be quiet dark power pro p7 650w & GTX970 (MSI) Spieleprobleme? Netzteil alt?

blaaaaaaaaaaa

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
121
Hallo liebes Forum,

hier schnell mein System:

-Win7 Ultimate x64
-AMD FX 6300 (Gekühlt mit Scythe Mugen3)
-16GB DDR3 RAM (1866)
-GTX 970 Grafikkarte (MSI)
-970 GAMING Motherbord (MSI)
-be quiet dark power pro p7 650w (in starker Nutzung seit über fünf Jahren, glaube ich)
-3x HDD
-1x DVD- Laufwerk
-1x Creative Soundkarte
-3x120mm Gehäuselüfter (standart) und 3x kleine, gemischte Lüfter (von früher, aufbewahrt)

Nun mein Problem ist, ich spiele gerne Call of Duty Black Ops 3 und habe dort seit Installation des Spiels immer wieder Ruckler-Probleme gehabt, konnte immer wieder daran herumschrauben und hin und her...
Andere Spiele wie GTA V, Ryse, Mad Max, Mirrors Edge Catalyst laufen viel besser. Meistens perfekt!


Ich weiß, Black Ops3 ist ein uraltes Thema wegen Ruckler... aber vielleicht kann mir doch hier im forum jemand helfen, ich weiß nicht mehr weiter... es kann doch nicht sein, dass das Spiel immer mal wieder flüssig läuft und dann wieder nicht.

Und bei dem Geld, was ich in meine(n) Rechner über die Jahre schon investiert habe, würde es mich halt echt freuen, wenn einfach dieses verdammte Spiel endlich mal flüssig laufen würde, aber stetig eben.

Liegt es an meiner Hardware??? Ist mein Netzteil einfach zu alt, schwach??? Könnte ja sein?? Oder?? Ich glaube, ich habe das Netzteil jetzt echt schon ewig. Ich habe es schon in meinem ersten PC verwendet lol...


viele liebe Grüße

Chris
 
Hi Chris,

die Technik deines NT ist sicher nicht für die extrem schnellen Lastwechsel moderner Grakas geeignet. Ich habe es seit glaube ich 8Jahren.

Aber der Rechner läuft ja.
Daher, MSI Afterburner o.Ä. installieren und schauen, was limitiert.

Auf welcher Auflösung, mit welcher Detaileinstellung und welchen fps ruckelt es denn?
Hat eine Verringerung der Grafikeinstellungen geholfen?

EDIT: Eine Art Ruckler, und zwar die der Auslagerungsdatei auf die Festplatte, konnte ich eliminieren, und das bei meinem alten Board, indem ich SSD's nachgerüstet habe, auf denen sowohl das BS alsauch Programme und Spiele laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ chrissi-92

Spielst du unter Full HD? Das Netzteil ist nicht das Problem, wenn es sich nicht sonstig bemerkbar macht, wie z. b. durch Rechnerabstürze, Reboots u. solcherlei. Am ehesten sehe ich deine CPU als Problem, wie sind denn die Temperaturen der CPU? Und welches Board hast du. Und natürlich wäre auch Wissenswert, mit welchen Einstellungen du das Spiel absolvierst.

So long...
 
Haste keine SSDs im Rechner? Es kann helfen die Auslagerungsdatei von Windows auf die SSD zu packen (das Spiel auch). Zumindest war das ein bewährtes Mittel beim letzten Batman Titel, wo mit der Zeit das Spiel einfach zu ruckeln anfing. Hatte auch das Problem, obwohl sich meine Grafikkarte bei Batman gelangweilt hat. Nach der gesagten Änderung ist alles Ok, wobei ich mittlerweile auch nur noch SSDs Verschiedenen Typs in meinem Rechner besitze.
 
Ich tippe auch auf eine andere Ursache. Lastwechsel hin oder her.

Erst mal solltest du schauen wo das Limit hockt. Die AMD FX'er auf AM3+ sind ja für Probleme bekannt. Vor allem wenn das Mainboard die VRM nicht ordentlich kühlt.
 
Das nennt man dann TopBlower-Kühler, der die auf dem Board befindlichen Bausteile (Elkos usw.) kühlt.
(Im Gegensatz zu Towerkühlern, die nur die CPU kühlen; Ja, das Problem ist auch bekannt.)
 
hey Leute, erstmal danke für die extrem schnellen Antworten und so viele!


also zu den Spieleinstellungen:
Ich muss ehrlich sagen, ich spiele eigentlich alle Spiele (vorallem auch BlackOps3) immer auf höchsten Einstellungen.
Ich vermute aber, dass es nicht unbedingt daran liegt, denn wie gesagt, es lief auch so schon flüssig! Und dann war es oft so, dass es schon am nächsten Tag wieder ruckelte!

Anhand eurer Antworten denke ich nun auch, dass es wohl eher an einer fehlenden SSD und dem limitierenden Prozessor liegt.

Ich denke, dann werde ich mein Geld jetzt erstmal dafür investieren, als für ein neues Netzteil.
Und wenn das dann den gewünschten Erfolg bringt, hat mit das Forum hier sehr geholfen.
Ich war/bin mir halt auch unsicher obs am Netzteil liegt, denn... ja ich habe es zwar schon echt lange, aber 650Watt müssten doch echt reichen dachte/denke ich.

Und nochwas zum Thema neue CPU... ich denke, dann werde ich wohl leider Gottes jetzt doch nach einem Intel schauen müssen, habe mich immer davor drücken wollen, wegen dem finanziellen =(...
aber jetzt habe ich den FX6300 schon knapp 2 Jahre und naja, ich hab langsam die Schnauze voll... was ich da schon alles im BIOS ausprobiert hab über die Jahre.... grauenhaft.... ich hatte früher (allererster PC) nen IntelCore2Duo... was soll ich sagen... ach ihr kennt es doch, Intel läuft einfach... naja... jetzt muss ich eben das ganze System auf Intel umrüsten (Motherboard+CPU) das kostet dann nochmal extra...
aber es lohnt sich bestimmt, z.b. sowas wie Elko-Kühler sind dann bestimmt auch unwichtig, bei Verwendung eines Intel-Systems

Nungut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ chrissi-92

Warum so einen Schnellschuß? Schau doch erst einmal, wie die Temperaturen sind. Es könnte sein, daß du aus dem Schneider bist, wenn du einen Top-Blower Kühler vom Schlage eines Noctua Kühlers kaufst. Du hast immer noch nicht dargelegt, um welches Board es sich handelt. Also beantworte einfach mal die Fragen ausführlich.

Ansonsten würde ich egal wie, zuerst einfach mal eine SSD Kaufen und Schauen, wie es dann damit ist. Könnte ja sein, daß die Probleme dann behoben sind.

So long...
 
hey wie schon erwähnt (im Fragebeitrag) Motherboard: MSI 970 GAMING

Temperaturen des CPU und allgemein von allen Bauteilen sind völlig ok.
CPU max. 66°C unter Last.
Spielfrequenz (Black Ops3) 60Hz (schon alles probiert... 59Hz, 50Hz, 60 Hz).
Afterburner (MSI) nutze ich eigentlich schon immer (auch wenn ich den jetzt nicht so gut verstehe, wie ihr vielleicht... also ich sehe jetzt nicht anhand des Afterburners welches Bauteil oder so limitiert, wüsste nicht worauf ich da achten muss)

aber hey, du hast echt recht, erstmal ne SSD kaufen und damit testen, gute Idee, danke mal!
 
Dein NT hält doch bei mir auch schon ewig. Wie oben schon geschrieben. Wenns läuft, läufts. Das war ein sehr gutes NT & dabei bis heute leise.
Allein die Wattzahl sagt nicht genug aus.

Finde raus, was limitiert.

Ansonsten schadet eine SSD auf keinen Fall was. Achja, nimm eine ab 200GB oder mehr, da die SSD's um die 120GB ein zu schlechtes P/L haben.

EDIT: Sorry, habe den Scythe Mugen3 überlesen. Das ist ein Towerkühler. Da kommt wohl nix beim Board an.
Ist das Gehäuse gut belüftet? Vorn unten Luft rein, oben hinten Luft raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ chrissi-92

66 Grad mit dem sehr Guten Kühler sind schon einmal Heavy. Zuviel. Das ist schon ziemlich nahe am Limit, welches diese CPU aushält. Die liegt nämlich bei 70,5 Grad. Würde mich nicht wundern, wenn hier schon Throttling vorliegt. Auf jeden Fall hast du ein Problem mit der Kühlung. Das ist sicher.

Ich würde die CPU deinstallieren, Neue WLP auftragen, Kühler Neu Justieren und Installieren. Dann Schauen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI 970 Gaming mit dem 6300er macht ganz sicher keine Probleme wenn alles richtig verbaut ist, egal ob OC oder @Stock.
SSD ist in BO3 Pflicht, wie sieht denn die VRAM-Nutzung aus?
Das spiel läuft nunmal auch etwas schlechter auf nVidia:
http://www.pcgameshardware.de/Call-of-Duty-Black-Ops-3-Spiel-55478/Specials/Test-Benchmarks-1176980/
7970 10 minFPS mehr als 970/980...
https://www.computerbase.de/2015-11...s-iii/2/#diagramm-cod-black-ops-iii-1920-1080

Und zum Thema Intel läuft einfach, wenn man sich wenigstens etwas auskennt läuft beides einfach ordentlich, egal ob AMD oder Intel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
...Ich würde die CPU deinstallieren, Neue WLP auftragen, Kühler Neu Justieren und Installieren. Dann Schauen.
...

Lass bitte die CPU im Sockel! ;)
Neue, sehr gute WLP, wenn zu alt & ausgetrocknet, ist sicher nicht verkehrt.
Aber wenns an den "nicht" gekühlten Bauteilen aufm Board liegt, ist das nur ein Tropfen auf das heiße Board.
 
Hallo zusammen,

@ dB150

Hä? Ich habe nichts davon geäußert, die CPU aus dem Sockel zu Nehmen. Mit "CPU deinstallieren" ist die Entnahme des Kühlers als auch Neuauftragen einer guten WLP sowie dann das Neuanbringen des Kühlers gemeint. Nicht mehr, nicht weniger. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß sich das von selbst versteht, daß da nicht noch die Entnahme der CPU aus dem Sockel gemeint sein kann. Eigentlich.

Die Temperatur seiner CPU ist schon relativ hoch. Insbesondere wenn man bedenkt, daß er ja einen richtig Guten Kühler nutzt. Da wäre auch bedenkenswert, wie es denn mit der Gehäuseblüftung sonstig aussieht.

So long...
 
@ Luxmanl525

hey du, ich denke "dB150" hat das "Lass bitte die CPU im Sockel!" direkt und nur auf mich "bezogen" hehe kein stress ;)

und ansonsten nochmal vielen Dank für die weiteren Antworten ich war vorhin noch kurz unterwegs habs jetzt erst gelesen...
den "FAQ: Performance-Probleme....." werd ich mir gleich mal durchlesen. Danke rumpel.
Und sonst auch sehr interessant, was ihr da alle vermutet zwecks Überhitzung, aber ich muss da morgen nochmal genau schauen wegen den Temperaturwerten... nutze dann auch mal Prime95 und versuche Screenshots zu liefern

bilder vom pc- innenleben werde ich noch liefern

ach und was ich noch sagen wollte...
also vielleicht nicht wichtig aber es sind ja 16GB RAM drin. Aber ich glaub das BOARD erkennt 8GB davon nicht (Die Riegel sind aufjedenfall nicht in d. Kompatibilitätsliste und im BIOS wird der RAM zwar erkannt und genutzt, denke ich, aber im BIOS-HARDWARE-MONITOR wird er auch nicht dargestellt)

...naja, werde davon (BIOS) wohl auch noch Bilder liefern müssen.. denn ich habe aktuell auch dieses XMP Profil aktiviert für den verbauten RAM und weiss nicht ob dies in Ordnung ist, obwohl der verbaute RAM teilweise nicht in der Kompatibilitätsliste steht.

gute nacht mal

und grüße
Ergänzung ()

hey LEUTE ich habe mir den FAQ jetzt mal angesehen und dann auch den MSI Afterburner nochmal richtig und habe gleich festgestellt, dass Afterburner mir quasi sagte, dass meine Auslagerungsdatei zu hoch wäre.

Hab dann kurz gegoogelt, wie man unter Win7 die Auslagerungsdatei vergrößert. Hab sie dann auf den von Windows empfohlenen Wert gestellt und das Spiel Black Ops3 läuft jetzt erstmal extrem viel besser, hab ich erstmal den Eindruck.

Was mich auch plättet: Die Temperaturen im Speedfan haben sich jetzt auch alle extrem verringert, so habe ich erstmal den Eindruck.

Werde weiter intensiv testen und euch auf dem Laufenden halten und natürlich nochmal vielen Dank für die Links und alles :daumen:
 
Die Ruckelprobleme liegen wahrscheinlich eher an der Speicherarchitektur deiner Karte.
Eventuell aber auch am Spiel selbst...
 
hey leute, wie soll ich sagen.. es ruckelt immer noch grauenhaft!

aber ich habe hier ein Bild vom Afterburner (unter BO3 genutzt) und vielleicht könnt ihr mir anhand dessen schonmal weiterhelfen?

ich hatte ja die auslagerungsdatei auf meiner hdd vergrößert aber auf dauer hat das iwie nichts gebracht, liegt das daran dass es keine SSD ist vielleicht?

und auf dem bild sieht man auch die RAM Kurve, die wird ja auch iwie überschritten, so wie ich das sehe... heisst dass ich müsste RAM nachrüsten?

vielen dank und liebe grüße
 

Anhänge

  • DSCN0937.jpg
    DSCN0937.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
hey rumpel

ja, komisch dass Afterburner nur 8GB anzeigt in der Kurve... ich hab aber eigentlich 16GB im Rechner... Werden auch so vom BIOS und Windows erkannt (nur 8GB davon werden anscheinend offiziell vom Board nicht unterstützt)... aber ich glaube der rechner nutzt aufjedenfall die ganzen 16GB...

weitere Bilder hab ich auch hier (meine aktuellen BIOS Settings)....
 

Anhänge

  • DSCN0951.jpg
    DSCN0951.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 286
  • DSCN0947.jpg
    DSCN0947.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 289
  • DSCN0941.jpg
    DSCN0941.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 286
  • DSCN0939.jpg
    DSCN0939.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 293
  • DSCN0952.jpg
    DSCN0952.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 312
Zurück
Oben