Be Quiet! Dark Rock Advanced c1?

Butterkex

Cadet 4th Year
Hallöchen,
Ich hätte mal mal ein paar Fragen zu dem im Titel bennanten CPU-Kühler.

Passt der Be Quiet! Dark Rock Advanced c1 in dem Coolermaster CM 690 2 Advanced Gehäuse?
Ist der Kühler empfehlenswert für den Intel i5 2500?
Ist der Kühler leise und kühlt er gut? (vieleicht hat einer die Ein oder Andere Erfahrung mit dem CPU-Kühler gemacht)
Wie ist das mit der RPM Einstellung des Kühlers bei dem Intel DZ68DB Mainboard? (Wie regelt man die RPM)

--------------
Ich benutze mein Computer (siehe SysProfile) hauptsächlich zum zocken.
--------------
Nebenfrage: Ist das Coolermaster CM 690 2 Advanced Gehäuse überhaupt empfehlenwert?
--------------

mfg

Servus.

Qualitativ sicher ein guter Kühler, aber unter anderem auch auf Hinblick der nötigen Kühlleistung (i5-2500, ohne k), viel zu teuer.
Da fährst du mit einem Mugen 3 o.ä. gleichermaßen gut, oder mit einem TrueSpirit (ab120mm-Lüfter).

Grüße ~Shar~

Shar schrieb:
Servus.

Qualitativ sicher ein guter Kühler, aber unter anderem auch auf Hinblick der nötigen Kühlleistung (i5-2500, ohne k), viel zu teuer.
Da fährst du mit einem Mugen 3 o.ä. gleichermaßen gut, oder mit einem TrueSpirit (ab120mm-Lüfter).

Grüße ~Shar~

Er soll ja auf jedenfall seeehr leise sein.
Und der Mugen 3 kostet nur 11€ weniger, ist es da nicht schlauer 11€ mehr zu zahlen und dann einen Kühler zu haben der eine sehr starke Kühlleistung hat.

Hiho,

Selbst ein 20 Euro kühler kann den 2500 kühlen ohne laut zu sein.

Mugen, Macho, ... sind so die Standardempfehlungen und sind auch eigentlich unhörbar. Da ballert die Grafikkarte bestimmt mehr raus.

MfG

Yama

Dann nimm den Macho und Regel den Lüfter auf 350U/min bzw. Versuch es Semipassiv ( 2 Lüfter auf 5 Volt, der eine Blasend der andere Saugend ) und du hast deine Ruhe ( falls sie nicht von der Graka Übertönt wird :-)

Ok bisvor ich die Positiven Bewertungen des Be Quiet! auch noch nicht gelesen hatte, bzw. den Kühler noch nicht kannte, hatte ich den Mugen 3 sowieso im Blick.

Also wäre es der Mugen 3, der sich mehr lohnt?

elohim schrieb:
Leistungstechnisch sind die beiden plus minus gleich gut. Aber der Lüfter des DR Advanced ist in meinen Augen die 10€ mehr allemal wert, allein schon wegen der viel längeren Halbarkeit. Der Slipstream hat das einfachste, anfälligste und billigste Lager (Sleeve), der Silent Wings 2 hat ein High End Lager (FDB).

Dachte ich mir auch so, 10€ hin oder her.

Servus.

Zur Haltbarkeit, im Rechner meiner Freundin läuft ein Mugen 2 inkl. serienmässigem Lüfter seit mehreren Jahren ohne Probleme, Ausfälle oder ungewöhnliche Geräuschentwicklung.
M.E. ist der BQ viel viel zu teuer, Lüfter hin oder her, zumal die SilentWings auch nicht das noplusultra sind und gerade bei geringen Drehzahlen m.W. einen schlechten Luftdurchsatz haben.

Grüße ~Shar~

Ja Einzelfälle hin oder her. Mal ohne auf das Lüfterdesign einzugehen ist der Slipstream ein Billig Lüfter. Das Öl kann hier mehr oder minder ungehindert aus dem Lager austreten. Das kann, wenn man Glück hat, lange dauern. Im Schnitt ist es aber der anfälligste Lagertyp.
Das Protechnic FDB Lager ist hingegen in der Tat so ziemlich das nonplusultra in Punkto Qualität und Laufruhe auf dem Endverbraucher Markt.

jetzt kommt es noch dazu, ob der Be Quiet! überhaupt in das Coolermaster cm 690 2 advanced rein passt?

Wenn Ja entscheide ich mich dafür 10€ mehr auszugeben. :)

Das CM 690 II Advanced kann Kühler bis 177mm Höhe aufnehmen, also mit anderen Worten, da passt praktisch alles rein.

Zurück
Oben