Test Be quiet! Dark Power Pro P10 550 Watt im Test: Schlicht empfehlenswert

Besitze das 650W P9.

Kann das Fazit absolut nachvollziehen, die Dark Power Pro Reihen sind echt erste Sahne.
 
@Dr.Schiwago:
Offensichtlich hast du den Test garnicht gelesen, sonst wüsstest du das Philipus genau weiss, woher die Elektronik stammt.

Listan-lastige Lobsprüche... wie kommst du auf so einen Unsinn?
Das P10 hat das Lob redlich verdient - da kommt man nicht drumrum. Es könnte noch 2% effizienter sein und 80+ Platin erfüllen, aber so oder so ist es ein Traumnetzteil.
Ansonsten war der letzte Test eines Listan Produkt im Mai 2012... von überaus häufig kann man da nicht reden.

Mit welchen "kaufmännischen Überlegungen" kommst du denn darauf das sich das Netzteil nicht lohnt? Gib mal konkrete Gründe, nicht Gerüchte und haltloses Geschwätz. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch noch Kabelmanagement... perfekt!
 
Für den Preis kann man auch ein Seasonix X-Serie 650 MK3 kaufen. effizienter, vollmodular, semipassiv, 7 Jahre Garantie und coole Flachkabel :D
 
@anton63
Ich kenne die Messmethodik bei Netzteilen der Kollegen der PCGH grob. Wirklich besser finde ich das ehrlich gesagt auch nicht.

Umrechnung mit Faustformel ist in Anbetracht der Annahmen dieser Umrechnung wenig sinnvoll, eine Frequenzanalyse jedoch abartig aufwändig.

@Nähe zu Listan
Es werden noch einige Tests zu be quiet! Netzteilen kommen. Da be quiet! in Deutschland Marktführer ist und wirklich große Stückzahlen im Retail-Bereich umsetzt, ist das Leserinteresse einfach vorhanden. Wir wählen die Testmuster eiskalt nach dem angenommenen Interesse unser Leser aus. Wir sehen die Zugriffszahlen aller Tests, berücksichtigen euer Feedback und versuchen dann, möglichst interessante Produkte heranzuschaffen. Konkrete Wünsche könnt ihr mir von mir aus auch gerne per PN senden, ich werde sehen, was sich tun lässt. Keine Chance haben Exoten und nicht kaufbare Produkte, abgesehen davon bin ich offen.

Sonst: Soweit ich weiß ist Listan aktuell kein Anzeigenkunde auf ComputerBase. Vermarktung läuft exklusiv über FreeXMedia, die Redaktion hat damit nichts am Hut. Listan als Partner für die Testplattform habe ich mir ausgesucht, ich hätte wohl auch bei Coolermaster, Thermaltake und Enermax testen können. Alternativ würde ich wohl auch in Taiwan gerne gesehen sein. Mit Enermax habe ich übrigens schon vor meiner CB-Zeit zusammengearbeitet.

Ein einzelnes Netzteil woanders zu testen ist gar keine gute Idee. Ergebnisse verschiedener Plattformen zu mischen ist an sich nämlich schon keine gute Idee. Ok, ich hatte das gute Stück auch an der Chroma bei Enermax, aber psst, das ist ein Staatsgeheimnis. Die Ergebnisse dort sind übrigens minimal besser^^ Ich wollte mal für mich selbst die Testplattformen vergleichen, da ich früher für tech-review immer bei Enermax getestet habe und die Chroma 8000 auch für mich neu ist.

Mir ohne Sachkenntnis übermäßige Nähe zu Listan zu unterstellen halte ich für schlechten Stil. Du kannst dich gerne mal mit den Repräsentanten anderer Hersteller unterhalten und dir eine qualifizierte Meinung bilden, dann können wir da weiter reden.
 
Der Be-Quiet-Fanblock schießt zurück :D

@Rickmer:
Dieser Satz bezog sich auf diverse Vorposts, die FSP (grundlos) madig machen, nicht den Artikel. Da könnte ich Dich jetzt im Umkehrschluss fragen, ob Du den Thread nicht gelesen hast. ;)

Die Leistungsaufnahme der Systeme hat sich in den letzten Jahren extrem geändert; auch die Charakteristik, also das Verhältnis von Idle und Volllast. Die 77% Effizienz bei 10% Last sind kein echter Spitzenwert, wobei selbst gute Gaming-Systeme heute im Idle kaum noch über 35 Watt liegen. Dann krebst auch dieses tolle Netzteil bei 75% Effizienz und weniger rum. Ich reiche mit einem übertakteten i7 und einem GeForce Titan aktuell sogar mit einem passiven 500 Watt-Netzteil. Der Preis für die verbaute Technik ist am Ende zu hoch, da man kaum einen fühlbaren und kaufmännischen Mehrwert bekommt. 5 Jahre Garantie hin oder her, kaum ein Gaming-System wird statistisch gesehen so lange mit dem gleichen Netzteil betrieben. Im Office-Bereich ist so ein Netzteil erst recht der GAU.

Ich schrieb nicht, dass das NT Crap ist. Aber es ist aus wirtschaftlicher Sicht ein wenig Nonsens, da man Geräte ähnlicher Leistung bei gleicher Sicherheit auch deutlich preiswerter bekommt. Wer sein Netzteil nur so weit bemisst, dass es mit etwas Reserven gut ausreicht, ist wesentlich effizienter unterwegs. Ich hätte mir mal ein 250 oder 300 Watt Netzteil mit hoher Effizienz gewünscht, nicht schon wieder ein Ü500. Die Dinger langweilen langsam :)

Für den Preis kann man auch ein Seasonix X-Serie 650 MK3 kaufen. effizienter, vollmodular, semipassiv, 7 Jahre Garantie und coole Flachkabel
Sehe ich auch so. Womit wir wieder bei Listan wären ;)

Wir wählen die Testmuster eiskalt nach dem angenommenen Interesse unser Leser aus.
Wenn ich mal andere große Foren vor meinem geistigen Auge Revue passieren lasse, ist Be Quiet da nicht wirklich das nachgefragteste Produkt. Man kann so eine Nachfrage natürlich auch steuern. Mir fehlt hier einfach die nötige Bandbreite. Es ist interessanter, mal nach Alternativen zu suchen, als dem Mainstream hinterher zu hecheln. Im übrigen bestimmen nicht die Redakteure die Affinität mancher Seiten zu bestimmten Produkten. Deshalb bist Du da auch außen vor, aber Dinge wie die LC-Power-Story, wo man besser noch auf die Andyson-Stellungnahme gewartet hätte, zeugen nicht gerade von großer Reife. Andere Seiten haben das in ähnlichen Fällen oft genug seriöser gelöst. Ich schätze dich mal auf maximal Mitte 20, sag mir, wenn ich deutlich falsch liege. Es sei denn, dein Chef hat einen Aufschub verhindert. Dann wären wir wieder bei der Vermarktungsschiene, wo mit harten Bandagen reingestochen wird. Mir persönlich war LC-Power auch sehr lange ein Dorn im Auge, aber man kann es auch übertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Schiwago schrieb:
... 5 Jahre Garantie hin oder her, kaum ein Gaming-System wird statistisch gesehen so lange mit dem gleichen Netzteil betrieben...

Kann man dazu irgendwelche Zahlen anführen oder wird hier nur aus Argumentationszweck vom eigenen Netzteilwechselzyklus auf eine breite Masse geschlossen.

Zumindest bei mir ist das Netzteil diejenige Komponente des Rechners, die ich mit Abstand am Längsten habe (sind jetzt schon 5 Jahre) und noch lange haben werde. Da wechsel ich ja vorher noch das Gehäuse um der integrierten USB 3 Anschlüsse willen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher wurde aber kein Netzteil getestet, welches diese Werte erreicht hat. Hier getestet. Mit der Testroutine. Daher ist ein Vergleich mit anderen Netzteilen Nonsense es sei denn es wird genau dieselbe Testroutine gefahren.

Das ist genau das, was ich schon beim LC-Test gesagt habe. Und er beginnt ja erst Netzteile zu testen bzw. die Ergebnisse auszuarbeiten. Wer meint er könne schneller arbeiten oder was beitragen: Einfach ein wenig Geld spenden, dann kann sich CB auch einfach die 50 erstbesten Netzteile mit Gold-Zertifikat kaufen. So aber ist man natürlich auch immer auf die Spender angewiesen und was das Forum angeht (in dem bq ja vertreten ist, die also ein Anliegen daran haben hier ihre Netzteile zu sehen) auf nette Leute die einem ein Feedback geben. Ob positiv oder negativ.

Daher kann CB ansich erst Empfehlungen geben wenn sie die Netzteile selber getestet haben. Und von den dreien bisher getesteten, hat das BQ nunmal das gehalten, was es verspricht. Wenn auch zu nem, in meinem empfinden, gepfefferten Preis. Der aber mit Kabelmanagement und der Garantie etwas gelindert wird. Mein Netzteil ist im übrigen auch seit ca. 3 Jahren drin, hat 7 Jahre Garantie und soviel Watt, wie ich niemals verbrauchen werde. Es war aber "damals" für 90€ in einem Laden ein Schnäppchen und darum läuft es hier drin. Ist also alles immer relativ.
Genauso relativ ob einem beim LC-Power nicht wumpe ist, ob es eben die 80P Gold schafft oder nur silber, es trägt den Namen zu unrecht, dafür kostet es wenig...

Wie immer, Auslegungssache.
 
Von der Technik her ein wirklich tolles Netzteil. Aber warum keine Platin Zertifizierung. Scheint wohl für die Netzteilhersteller echt schwer zu sein, in den unteren watt regionen Netzteile mit Platin zu entwickeln.120 euro für 500 watt und Gold find ich jetzt 20 euro zu teuer.100 euro wären ok.;)warum P10 wenn es tolle E9 Nt`s gibt.wird sich so macher kaufinteressent denken.Leise ,qualitativ hochwertig und Gold haben beide Serien.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schöner test :)

und bitte nicht von den mmn teils wenig konstruktiven kommentaren runterziehen lassen.

@topic: ein wunderbares netzteil, dass ich mir mal zulegen werde, wenn ich im lottogewinne ;) so wird es "nur" ein nt der straight oder pure power serie.
 
@Birke1511:
Du hast meine Sichtweise wenigstens begriffen. Wenn das P/L-Verhältnis nicht stimmt, ist es nun mal kaufmännisch gesehen ein Nichts ;)

@OldboyX:
Es gibt die Möglichkeit, auch innerbetrieblich Kundendaten so auszuwerten, dass man anhand des Kaufverhaltens über mehrere Jahre nachvollziehen kann, wie und was von wem gekauft wird. Rechnet man den Prozentsatz derer heraus, die oft und gern im Wochen- oder Monatsrhytmus gleich halbe oder ganze Systeme als Komponenten bestellen, dann ist das schon gut nachvollziehbar. Geschäftszahlen kann und darf ich nicht nennen, aber anhand statistischer Auswertungen geht der Trend hin zu günstigen Angeboten im 80+ Gold bis ca. 550 Watt. Die Nachkaufrate hat interessanterweise nichts mit der RMA-Häufigkeit zu tun, getauscht wird im Schnitt aller 3 Jahre.

Das ergibt auch einen Sinn, da ErP-konforme Netzteile nun mal im Trend liegen. Da wurde im letzten Jahr viel nachgefragt. So gesehen sind also auch ältere PSUs, die noch nicht defekt sind, mit über den Jordan gesprungen. Womit wir wieder beim Neuerungszyklus wären. Technisch nicht defekt heißt noch lange nicht moralisch verschlissen (und umgekehrt). Es wird wieder häufiger ersetzt, was noch gar nicht defekt ist. Mich freuts ;)
 
Birke1511 schrieb:
warum P10 wenn es tolle E9 Nt`s gibt.
Die Dark Power pro P10-Reihe ist auch ein Netzteil in der High-End segment (und demenstprechend aufgebaut) und
ist mehr für den Enthuasisiten gedacht [ist von der Elektronik und der Ausstattung demensprechend], während
der Großteil der Neutzer mit dem Straight Power E9, System Power 7 und Pure Power L8 [CM]-Reihe bedient ist.
 
Wie man mit negativen Testergebnissen umgeht, kommt auf die eigene Ansicht und Reaktionspolitik an. Ich benachrichtige die Hersteller, suche gemeinsam mit ihnen nach der Ursache und veröffentliche anschließend das Review, möglicherweise bereits mit den Ergebnissen eines Ersatzmusters (siehe auch Fractal Design Tesla). Im Falle von LC-Powers LC9450 hatte der Hersteller durchaus Zeit, eine detailliertere Stellungnahme abzugeben, allerdings ist der Fall bis heute nicht komplett geklärt. Bis heute gab es nach der Stellungnahme, die auch im Artikel ist, keine weiteren Infos. Ich habe damals entschieden, das eher zügig zu veröffentlichen, weil ich wenig Potential in weiterem Abwarten gesehen habe. Glück gehabt: Hätte ich mich anders entschieden, hätte sich bis dato gar nichts getan, und der eine oder andere würde sich mit falschen Erwartungen das Netzteil kaufen.

Vom Selbstverständnis her sehe ich mich aber nicht als Ersatz für die interne Evaluation der Hersteller. Es werden hier keine Reviews wegen schlechten Ergebnissen unter den Tisch fallen gelassen oder unbegrenzt verschoben. Im Endeffekt kann ich aber auch nichts für gute oder schlechte Ergebnisse, es ist ja nicht mein Produkt.

Ich habe zu den Marktanteilen und Verkaufszahlen übrigens auch einen groben Einblick, aber werde mich an einer Diskussion darüber aus verständlichen Gründen nicht beteiligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hält sich erstaunlich lang als aktuelle Serie. Wenigstens nicht dauernd ein Modellwechsel :)
 
abulafia schrieb:
zumal man bei BeQuiet von einer Haltbarkeit von genau fünf Jahren ausgehen kann.

In meinem Rechner werkelt noch immer problemlos ein BQ von 2004 oder 2005 (so genau weiß ich das nicht mehr), und das war damals mit Sicherheit nicht aus der Highend-Reihe...
 
Qualität hat seinen Preis und dies trifft hier vollkommen zu. Wenn mehr Menschen auf ein sehr gutes Netzteil setzen würden, hätte die Nutzer auch weniger Probleme m.M. nach.
 
Philipus II schrieb:
Eine andere Alternative wäre übrigens das Sea Sonic Platinum fanless 520.

Genau darauf wollte ich eben zu sprechen kommen. Wäre verdammt schön wenn ihr dieses mal mit in den Testpakour mit auf nemen könntet.
Denn die Platin Netzteile von SeaSonic, explezit die Fanless müssen ja von sehr Guter Qualität sein, eben aus dem Grund da diese passiv betrieben werden. Ebenso gibt es auch hier zu mindest für die beiden kleineren Modelle eine Garantie von 7 Jahren. Was ja dafür spricht, dass SeaSonic von der Qualität ihrer NT überzeugt sind.

Daher wäre erst recht ein Test von dir Interessant.

Also wenn du es noch nicht geplant hast, wäre es schön wenn du es in deine Planung mit auf nehmen könntest.

Bezüglich eines Tests des AMD FX-6300 hab ich ja auch mal angefragt, aber ich denke da sieht CB keinen nutzen für sie dahinter. Dabei wird gerade dieser für Spiele gerne emfpohlen...
Sie Konkurenz PCGH.

anton63 schrieb:
Das prob beim ss520 ist ein hochfrequentes fiepen selbst im ausgeschalteten zustand. Habe es zurücksenden müssen. Genau wie das x-650km3, was ich mind gleichwertig mit dem hier getesteten nt empfinde. Leider auch spulenfiepen.

Mein bestes nt war das x-660, was ich leider verkauft habe.

Hätte gerne eines der sea sonic nts behalten, wäre net das fiepen, was in der nacht bei ausgeschaltetem pc genervt hat.

Also ich kann jetzt nur von meinem SeaSonic Platin FL2 400 Fanless sprechen. Und dieses weißt in keinster Hinsicht Spulenfiepen oder öhnliches auf. Weder im laufenden noch ausgeschaltenem Zustand.
Vielleicht solltest du dir mal die Aktuelle Serie (FL2) genauer ansehen. Vielleicht hattest du einfach nur Pech ;) Soll ja auch mal vorkommen.


So nochmal kurz zu dir Philipus II. Ich muss schon sagen, nachdem ich hier von einigen Redaktoren und Mods schon gelesen habe, bist du mir mit Abstand der Sympatischste. Das soll jetzt kein geschleime oder der Gleichen werden, wollte dich einfach nur wissen lassen dass du zu mindest mir sehr Sympatisch bist eine ordentliche Schreibweise aufweisen kannst in der du auch gerne mal Stellungnahme zu dem einen oder anderen Komentar machst und gleichzeitig nicht so überhelblich wie manch andere hier auf mich wirkst.
Also mach bitte so weiter wie gehabt. Dann hat CB auf jeden Fall einige Leser mehr ;)
 
Zurück
Oben