibt und ich sicherstellen bzw. erfahren wollte, ob ich nun evtl. auch davon betroffen bin. Soweit ich weiß ging es da aber eher um ein Lüfterklackern (?) und das Problem besteht erst seit den 12er Modellen, womit ich das Ganze dann bei mir ausschließen kann?!

Das Phänomen besteht bei mir tatsächlich schon seit Wochen (oder gar Monaten?), aber ich habe es anfangs nicht bemerkt, weil ich dachte es wären die Lüfter von Gehäuse, am Radiator meiner AIO-Wakü oder der Graphikkarte, die ich zwar geregelt hatte, aber gerade bei der CPU nicht sicher war, ob man das nicht noch besser hätte machen können. Irgendwann hat mich das dann aber so genervt, dass ich HWiNFO anschmiss, um zu gucken, wer von den Lüftern nun der Schuldige ist und zu meinem Erstaunen feststellen musste, dass sie alle entweder aus (GPU) oder auf dem nahezu lautlosen Minimum (da IDLE) liefen. Beim Lauschen am Gehäuse stellte ich dann fest, dass es tatsächlich der Netzteillüfter ist.

Zu den Fragen:
  • CPU-Gesamt-Leistungsaufnahme schwankt zwischen 37,5 Watt bis 47,5 Watt (Idle)
  • GPU Core NVDD Ausgangsleistung zwischen 11 Watt und 20 Watt (Idle)

Das Problem ist auch nicht immer da. Jetzt - wieder im Idle - ist alles flüsterleise. Ich wollte halt vermeiden das Teil wegen eines vermeintlichen Defekts einzuschicken und am Ende kommt raus, dass es z.B. am 12VHPWR-Adapterkabel lag, oder daran, dass ich zuviele Festplatten betreibe oder die Verkabelung am Netzteil nicht optimal gelöst habe. Bei Letzterem habe ich immer keine Ahnung was am besten ist, versuche aber immer alles so anzuschließen, dass die Verbraucher an möglichst vielen verschiedenen Strängen bzw. Netzteil-Ausgängen hängen (wenn ihr versteht was ich damit meine). Also möglichst alles schön verteilt und nicht alles an einem Strang mit Adaptern und Verzeigungen. (Ist ja ein Multirail-Netzteil - daher denke ich, dass es besser so ist?!)

Vielen Dank auch nochmal wegen des Tipps mit der Garantie: Ich werde mich jetzt sputen müssen. Habe extra nachgeschaut: Mein Kaufvertrag stammt vom 27.11.2019 ... also ein bisschen habe ich noch :D ... muss gleich mal gucken, wo die BeQuiet RMA Abteilung in Deutschland ansässig ist. Achja, einen Frage noch:

Ich glaube (!) mein Netzteil gibt es nicht mehr zu kaufen. Falls die mir einen Ersatz anbieten: Welches Netzteil soll ich auf gar keinen Fall nehmen? Also welche BeQuiet Netzteile sind denn jetzt genau von diesem ominösen Lüfterproblem betroffen? Nochmals vielen Dank im Voraus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung:

Meldung KD-Fehler:
F08 Lüftersteuerung defekt

Festg. Fehler:
F08 Lüftersteuerung defekt

Ihr an uns eingesandtes Netzteil wurde im Rahmen unserer Garantiebedingungen gegen ein Austauschgerät ersetzt. Bitte beachten Sie, dass sich die Garantie durch diesen Austausch nicht verlängert.

Austauschartikel: ---> be quiet! - STRAIGHT POWER 12 - 850W

Das Dark Power Pro 11 wird ja nicht mehr hergestellt, daher technisch vermeintlich gleichwertiger Austausch.
Laut dem Netzteil Kalkulator von be Quiet komme ich mit meiner jetzigen Konfig (ohne OC) auf knapp 762W. (Ich verbrauche eher weniger, weil ich wie gesagt die RTX 4090 quasi auf 70% TDP und die CPU auf ihre Standard PPT festgenagelt habe). Wenn ich aber auf AM5 samt R9 79503DX aufrüste sollte bin ich schon bei ca. 820W. Das ist mir alles zu knapp, zumal ich bestimmt eher mit der nachfolgenden Generation, also Zen 6 aufrüsten werde. Der Stromhunger wird trotz Chipverkleinerung bestimmt wahrscheinlich dennoch eher steigen, weshalb ich dieses (neue) Netzteil wohl verkaufen- und mir ein hochwertiges Netzteil mit mindestens 1000W kaufen werde. Könnt ihr mir denn eines empfehlen? Die 12er und 13er Modelle von be Quiet scheinen wie erwähnt Lüfterprobleme zu haben bzw. relativ laut zu sein. Gibt es gute Alternativen, die keine Mondpreise verlangen?

Vielen Dank im Voraus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für fen Versuch zu helfen. Ich sag ja nicht, dass dss Straight Power 12 schlechter ist, sondern lauter. Außerdem wollte ich ja eines mit mehr Watt. Habe jetzt im Kaufempfehlungsthread nochmal nachgefragt.
 
Doch, tue ich. Es geht mir - wie bereits geschrieben - nicht nur um das aktuelle Setup, sondern auch um Zukünftige, Stromhungrigere. Auch will ich keinen brummenden Lüfter im Idlebetrieb, was ja bei den 12er und 13er Modellen von be Quiet der Fall sein soll (hab ich ebenfalls geschrieben).
 
Kümmer Dich einfach nicht darum. OK? Wenn Du nicht lesen willst oder kannst, kann ich Dir auch nicht helfen.
 

Anhänge

  • Netzteil-Calc-1.png
    Netzteil-Calc-1.png
    177 KB · Aufrufe: 61
  • Netzteil-Calc-2.png
    Netzteil-Calc-2.png
    651,1 KB · Aufrufe: 67
@bananenmann73
Diese Rechner empfehlen absichtlich mehr als nötig, ist ein alter Hut. Zudem gibt es sowohl hier als auch in anderen Foren genug Leute mit einer RTX 4090 + 750W Netzteil und meine 4090 beschwert sich auch nicht über mein 850W Netzteil.

Aber hey, wirf ruhig Geld aus dem Fenster raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananenmann73
Mache ich nicht. Ich verkaufe das hier für mindestens 120 Euro und kaufe mir ein MSI 1000 W für 150 Euro. Macht 30 Euro.
 
Drewkev schrieb:
Nö, eine RTX 4090 ohne Powerlimit lässt sich sogar mit einem 750W Netzteil betreiben. Also wie rechtfertigst du zusätzliche 250W?
Schade, daß Du Deinen Tipp mit dem zweiten Satz entwertest hast. Das ist nicht das erste Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananenmann73
Zurück
Oben