be quiet! Dark Rock 3 wechsel auf Dark Rock 4 - Montage

Darkchylde24

Cadet 4th Year
Hallo, ich möchte morgen einen be Quiet! Dark Rock 4 verbauen.
Derzeit ist der Dark Rock 3 installiert - kann ich die derzeit verbaute Backplate übernehmen oder muss ich die zwingend tauschen?

Überlegung ist, dass be quiet evtl. nicht so viel verändert hat und ich ungern die (ich glaube verklebte) Backplate vom Mainboard lösen möchte wenn es sich vermeiden lässt.

Schau doch bei BQ und vergleiche geht vllt schneller als jetzt hier zu warten.

OT:
Darf man fragen, warum Tausch?

Da ich morgen die CPU tausche und es mich seit dem ich den Dark Rock 3 habe stört, dass man immer das ganze Mainboard ausbauen muss wenn man an die CPU will um zB. Wärmeleitpaste zu erneuern oder was auch immer. Da der CPU Kühler preislich für mich keine so große Ausgabe darstellt und ich zukünftig vermeiden will immer alles ausbauen zu müssen Wechsel ich den morgen gleich mit wenn ich schon mal dabei bin. Ich gehe davon aus das ich den Dark Rock 4 dann noch ein paar Jahre nutzen werde. 😊

Ich habe den DR3 und den DRP4 auf AMD verbaut und in beiden Fällen kann die Montage bei eingebautem Mainboard in Gehäuse erfolgen. Die Backplate ist nicht kompatibel, das Montagesystem wurde komplett umgestellt, leider. Um welche Platform geht es hier? Intel? 1151?

Zum Glück, die Montage vom DRP3 war schon reichlich dämlich und je nach Mainboardlayout und Sockel nicht mit eingebauten MB machbar. DRP4 ist schon deutlich einfacher, aber immer noch nicht top. Keine Ahnung warum bequiet! sich so schwer tut was die Montage angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkchylde24
cool and silent schrieb:
Ich habe den DR3 und den DRP4 auf AMD verbaut und in beiden Fällen kann die Montage bei eingebautem Mainboard in Gehäuse erfolgen. Die Backplate ist nicht kompatibel, das Montagesystem wurde komplett umgestellt, leider. Um welche Platform geht es hier? Intel? 1151?

Intel Sockel 1151 auf einem MSI Gaming Pro Carbon Z270

Hat sich das inzhwischen geklärt oder ist es noch akutell? Ich könnte am OSterwochenende mal die beiden Intel Backplates vergleichen, ob sie baugleich sind. Bei mir ist ja AMD verbaut.

Hier die offizielle Antwort von be quiet:

[...] mit dem Dark Rock (Pro) 4 haben wir ein komplett neues Mounting etabliert. Dieses macht es zwingend erforderlich, dass die Backplate des Kühlers getauscht wird, da andernfalls ein falscher Anpressdruck erzeugt wird.

Zurück
Oben