Be Quiet Light Wings 140mm front Silent Base 802 dahinter ein 360 Radiator

sonkeiboomer

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
163
Hallo möchte die Woche meine Arctic 420er in der Front ausbauen und eine 360er Aio in den Deckel einbauen.
Jetzt wollte ich fragen ob das machbar ist will später irgendwann mal meine 6900XT mit der Alphacool Aio 360er umbauen und in die Front einbauen . Würde jetzt noch aus optischen Gründen 140 mm Light Wings 140 mm Highspeed in die Front einbauen und würde später einfach den Alphacool 360 Radiator dahinten befestigen ob das möglich wäre und welche Schrauben ich da nehmen kann.
 
Das auf einen 360er Radiator 120er Lüfter sitzen, ist dir bewusst?
 
Deswegen möchte ich vorne die 140 weiter benutzen und innen den Radiator einfach befestigen. es geht ja nur um die Fläche vom Radiator abzudecken. und die 140 vorne um optische Gründe.
 
öhh ... du verlierst aber extrem viel Druck und ich kann dir auch nicht sagen ob es zu hässlichen Luftverwirbelung kommen kann (Pfeifen oder ähnliches)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonkeiboomer
Wenn ich das richtig sehe ist vorne nur ein gestanztes Blech in welches die Lüfter bzw. der Radiator befestigt werden kann.

Wenn ich nun einen 360er Radiator dahinter und 140mm lüfter davor montieren möchte (ich hoffe, ich habe das so richtig interpretiert) muss ich mit dem kleineren Bauteil anfangen.
Also zunächst den Radiator mit einer Handvoll Schrauben von hinten an das Blech schrauben.
Dann wird es eng. Der Radiator (nehme mal an es ist der Eiswolf 2 für 6800XT/6900XT gemeint) ist nach Angaben auf der Alphacool Seite 124mm breit. Der Lochabstand von 140mm Lüftern beträgt 124,5mm.
Da kommt es drauf an wie groß die Schrauben der Lüfter sind. Die normalen Grobgewinde, wie bei den Pure Wings, haben 6,5-7mm Durchmesser. Die Kunststoff-Stifte bei den Silent Wings haben einen Durchmesser von 9mm (wenn seit Gen2 nichts dran verändert wurde). Bleiben ein paar zehntel Spiel zwischen Schrauben der 140mm Lüfter und dem rand vom Radiator.

Dann kommt es noch zum Problem, dass die Lüfter nicht vernünftig mit einem Shroud aufliegen und zudem noch größer als der Radiator sind. Der obere bzw. untere Lüfter kann einfach am Radiator drüber bzw. drunter vorbei strömen. Der Mittlere kann evtl. auch seitlich dran vorbei strömen.
Die Lüfter sollten schon vernünftig aufliegen. Der8auer hatte mal eine MSI AiO mit nur etwas unförmigen Lüftern (Öffnung am Rand vom Lüfter zum Radi, da nicht typisch Quadratische Form) getestet. Da sah das schon so aus: Link
Da kann man sich ausmalen wie das bei 3 140mm Lüftern auf einem 360er Radi aussehen wird.

Gibt es keine AiO mit 420mm Radi für die 6900XT?
Falls im Deckel vor der 360er AiO noch Platz für einen Ausgleichsbehälter wäre, könnte man auch eine kleine Custom Wakü für die Grafikkarte installieren (Vollkühler für 6900XT, kleine Pumpe, 420mm Radi mit Shroud in der Front und kleiner AGB im Deckel vor dem Radi der 360 AiO)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonkeiboomer
Das wäre erstmal mein Plan gewesen Gorasuhl dein ersten Versuch wo du beschrieben hast.
 
vielleicht gibt es auch einen Adapter von 420mm auf 360mm, habe allerdings auf die schnelle nichts gefunden.

Wenn man selbst einen 3D Drucker besitzt oder jemanden kennt, könnte man alternativ auch mit Fusion 360 einen Adapter entwerfen und drucken (ggf. in 2 Teilen, falls 420mm zu groß aufeinmal wäre). Vorasussetzung wäre, dass zwischen Radiator und Mainboard noch genug Platz vorhanden sein sollte (sollte genug Platz sein um von 420 auf 360 eine Art Trichter zu erzeugen).

Falls bei der AiO möglich, könnte man die 120mm Lüfter auch umgedreht auf der Innenseite montieren (saugen dann Luft durch den Radiator) und für die 140mm Optik könnte man an der Front 3 140mm RGB Rahmen montieren.

Weitere Ideen habe ich leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonkeiboomer
Jo dachte am Anfang einfach dran schrauben und dann gemerkt so einfach ist das dann doch nicht :)
 
Zurück
Oben