Be Quiet Dark Rock 5 Pro - nur max 1500/1600 statt 2000 RPM im P-Mode?

chrisde

Ensign
Liebe Community,
Liebe DR5 Besitzer*innen,

im Bios habe ich probe halber eingestellt, dass der BQ DR5 Pro ab 65 Grad auf Max. laufen soll. Testweise habe ich auch mal den Kühler auf dauerhaften Max.-Betrieb (upm) gestellt (via Bios). Das Mainboard ist ein Gigabyte X760E Aorus Pro X mit einem Ryzen 5 7600X.

Nun ist mir bei genauen Hinschauen aufgefallen, dass laut HW Info, unter Last, der Lüfter stets bei 1500-1600 RPM läuft. Ich habe extra noch mal die Verkabelungen geprüft und auch geschaut, dass der Schalter auf Performance anstatt Quiet (Schaltrr, Lüfter) steht.

"Der "Quiet”-Modus bietet eine maximale Lüfterdrehzahl von bis zu 1500 U/min und ist die perfekte Wahl für alltägliche Anwendungen. Der "Performance-Modus" lässt die Silent Wings-Lüfter mit bis zu 2000 U/min drehen und entfesselt die volle Leistung des Dark Rock Pro 5."

Müsste im HWMonitor nicht ca. 1900-2000 RPM, anstatt rund 1600, bei 100% stehen? Hat hierzu jemand Erfahrungen? (Der Screenshot stammt aus o.g. 100% RPM bei 65 Grad. Im 100% Dauerbetrieb wurden ebenfalls nur rund 1600 RPM angezeigt)

Schon jetzt vielen Dank für eure Rückmeldung/ Einschätzung und bestmöglich Erfahrungen.

Anhänge

• IMG_5731.jpeg
    IMG_5731.jpeg
    589,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios wird bei 100% ebenfalls nur ca 1658 rpm angezeigt. Normalerweise müsste doch hier auch 1900-2000 stehen?

corsa222 schrieb:
Du hast das Handbuch gelesen und den Performance Modus aktiviert?Anhang anzeigen 1507645

Wie beschrieben ist "P" bereits aktiviert.

ich habe jetzt den Quiet-Modus ausprobiert. Hier komme ich auf Max nur auf rund 1250 rpm (hier sollte es 1500/1600 sein).

100% im Quiet Mode nur 1250 rpm statt 1600
100% im P Mode nur 1650 rpm statt 2000

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar gibt es den Kühler mit 2 unterschiedlichen Lüftern:
1722671466215.png

Die Drehzahlen bei dir passen dann ja einigermaßen zu Silent Wings (ohne 4)

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, xxMuahdibxx und Volvo480
Wäre ein leiser Rechner nicht anzustreben, als einer in dem die Lüfter jaulen?
65grad sind kein Grund in Panik zu verfallen und die Lüfter so schnell laufen zu lassen.
Alles unter 80/90grad sind bedenkenlos.

kartoffelpü schrieb:
Scheinbar gibt es den Kühler mit 2 unterschiedlichen Lüftern:
Anhang anzeigen 1507646
Die Drehzahlen bei dir passen dann ja einigermaßen zu Silent Wings (ohne 4)
Danke Kartoffelpü! Darauf muss man erst einmal kommen... zumal in meiner Produktbeschreibung (Verkäufer) die ersten Specs stehen...

Clever gemacht durch Be Quiet -> die Verpackung hält es offenen, welche Lüfterkombi es beinhaltet

Meine Verpackung in Anlage (Fan-Specs, welche nicht erreicht werden bei 100%)

Anhänge

• IMG_5732.jpeg
    IMG_5732.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
@yxcvb Wenn ich die Verpackung nehme und das Foto von Kartoffelpü, dann habe ich doch nicht den Lüfter (Silent Wings 4) in der Box mit max 2000 rpm (Q) sondern die Version mit Silent Wings max 1700 rpm (Q)?

Der Kühler kommt mit 2 Lüftern, mittlerer Lüfter ist 135mm und ~15001700rpm und vorderer Lüfter ist 120mm und ~2000rpm.
Offensichtlich wird bei dir das Drehzahlsignal des mittleren Lüfters ausgelesen. Das muss daran liegen, wie die Lüfter angeschlossen sind. Wichtig dabei: Ein Y-Kabel kann nur das Drehzahlsignal eines Lüfters durchschleifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und chrisde
yxcvb schrieb:
Lies doch einfach meinen Text!!
Ok, dann habe ich die Verpackung falsch interpretiert. Mir war bewusst, dass es sich um eine Lüfterkombi handelt. Erklärt aber nicht, warum ich im P- und Q-Mode bei Max. nicht die deklarierten RPM erreiche (...anhand der Produktbeschreibung und Verpackung)
Ergänzung ()

SJAFNWEIF schrieb:
Der Kühler kommt mit 2 Lüftern, mittlerer Lüfter ist 135mm und ~1500rpm und vorderer Lüfter ist 120mm und ~2000rpm.
Offensichtlich wird bei dir das Drehzahlsignal des mittleren Lüfters ausgelesen. Das muss daran liegen, wie die Lüfter angeschlossen sind. Wichtig dabei: Ein Y-Kabel kann nur das Drehzahlsignal eines Lüfters durchschleifen.
Ich bin die Verkabelung noch einmal durchgegangen. Alles ist korrekt. Der Front Fan kann nur in den Adapter des Mid. Fans gesteckt werden. Dann geht der Adapter des Mid. Fan ins Mainboard.

Somit scheint das Board die RPM des Mittlerenlüfters auszulesen -wobei meine Werte rund +150 RPM in P- und Q- mehr sind (?). Läuft resultierene der Front-Fan dann auf 2000 RPM (100%) - auch wenn nur rund 1650 RPM (mittlere Lüfter) angezeigt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann verbauen die spezielle Lüfter, die haben doch sonst eigentlich das Standardzeug verwendet.

Update: Ich bin auf ein Reddit -Post gestoßen, wo jemand genau das identische Problem beschreibt. Ebenfalls wurde alles notwendige vorgeschlagen und überprüft (Verkabelung, P-Mode). Leider gab es auch hier keine Lösung.

Alexander2: Ist soeben getan.

Ich habe gehofft, dass hier weitere User*innen mit dem Kühler gibt und Erfahrungen geteilt werden können... Leider scheint der Kühler doch nicht so weit verbreitet zu sein :-/

chrisde schrieb:
Leider scheint der Kühler doch nicht so weit verbreitet zu sein
Warum auch? Er ist einfach viel zu teuer für die Leistung die er bietet, es gibt Kühler die kosten knapp über die Hälfte und liefern bessere Ergebnisse.

Das Geld was du in den Kühler (und auch in das unnötig teure Board) versenkt hast hätte ich eher in die CPU investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Skudrinka
@PCTüftler Off-Topic: Hintergrund zum Board: Mir war ein nicht-Amd (MediaTek) WiFi Chip wichtig -als onboard Lösung. Nach meinem Wissen gibt es ein Taichi für deutlich mehr Geld mit Killer 6E oder halt das mit Qualcom WiFi 7 (Fritzbox 7690, WiFi 7) und es läuft stabil. Ja, es gibt auch ein ASRock PG als MiniTX für knapp 250.- mit 6E. Und ja, den Qualcom WiFi 7 Chip gibt es auch als PCIe Karte von MSI - für 60.- EUR plus...

Zuletzt bearbeitet: